Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Letzte Ausfahrt Dresden

Noch einmal müssen die Gallier ihre Taschen packen und den Mannschaftsbus besteigen. Bereits am heutigen Dienstag werden sich Trainer Jens Bürkle und seine Jungs auf den Weg Richtung Dresden machen. Dort steht morgen Abend das letzte Saisonspiel gegen den HC Elbflorenz 2006 auf dem Programm. Spielbeginn in der BallsportArena Dresden ist um 19 Uhr. Die Partie steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Jan und Manuel Lier (Korntal-Münchingen / St. Gallen).

Nach der Heimniederlage gegen den VfL Eintracht Hagen hatte es sich HBW-Chefcoach Jens Bürkle in der abschließenden Pressekonferenz verkniffen, die Performance seiner Jungs zu kommentieren. Mit „Das Spiel war nicht gelungen“, ließ er es bewenden, denn Bürkle wollte die Stimmung der folgenden Abschluss- und Meisterfeier nicht trüben. In der Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel hat er mit seinen Jungs die Begegnung allerdings genauso akribisch aufgearbeitet, wie die anderen Spiele während der gesamten Saison. Da es personell zum letzten Heimspiel am vergangenen Samstagabend nach bisherigen Informationen kaum Änderungen geben wird, war das auch angebracht, um vor allem die Abstimmungsprobleme in der Abwehr in Griff zu bekommen.

Viele Möglichkeiten noch etwas zu verändern hat der HBW-Coach allerdings nicht, denn ihm stehen lediglich zwei Trainingseinheiten zur Verfügung. Man darf sicher davon ausgehen, dass Bürkle seine Jungs nochmals an das Heimspiel gegen die Sachsen erinnern wird. Mit einer 29:33-Niederlage haben die Gallier nämlich den Restart mit einer absolut desolaten Leistung nach der Winterpause völlig in den Sand gesetzt. Diese Scharte gilt es auszuwetzen und schon allein deshalb werden die Gallier hochkonzentriert in das letzte Saisonspiel gehen. Keine Mannschaft hat es bisher in der Saison geschafft, zwei Mal gegen die Gallier zu punkten. Außerdem soll am letzten Spieltag nicht die erste Auswärtsniederlage die überragende Saison der Gallier trüben.

Nach dem Schlusspfiff wird dem HBW Balingen-Weilstetten zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte die Meisterschale der 2. Handball-Bundesliga offiziell überreicht. Die HBW-Verantwortlichen hatten sich vergeblich darum bemüht, dass die Meisterschale bereits nach dem letzten Heimspiel überreicht wird, aber im Regelwerk der HBL ist festgelegt, dass offizielle Meisterehrungen nach dem letzten Saisonspiel durchgeführt werden und das musste auch der HBW akzeptieren.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa