Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Gallier haben im Top-Spiel des Tages nichts zu verlieren

Nach dem Heimspiel gegen den SC DHfK Leipzig haben die Gallier nur zweieinhalb Tage Pause, bevor sie schon wieder auf die Platte müssen. Im Sky-Top-Spiel trifft der HBW Balingen-Weilstetten am Sonntagnachmittag, erneut in der heimischen SparkassenArena, auf den derzeitigen Tabellenvierten, die SG Flensburg-Handewitt. Top-Spiel heißt: Ganz Handball Deutschland schaut und konzentriert sich auf das eine Spiel und deshalb hat dieses auch eine besondere Anwurfzeit. Es beginnt bereits um 13.30 Uhr und steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Fabian und Christian vom Dorff (Kaarst) aus dem DHB-Elitekader.

Schaut man bei den Gallier Stand heute auf die bisherigen neun Spiele zurück, findet man Licht und Schatten. Während die letzten drei Spiele ohne Niederlage für das Licht gesorgt haben, kann man mit den Ergebnissen vor diesen drei Spielen nicht so richtig zufrieden sein. Bis auf wenige Ausnahmen, hat die Mannschaft von Jens Bürkle auf der Platte zwar geliefert, am Ende hat sie es aber einige Male nicht geschafft den Sack endgültig zuzumachen und stand nach dem Schlusspfiff mit leeren Händen da. Auch das Nachholspiel gegen Leipzig war am Donnerstagabend wieder so eine Partie. 59 Minuten lang alles im Griff und unter Kontrolle und dann hätte das Ding doch noch in die Hosen gehen können. Ein Abspielfehler 30 Sekunden vor dem Schlusspfiff bescherte den Gästen beim Stande von 20:20 die ganz große Chance, die Gallier ins Tal der Tränen zu stürzen. Dass es dieses Mal nicht so kam, hatten die Schwaben ihrem Torhüter Mike Jensen zu verdanken. Mit der 89. Saisonparade rettete er buchstäblich in letzter Sekunde das Unentschieden und durfte sich dann – zu Recht – der Jubelstürme seiner Mannschaftskollegen erwehren.

Es war das dritte Spiel in Folge in dem die Balinger punkteten. Weder in den zwei Auswärts- noch in dem Heimspiel konnte man im Vorfeld davon ausgehen, dass etwas Zählbares dabei rauskommt. In allen drei Spielen waren die Gallier in der Außenseiterposition. Dass sie das im Sky-Top-Spiel am Sonntagnachmittag gegen die SG Flensburg-Handewitt auch sein werden, darüber muss man nicht lange diskutieren. Im Kader des Champion League-Teilnehmer steckt so viel Qualität, dass nahezu jeder Spieler in der Lage ist, eine Partie zu entscheiden. Über den Ausgang des Top-Spieles entscheidet ausschließlich der Deutsche-Vizemeister von der dänischen Grenze. Die Gallier werden sich allerdings nicht freiwillig ergeben. Sie werden gegen den haushohen Favoriten ihre Chance suchen und jede die sie bekommen werden sie auch nutzen.

Übrigens:

Das Spiel beginnt zwar um 13.30 Uhr, der TV-Sender Sky berichtet aber bereits ab 13 Uhr aus der Balinger SparkassenArena. Moderatort Jens Westen führt durch den Vorspann und hat unter anderem unseren Ex-Kapitän Martin Strobel und Ex-Weltmeister Henning Fritz zu Gast. Der Welt-Handballer von 2004, wird das Spiel auch als Experte begleiten und kommentieren.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa