Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Ein Bonbon zum Saisonabschluss – deutscher Meister zu Gast

Im letzten Spiel der Bundesligasaison 2010/11 empfängt der HBW Balingen-Weilstetten am Samstag, den 04. Juni, um 16.30 Uhr, den neuen deutschen Meister HSV Hamburg. Wolfgang Strobel & Co. wollen nach dem Sieg am letzten Freitag gegen Großwallstadt nachlegen. Keine einfache Aufgabe gegen die Top-Mannschaft der Saison. Zwar haben die Hamburger erst am Mittwoch die Meisterschale erhalten und eine große Fete gefeiert, HSV-Trainer Martin Schwalb erwartet aber nach dem enttäuschendem Champions League-Halbfinale Wiedergutmachung. Dr. Rolf Brack fordert seine Mannschaft dazu auf, die Saison für das Publikum in der „Hölle Süd“ erfolgreich zu beenden. Leiter der Partie sind Fabian Baumgart und Sascha Wild (Altenheim/Elgersweier).

Motivierter Gegner erwartet

Der HBW-Trainer weiß, dass der HSV die Partie am Wochenende erfolgreich gestalten will: „Das ist eine Top-Mannschaft allerersten Grades, die motiviert nach Balingen kommen wird.“ Anerkennend schreibt Brack dem Team aus der Hansestadt den besten Kader der Saison zu. Um dennoch genügend Gegenwehr bieten zu können, hat er die Spiele des neuen deutschen Meisters im Final Four der EHF-Champions League vor Ort beobachtet. Brack sah Schwierigkeiten bei der Mannschaft von Martin Schwalb im Angriff gegen die Abwehr von Halbfinalgegner Ciudad Real. Daran will er sich mit seinem Team orientieren.

Offen bleibt, ob Brack auf die 3:2:1-Abwehr zurückgreifen kann. Der Einsatz von Sascha Ilitsch im Spiel in der Balinger SparkassenArena am Samstag ist fraglich. Frank Ettwein startete erst zwei Tage vor der Partie mit ersten Trainingsversuchen. HBW-Torwart Martin Ziemer musste letzte Woche beim Sieg in Großwallstadt aussetzen. Ob er gegen den HSV den Kasten hüten wird, ist noch nicht entschieden.

Alles herauspressen

Nach dem Erfolg seiner Mannschaft gegen den TVG vor einer Woche, füllt HBW-Trainer Brack das Training überwiegend mit Spaßanteilen. So will er die Motivation für das letzte Heimspiel hoch halten. „Am Wochenende müssen wir noch einmal alles aus uns herauspressen, um die Saison erfolgreich vor dem eigenem Publikum abzuschließen“, gibt der Sportwissenschaftler das Ziel vor.

Für einige Spieler wird die Partie am Samstag die letzte im Trikot des HBW sein. Die Zuschauer können noch einmal Nikola Marinovic, Vladimir Temelkov, Vlatko Mitkov, Felix Lobedank und Johan Boisedu gegen den HSV auf der Platte erleben. Mare Hojc, Ivan Zoubkoff und Sandro Cattak werden an diesem Abend ebenfalls verabschiedet. Auch für Geschäftsführer Benjamin Chatton, der nach der Saison für den TSV Hannover-Burgdorf arbeiten wird, steht das letzte Spiel auf dem Programm. Er freut sich auf ein schönes Handballmatch gegen den neuen deutschen Meister HSV Hamburg: „Ich werde es genießen, einmal ohne Druck, die Stimmung und die großartigen Fans der Hölle Süd zu erleben.“

Anschließend Abschlussfeier in der Eishalle

Darüber hinaus blickt Chatton auf die Feierlichkeiten im Anschluss an das Spiel in der SparkassenArena: „Wir werden mit allen Fans, ehrenamtlichen Helfern, Sponsoren und Spielern ein tolles Abschlussfest in der Balinger Eishalle feiern.“ Ab 18.30 Uhr sind alle HBW-Anhänger eingeladen. Da am Samstag, den 04. Juni, auf dem benachbarten Messegelände ebenfalls eine Veranstaltung ist, sollten die HBW-Zuschauer mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen rechnen und mehr Zeit für die Parkplatzsuche einplanen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa