Spielbericht des HBW-Pressedienst

Gallier müssen Qualität von Hannover Tribut zollen

Im zweiten Auswärtsspiel der Saison gab es für den HBW Balingen-Weilstetten beim Tabellenzweiten in Hannover die erwartete Niederlage. Die Schwaben verloren bei der TSG Hannover-Burgdorf mit 30:23(16:13). In der zweiten Halbzeit mussten die Gallier der Qualität der Niedersachsen Tribut zollen, haben bis zum Schluss aber erfolgreich dafür gekämpft, dass die Niederlage im einstelligen Bereich bleibt.

 Von Beginn an war deutlich zu erkennen, dass der Gallier-Coach Jens Bürkle seine Mannschaft sehr gut eingestellt hatte. Der Top-Torschütze der „Recken“ erzielte zwar zu Beginn der Partie zwei Treffer (1:1 und 3:2) für die TSV Hannover-Burgdorf aber im Großen und Ganzen hatte ihn die Balinger Abwehr ganz gut unter Kontrolle. Immer wieder konnte der Außenseiter die Abwehr in der Mitte sehr gut verdichten, so dass Olsen nicht zum Zuge kam. Auszuschalten war der dänische Weltmeister allerdings nicht gänzlich. Dadurch, dass die Balinger in der Mitte zumachten, waren oft die Außen der Niedersachsen frei und die ließen nur selten etwas liegen.

Nach dem 2:2-Ausgleich von Fabian Böhm hatte auf der anderen Seite Juan de la Peña mit einem Pfostentreffer Pech und zum ersten Mal konnte man sehen, was passiert, wenn die Angreifer einen Ball liegen lassen. Nur wenige Sekunden später stand es eben durch Morten Olsen 3:2 für die Hausherren. Der nächste Angriff der Balinger blieb im „Recken-Block“ hängen und schon stand es 4:2. Beim 7:3 zog HBW-Coach Jens Bürkle die Notbremse in Form einer Auszeit, und zwar mit Erfolg. Die TSV Hannover-Burgdorf konnte sich bis zur Pause nicht mehr weiter absetzen. Die Gallier spielten mit dem Tabellenzweiten absolut auf Augenhöhe und beim Stand von 16:13 wurden die Seiten gewechselt.

Auch im zweiten Durchgang hielt der Außenseiter zunächst gut dagegen, aber wie schon in Durchgang eins, ließ der Angriff zwei, drei Bälle zu viel liegen und dann ging es jedes Mal schnell. Nach dem 20:14 legte Bürkle die zweite Auszeitkarte auf den Tisch der Zeitnehmer. Seine Jungs waren im Angriff zu statisch geworden und hatten in ihren Aktionen zu wenig Bewegung drin. Die forderte der Sportwissenschaftler in der Auszeit ein – erneut mit Erfolg, denn seine Jungs konnten den Abstand auf die Recken wieder verkürzen. Torhüter Vladimir Božić hielt in dieser Phase den Gallier auch in Unterzahl mit ein paar tollen Paraden den Rücken frei und in der 43. Minute stand es nur noch 22:19.

„Wir hatten gehofft und wären gespannt gewesen, was passiert, wenn es bis zur 50. Minute bei minus drei geblieben wäre“, meinte Bürkle zum Spielverlauf bis dahin. Seine Mannschaft musste nach dem 22:19 aber innerhalb von vier Minuten einen 4:0-Lauf der Hausherren schlucken und damit war aus seiner Sicht die Partie entschieden. „Schade“, meinte er abschließend, weil seine Mannschaft über weite Strecken doch ein ganz vernünftiges Spiel gemacht habe. Wichtig war für ihn auch die Tatsache, dass sich seine Mannschaft bis zum Schluss gegen eine Niederlage im zweistelligen Bereich gewehrt hat.

Die Mannschaften

TSV Hannover-Burgdorf: Domenico Ebner 1, Urban Lesjak (TW); Nejc Cehte 1, Ivan Martinovic 3, Veit Mavers, Mait Patrail, Joshua Thiele 1, Evgeni Pevnov 2, Fabian Böhm 7, Jannes Krone, Morten Olsen 5, Malte Donker, Martin Hanne, Hannes Feise 1, Timo Kastening 6, Vincent Büchner 5;

HBW Balingen-Weilstetten: Mike Jensen, Vladimir Božić (TW); René Zobel 2, Marcel Niemeyer 1, Vladan Lipovina 4, Romas Kirveliavičius, Filip Taleski 2, Jannik Hausmann 1, Gregor Thomann 3/2, Tim Nothdurft 2, Benjamin Meschke 1, Oddur Grétarsson 1, Juan De La Peña 4, Jona Schoch 2, Lukas Saueressig, Lars Röller;

Strafwürfe

TSV 0, HBW 3/2;

Zeitstrafen

TSV 1, HBW 4;

Nächstes Spiel

HBW Balingen-Weilstetten – MT Melsungen, Sonntag, 12. September, 16 Uhr, SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa