Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Vor der großen Fete nochmals mit Emotion und Einsatz gegen Flensburg

Im letzten Heimspiel der Saison werden in der Balinger SparkassenArena Freude und Wehmut ganz dicht zusammen liegen. Freude über den erneuten Klassenerhalt und Wehmut, weil es für einige Spieler der letzte Auftritt im HBW-Dress sein wird. Bevor diese aber von ihren Mannschaftskameraden, den Fans und natürlich auch von den HBW-Verantwortlichen verabschiedet werden, möchten alle zusammen nochmals zeigen, dass die „Gallier von der Alb“ auch nächste Saison zu Recht in der TOYOTA Handball-Bundesliga mit dabei sind. Ab 16.30 Uhr werden Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel und Co. gegen die SG Flensburg/Handewitt nochmals alles versuchen, um einen Großen der Liga ins Stolpern zu bekommen. Das letzte Saisonspiel steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Martin Harms und Jörg Mahlich.

Vor einer Woche fuhren die Schwaben mit der Vorgabe, keine Geschenke zu verteilen zum Bergischen HC nach Wuppertal, obwohl der mit seinem Sieg über Hüttenberg dafür gesorgt hatte, dass man im Zollernalbkreis schon frühzeitig die Planungen für die nächste Bundesliga-Saison intensivieren konnte. Mit einem grandiosen Sieg, der vermutlich bisher besten Saisonleistung, haben die Schwaben nicht nur die Vorgaben umgesetzt, sondern auch ihren bisherigen Rekord mit 24 Punkten aus der Saison 2007/2008 eingestellt und geht es nach Trainer Dr. Rolf Brack soll es am letzten Spieltag eine neue Bestmarke geben.

Die „Gallier von der Alb“ müssen sich allerdings darauf einstellen, dass ihnen der Gegner aus dem hohen Norden, die SG Flensburg-Handewitt, dafür so wenig Geschenke mitbringt, wie sie selber vor einer Woche ins Bergische mitgenommen haben. Die Flensburger möchten eine grandiose Saison genau so wenig mit einer Niederlage abschließen wie die Balinger selber. Den Gewinn des Europapokals der Pokalsieger, die Vize-Meisterschaft und die direkte Qualifikation hat den Nordlichtern zu Beginn der Saison kein Mensch zugetraut. Alles zusammen ist es aber der Lohn für harte, konsequente und solide Arbeit unter Trainer Ljubomir Vranjes.

„Wir gratulieren den Flensburgern gerne zum Gewinn des Europapokals und einer hervorragenden Saison. Das soll aber nicht gleichzeitig heißen, dass wir ihnen die letzten zwei noch zu vergebenden Punkte freiwillig überlassen“, erwartet HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer, dass die Mannschaft vor heimischer Kulisse nochmals ein Feuerwerk an Emotion und Einsatz in die Waagschale wirft und der HBW-Chef weiter: „Ein Sieg, aber auch ein Unentschieden gegen den neuen deutschen Vize-Meister und aktuellen Europapokalgewinner wäre für uns das i-Tüpfelchen auf eine alles in allem erfolgreiche Saison.“

Egal, wie das letzte Saisonspiel auch ausgeht: Nach dem Schlusspfiff gibt es eine riesen Fete in der nahegelegenen Volksbank Messe. Zusammen mit den HBW-Fans und mit dem Perspektivkader, der ebenfalls eine erfolgreiche Saison in der 3. Liga Süd gespielt hat, soll der erneute Klassenerhalt in der TOYOTA Handball-Bundesliga gefeiert werden. Geöffnet hat die Volksbank Messe ab 18 Uhr und 45 Minuten später soll die Fete starten. Der Eintritt ist frei.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa