Spielbericht des HBW-Pressedienst

Die Gallier schießen die MT Melsungen aus der Halle

Mit einer unglaublich willensstarken Leistung hat der HBW Balingen-Weilstetten am Sonntagnachmittag die MT Melsungen regelrecht aus der SparkassenArena geschossen. Mit sage und schreibe 36:23 (16:12), wurde der haushohe Favorit in die Schranken gewiesen und in die nächste Krise gestürzt. Für die Gallier ist es der 29. Heimsieg in Folge in einem Punktspiel und es ist gleichzeitig der 100. Erstligasieg.

„Dass wir einen solchen Tag erleben durften – vielen Dank an die Mannschaft“, war HBW-Trainer Jens Bürkle von dem, was sein Jungs auf die Platte gezaubert haben mehr als zufrieden. Vor dem Spiel wussten alle, dass die Balinger einen Sahnetag brauchen, um gegen die Ansammlung von Nationalspieler aus Nordhessen bestehen zu können und die Jungs von Trainer Jens Bürkle erwischten so einen Tag – und zwar ohne Ausnahme. Die „MT Deutschland“ war, mit Ausnahme des Ex-HBW’ler Kai Häfner geistig noch gar nicht richtig auf der Platte, als sie ihr Trainer Heiko Grimm schon wieder zur Auszeit an den Spielfeldrand holte. Nichts aber auch gar nichts hatte funktioniert, was seine Mannschaft ausprobiert hatte – ganz im Gegensatz zum HBW. Ohne Respekt vor großen Namen setzten die Gallier alles um, was sie sich im Training erarbeitet hatten. 6:2 führten sie als der Melsunger Coach zum ersten Mal die Notbremse zog und die „Hölle Süd“ hatte ihren ersten Höhepunkt erreicht.

Wer glaubte, dass Melsungen nach der Auszeit besser ins Spiel kommt, hatte die Rechnung ohne die Gallier gemacht. Die hatten auf alles, was die Nordhessen probierten, die passenden Antworten. Als HBW-Torhüter Mike Jensen kurz nach der Auszeit in der 12. Spielminute einen Strafwurf von Lasse Mikkelsen parierte, lag er bei einer sensationellen Quote von über 71(!) Prozent gehaltener Bälle und seine Vorderleute machten weiter Tor um Tor. Als die klare Führung der Balinger zur Halbzeitpause mit 16:12 immer noch Bestand hatte, da roch es schon so ein bisschen nach Sensation. Allerdings wusste jeder, dass mit Melsungen gleich eine Mannschaft aus der Kabine auf die Platte zurückkommt, die von der Qualität das Spiel in wenigen Minuten drehen und unter Kontrolle bringen kann.

Wieder war es der Ex-Balinger Häfner, der zeigte, was sich seine Melsunger Mannschaft in der Kabine vorgenommen hat. Mit einem gewaltigen Schlagwurf verkürzte er auf 16:13. Die Balinger ließen sich aber nicht einschüchtern und hielten an ihrem „Master-Plan“ fest. Alles, was Melsungen auch probierte, wurde von Balingen richtig beantwortet. So richtig Feuer unterm Dach war in der „Hölle Süd“, als die Jungs von Trainer Jens Bürkle eine Unterzahl mit 2:0 für sich entscheiden konnten und als „Manni“ Niemeyer einen weiteren Treffer zum 22:16 beisteuerte, holte MT-Trainer Grimm seine Jungs in der 39. Spielminute zur nächsten Auszeit zusammen. Die verpuffte mal so richtig – der Gallier Express war nicht mehr zu stoppen. Nach zwei weiteren Treffern von Tim Nothdurft und Niemeyer zum 24:16 nahm der MT-Trainer seine dritte und letzte Auszeit, aber auch die blieb völlig wirkungslos.

Die Gallier zogen immer weiter davon und es war Torhüter Mike Jensen der in der 48. Spielminute mit seinem Treffer zum 29:29 nicht nur seine starke Leistung krönte, sondern auch das Ergebnis zum ersten Mal zweistellig machte. Der Lärmpegel in der SparkassenArena erreichte seinen nächsten Höhepunkt und noch lauter wurde es, als Youngster Tobias Heinzelmann den Treffer zum 34:23 erzielte. Es war der erste Bundesligatreffer des jungen Kreisläufers aus dem Balinger Perspektivkader. Den Jubel bekam Heinzelmann nicht nur von den Rängen, sondern auch von der Mannschaft, denn damit war das nächste Kabinenfest gesichert. Nach der Fackel von René Zobel zum 36:23-Endstand kannte der Balinger Jubel keine Grenzen mehr.

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilstetten: Mike Jensen 1, Vladimir Božić (TW); René Zobel 1, Marcel Niemeyer 6, Vladan Lipovina 6, Romas Kirveliavičius 1, Filip Taleski 6, Jannik Hausmann 1, Gregor Thomann 1, Tim Nothdurft 2, Benjamin Meschke 1, Oddur Grétarsson 5/4, Juan De La Peña 1, Jona Schoch 1, Lukas Saueressig 2, Tobias Heinzelmann 1;

MT Melsungen: Johan Sjöstrand, Nebojsa Simic (TW); Marino Maric 1, Julius Kühn 3, Finn Lemke, Tobias Reichmann, Dimitri Ignatow, Yves Kunkel 2, Lasse Mikkelsen 5/2, Felix Danner, Timm Schneider 2, Michael Allendorf, Roman Sidorowicz 1, Kai Häfner 8, Stefan Salger, Domago Pavlovic 1;

Strafwürfe

HBW 4/4, MTM 3/2;

Zeitstrafen

HBW 4, MTM 3;

Nächstes Spiel

Rhein-Neckar Löwen – HBW Balingen-Weilstetten, Donnerstag, 12. September, 19 Uhr, SAP Arena

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa