Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Wichtige Punkte für den Klassenerhalt - Katsigiannis avanciert zum Matchwinner

Mit einem verdienten 30:24 (17:11)-Erfolg über den TV Großwallstadt hat der HBW Balingen-Weilstetten zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht und sich weiter von den Abstiegsplätzen distanziert. Überragender Akteur auf der Platte war HBW-Neuzugang Nikolas Katsigiannis. Er entschied das Torhüter-Duell mit 17 gehaltenen Bällen ganz eindeutig für sich und spielte sich bei seiner Heimpremiere von der ersten Sekunde an in die Herzen der HBW-Fans. „Ich bin froh darüber, dass wir die „Katze“ nicht im Sack gelassen, sondern nach Balingen geholt haben“, war HBW-Manager Bernd Karrer nach dem Schlusspfiff zu Recht stolz darauf, zusammen mit Trainer Dr. Rolf Brack und Präsident Arne Stumpp die mutige Entscheidung getroffen zu haben, den über zwei Jahre verletzten Torhüter zu verpflichten.

Die Voraussetzungen für das „Spiel des Jahres“, wie es HBW-Coach Dr. Rolf Brack im Vorfeld titulierte waren alles andere als günstig. Von der langen Verletztenliste meldete sich lediglich Roland Schlinger wieder zurück im Mannschaftstraining, dafür fehlten aber zu Beginn der Woche Christoph Theuerkauf und Kai Häfner, die zu einem Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft eingeladen waren. Auch Florian Billek konnte auf grund einer Bronchitis nur eingeschränkt trainieren und so hatte der HBW-Coach nur wenige Möglichkeiten seine Mannschaft auf den TV Großwallstadt einzustellen.

Dennoch war die „Gier nach den zwei Punkten“ ungemein groß und das war von Beginn an an zu spüren. Frank Ettwein nutzte den ersten Ballverlust der Gäste und brachte seine Mannschaft per Tempogegenstoß mit 1:0 in Führung. Für das 2:0 zeichnete Kai Häfner verantwortlich und Dragan Tubic traf zum 3:0. Die Gäste ließen sich davon allerdings wenig beeindrucken. Auch sie hatten sich für dieses Spiel vorgenommen und wollten mit einem Sieg in Balingen den ersten Schritt aus der Krise machen. Vor allem TVG-Neuzugang Chen Pommeranz sorgte immer wieder für Verwirrung in der Balinger Abwehr. Er hatte ein gutes Auge für seine Mitspieler und strahlte auch permanent Torgefahr aus. Schnell hatten die Balinger aber erkannt, dass Pommeranz eigentlich der einzige ist, der in den Reihen des Altmeisters seine Bundesliga-Tauglichkeit unter Beweis stellen konnte.

Die HBW-Abwehr schaffte es zwar nicht ganz, den israelischen Nationalspieler auszuschalten, aber sie schaffte es seine Kreise etwas einzuengen und die Anspiele auf seine Mitspieler zu unterbinden. So konnten sich die Hausherren mit einer soliden Leistung bis auf 11:6 absetzen. Nach dem Treffer von Dragan Tubic hatte TVG-Trainer Peter David genug gesehen und er nahm seine erste Auszeit. Die verpuffte aber völlig, denn nur eine Zeigerumdrehung später reagierte HBW-Coach Rolf Brack. Er wechselte im Tor von dem bis dahin nicht schlecht haltenden Milos Putera auf Neuzugang Nikolas Katsigiannis und der nagelte das Balinger Gehäuse regelrecht zu. Egal ob Strafwurf, ob Tempogegenstoß oder aus dem gebundenen Spiel heraus – „Katze“ hielt fast alles was auf seinen Kasten kam und beim Halbzeitpiff konnte Großwallstadt froh sein, dass es nur 17:11 stand.

Gleich zu Beginn der zweiten dreißig Minuten sorgte TVG-Torhüter Andreas Wolf für ein gellendes Pfeifkonzert in der Balinger SparkassenArena. Wieder hatte Katzigiannis einen Ball von der Linie gekrallt und mit einem weiten Pass auf Florian Billek einen Tempogegenstoß eingeleitet. Wolf rannt aus seinem Kasten und wollte den Pass abfangen. Dabei prallte er mit Billek zusammen und riss ihn zu Boden. Den Regeln entsprechend kassierte er die rote Karte und musste frühzeit zum Duschen. Den fällig Strafwurf verwandelte Benjamin Herth sicher zum 18:11. Auch die nächsten Minuten gehörten den Hausherren und beim 20:12 durch Billek drohte den Gästen ein Debakel. Allerdings verlor der HBW just zu diesem Zeitpunkt völlig den Faden. Im Angriff passte überhaupt nichts mehr und so holte der TV Großwallstadt Tor um Tor auf. Beim 22:19 versuchte Rolf Brack mit einer Auszeit die Aufholjagd der Gäste mit einer Auszeit zu beenden, aber auch die brachte keine Besserung und beim 23:22 in der 54. Spielminute drohte dem HBW sogar der Ausgleich. Einzig Torhüter Kazigiannis war es jetzt zu verdanken, dass die Hausherren noch nicht in Rückstand geraten waren. Was er von der Linie fischte war unglaublich.

Wieder nahm Brack eine Auszeit und dieses Mal mit Erfolg. Roland Schlinger traf nach fünf Fehlversuchen zum 24:22 und Florian Billek erhöht aus dem Rückraum zum 25:22. Jetzt hatten die Schwaben die Partie wieder im Griff. Nach einer TVG-Auszeit erhöhte erneut Billek zum 26:22 und als „Katze“ Katzigiannis auch noch den dritten Strafwurf der Großwallstädter unschädlich machte und Benjamin Herth in Unterzahl auf 27:22 erhöhte, war die Partie entschieden. Am Ende stand ein hochverdienter 30:24-Erfolg zu Buche, den die Schwaben mit ihren Fans kräftig feierten.

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilstetten: Milos Putera, Nikolas Katsigiannis (TW); Felix König 5, Christoph Foth, Benjamin Herth 7/6, Dragan Tubic 3, Frank Ettwein 1, Roland Schlinger 6, Christoph Theuerkauf, Daniel Wessig, Kai Häfner 3, Florian Billek 4, Manuel Liniger 1;

TV Großwallstadt: Martin Galia,  Andreas Wolff (TW);  Michael Spatz 7/1, Steffen Bühler, Michael Thiede 1, David Graubner, Jonathan Eisenkrätzer, Maximilian Holst 2, Joakim Larsson 2, Sverre Andre Jakobsson, Steffen Kaufmann 3, Oliver Köhrmann 3/1, Patrick Schmidt 1, Chen Pomeranz 5;

Zeitstrafen:

HBW 4; TVG 4 (31. Min. Disqualifikation Andreas Wolf)

Strafwürfe:

HBW 7/6, TVG 5/2;

Nächstes Spiel:

Achtelfinale DHB-Pokal: MT Melsungen – HBW Balingen-Weilstetten, Mittwoch, 12. Dezember 2012, 20.15 Uhr, Sporthalle Melsungen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa