Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Das Schwabenderby gegen Stuttgart steht an

Nach dem die deutsche Handball-Nationalmannschaft am vergangenen Wochenende das Olympia-Ticket erfolgreich gelöst hat, geht es im Liga-Alltag für alle Mannschaften der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga wieder weiter. Am Mittwochabend steht nicht nur der erste Teil des 21. Spieltages auf dem Plan, sondern mit dem Schwabenderby zwischen dem TVB Stuttgart und dem HBW Balingen-Weilstetten gleich eine ganz besondere Begegnung. Spielbeginn in der Porsche-Arena in Stuttgart ist um 20.15 Uhr. Die Leitung der Partie haben die beiden Unparteiischen Robert Schulze und Tobias Tönnies aus Magdeburg.

Die Gallier haben bis zum Monatsende noch ein straffes Programm vor der Brust. Drei Tage nach dem Schwabenderby kommt bereits der HC Erlangen in die Balinger SparkassenArena und nur fünf Tage später geht es nach Kassel zur MT Melsungen. Alles andere als einfache Aufgaben und trotzdem müssen die Gallier versuchen so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Nach der knappen Heimniederlage gegen den TBV Lemgo blieben die Balinger tabellarisch zwar noch über dem gefürchteten Strich, der die Abstiegsplätze vom Rest der Liga trennt, aber die Gallier spüren im Nacken den Atem der Verfolger.

Gegen die „Biddafelder“ aus der Landeshauptstadt haben die Balinger im Hinspiel knapp verloren. Nach einem anfänglichen Rückstand hat sich die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle noch im Verlauf der ersten Halbzeit gefangen, lag zum Pausenpfiff aber erneut mit zwei Toren zurück. Im zweiten Durchgang sah es lange nach einem Erfolg für die Gallier aus. Sie konnten den Pausenrückstand egalisieren und selber mit zwei Treffern in Führung gehen. Mit dem vermeintlich ersten Saisonsieg vor Augen verlor die Bürkle-Sieben allerdings die Kontrolle über das Spiel. Stuttgart nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus und mit dem Schlusspfiff stand nach dem dritten Saisonspiel die dritte Niederlage zu Buche.

Entscheidenden Anteil am Stuttgarter Sieg hatte ihr Torhüter Primoz Prost. Der slowenische Nationaltorhüter stand in der Schlussphase für den glücklosen Johannes Bitter im Stuttgarter Gehäuse und zerstörte mit einigen Glanzparaden den Traum der Gallier vom ersten Saisonsieg. Apropos Torhüter: Es könnte durchaus sein, dass Prost am Mittwochabend gegen den HBW von Beginn an auf der Platte steht. Sein Pendant Jogi Bitter hat sich am Wochenende beim Olympia-Qualifikationsturnier nämlich eine Rückenverletzung zugezogen. Eine Untersuchung in der Berliner Charité ergab zwar keine Auffälligkeiten, aber dennoch bangt TVB-Coach Jürgen Schweikardt um den Einsatz seiner Nummer 1. Er geht davon aus, dass sehr wahrscheinlich Prost und Nachwuchs-Torhüter Nick Lehmann zum Einsatz kommen werden. Ausfallen wird bei den Stuttgartern, die zuletzt mit einem Sieg beim SC DHfK Leipzig viel Selbstvertrauen getankt haben, auch Rückraumspieler Adam Lönn. Der Schwede laboriert an einer Innenbandverletzung am Knie.

Von den Bürkle-Jungs werden voraussichtlich bis auf die Langzeitverletzten Marcel Niemeyer und Tobias Heinzelmann alle Mann an Bord sein, die auch zuletzt auf dem Spielberichtsbogen gestanden sind. Der Balinger Chef-Coach selbst ist sich der schwere der Aufgabe durchaus bewusst, sieht seine Jungs aber auf Augenhöhe mit den Stuttgartern: „Wir müssen schauen, dass wir sehr, sehr gut spielen, um ihnen ein paar Probleme zu bereiten. Dann ist es schon eine Mannschaft, die wir an einem guten Tag besiegen können.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa