Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Erstes Geisterspiel in der SparkassenArena

Nach insgesamt fünf Wochen Abstinenz und einem ziemlich erfolgreichen Dreierpack in der Fremde, haben die Gallier endlich wieder Heimrecht. In ihrem Wohnzimmer, der SparkassenArena, auch als „Hölle Süd“ nicht ganz unbekannt, trifft der HBW Balingen-Weilstetten am Donnerstagabend auf den SC DHfK Leipzig. Die Partie beginnt um 19 Uhr und steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Marcus Hurst und Mirko Krag (Berlin / Frankfurt) aus dem DHB-Elitekader.

Dass es so lange gedauert hat, bis die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle endlich wieder ein Heimspiel bestreiten darf, lag daran, dass das ursprünglich auf 14. November geplante Spiel vom 8. Spieltag verlegt werden musste. In der Mannschaft des SC DHfK Leipzig gab es mehrere positive Corona-Fälle und die komplette Mannschaft musste in Quarantäne. Seit etwas mehr als einer Woche ist der komplette Kader wieder „auf freiem Fuß“, wie die Leipziger Homepage berichtet und zum größten Teil auch wieder im Training.

Beim ersten Spiel nach der Zwangspause hat am vergangenen Sonntag zwar noch der ein oder andere Akteur gefehlt und man hat schon gesehen, dass noch nicht alles so richtig rund gelaufen ist. Nach langem Rückstand gegen den TBV Lemgo hat die Mannschaft von Cheftrainer André Haber mit zunehmender Spieldauer, trotz dünner Personaldecke, im zweiten Durchgang das Spiel aber mehr und mehr gedreht. In der Schlussphase ist es Leipzig zwar nicht gelungen einen Vorsprung über die Zeit zu bringen, aber angesichts dessen, was hinter den Sachsen liegt, eine recht ansprechende Leistung und vor allen Dingen ein Beweis dafür, welche Qualitäten im SC-Kader stecken.

„Ich erwarte gegen Leipzig einen offenen Schlagabtausch“, glaubt HBW-Trainer Jens Bürkle, dass man am Donnerstagabend von der Zwangspause der Sachsen nicht mehr viel sehen wird. Gegen Lemgo habe man schon gesehen, dass sie mit viel Power und Mut ihre Chancen kreieren und auch ganz konsequent nutzen. „Um etwas zählbares zu holen, müssen wir schon an unsere zweite Halbzeit in Erlangen anknüpfen“, ist Bürkle überzeugt davon, dass die Sachsen in Balingen wieder an das Niveau von vor der Zwangspause anknüpfen werden. Da hat sich nach dem grandiosen 23:28-Auswärtserfolg so mancher Experte die Augen gerieben, als der DHfK plötzlich von der Tabellenspitze grüßte.

Das Spiel zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten und dem SC DHfK Leipzig wird für die Gallier nach dem neuerlichen Lockdown das allererste Spiel in der Balinger SparkassenArena ohne einen einzigen HBW-Fan sein. Es sind lediglich die aktiv am Spiel beteiligten Personen zugelassen und neben Presse und Fotografen noch der notwendige Teil von HBW-Angestellten und ehrenamtlichen Helfern, die für den Auf- und Abbau unentbehrlich sind. Allen anderen HBW-Fans bleibt nur die Übertragung bei Sky auf Sport 6 HD oder der HBL-Liveticker. „Gesundheit steht über allem, aber natürlich hoffen wir, dass sich die derzeitige Situation möglichst schnell wieder bessert und wieder Zuschauer zu den Spielen dürfen“, hofft HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel, dass die Spiele der Gallier und auch alle anderen Handballspiele für die Fans bald wieder live in den Hallen erlebbar sein werden.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa