HBW Balingen-Weilstetten - TV Neuhausen 32:26

Gallier von der Alb kämpfen Neuhausen in der Schlussphase nieder

In einem spannenden und umkämpften Derby setzt sich der HBW Balingen-Weilstetten in der Schlussphase gegen den TV Neuhausen durch. Dabei war der Aufsteiger bis kurz vor Spielende auf Augenhöhe mit den Hausherren. Zur Halbzeit lagen die Gallier von der Alb beim Stand von 14:13 mit nur einem Tor in Front. In der zweiten Hälfte übernahmen die Gäste zwischenzeitlich gar die Führung. Letztendlich gelang es dem HBW aber das Spiel zu seinen Gunsten zu drehen und gewann am Ende mit 32:26. Felix König spielte für die Gallier von der Alb eine starke Partie und hatte mit acht erzielten Toren – damit war er der Topscorer der Begegnung – erheblichen Anteil am Erfolg seiner Mannschaft.

HBW erspielt sich Vorsprung

Von Beginn an ist klar, das Derby zwischen dem HBW und Neuhausen wird eine hart umkämpfte Partie, die von beiden Abwehrreihen dominiert wird. In der Anfangsphase haben beide Mannschaften Probleme zu einem klaren Abschluss zu kommen. Den Gästen gelingt der erste Treffer der Partie. Die Gallier von der Alb antworten mit einem 3:0-Lauf und gehen dank eines gehaltenen Siebenmeters von Milos Putera mit zwei Toren in Führung. Putera behält auch in der Folge die Oberhand, sodass Kai Häfner im Gegenangriff in der elften Minute auf 5:2 erhöhen kann. Zu viel für TVN-Trainer Markus Gaugisch, er nimmt die erste Auszeit.

Danach entwickelt sich eine ausgeglichene Partie. Beide Teams schenken sich nichts. Der HBW hat eine Unterzahl unbeschadet überstanden und den Abstand bei drei Toren gehalten. Wieder vollzählig hat Felix König die Chance auf 9:6 zu verkürzen, scheitert aber an Gästetorhüter Thomas Bauer. Neuhausen nutzt die Gelegenheit und verkürzt stattdessen. Die Gallier von der Alb stehen gut in der Abwehr und machen es dem Aufsteiger schwer zu Torabschlüssen zu kommen. Roland Schlinger, der in der 21. Minute seinen vierten Treffer erzielt, baut die Führung auf vier Tore aus. Neuhausen findet keine Mittel, Florian Billek schnappt sich den Ball und bedient Christoph Theuerkauf, der per Tempogegenstoß auf 11:6 erhöht.

Partie bleibt offen

Eine erneute Zweiminutenstrafe weiß der TVN diesmal besser zu nutzen. Drei schnelle Tore bringen den Aufsteiger auf 11:9 heran. HBW-Trainer Dr. Rolf Brack will seine Mannschaft noch einmal einstimmen und zieht die Grüne Karte. Mit Erfolg, König spielt den frei stehenden Theuerkauf am Kreis an, der den Vorsprung der Gallier von der Alb wieder auf drei Tore erhöht. Noch fünf Minuten bis zur Halbzeitpause. Neuhausen bleit kämpferisch und erzielt per Kempa das 13:11. Im Gegenzug tankt sich König durch und stellt den alten Abstand wieder her. Im nächsten Agriff des TVN wird Nicolai Theilinger von Daniel Wessig im Gesicht getroffen. Die Schiedsrichter zücken die Rote Karte. In Unterzahl spielend müssen die Gastgeber noch einmal zwei Gegentore hinnehmen – beim Stand von 14:13 geht es in die Kabinen. Die Partie bleibt offen.

In der zweiten Halbzeit lässt Brack Nikolas Katsigiannis im Tor des HBW beginnen. Das ändert nichts daran, dass der TVN etwas wacher aus der Kabine kommt. Erst gelingt Philipp Keinath der Ausgleich nach einem gehaltenen Siebenmeter von Magnus Becker, anschließend erhält HBW-Youngster eine Zweiminutenstrafe. Das Spiel droht zugunsten der Gäste zu kippen. Die Katze im Tor des HBW hält die Gallier von der Alb zunächst noch im Spiel. Als die Hausherren im Angriff aber erneut einen Ball verlieren geht Neuhausen nach 35 Minuten mit 15:16 in Führung. Kaum in Vollbesetzung dreht der HBW die Partie zum 18:17. Kurz darauf erhält Frank Ettwein aber seine zweite Zweiminutenstrafe. Erneut in Unterzahl schaffen es die Hausherren es nicht den Angriff des TVN zu stoppen. Theilinger gleicht in der 40. Minute zum 18:18 aus.

König mit starker Partie

Zur Mitte der zweiten Halbzeit gelingt König mit seinem bereits achten Treffer seit langem wieder eine Zweitore-Führung. Dem will TVN-Trainer Gaugisch entgegenwirken und nimmt seine zweite Auszeit. Manuel Liniger sorgt mit einem hervorragenden Dreher in die kurze Ecke dafür, dass der Abstand bei zwei Toren bleibt. Im Anschluss scheitert Marcel Schiller an Katsigiannis, im Gegenzug erhöht Liniger per Siebenmeter auf 24:21. Nach einem Stürmerfoul schalten die Gallier von der Alb schnell um. Billek bedient den jetzt stark aufspielenden Liniger, der seine Mannschaft mit vier Toren in Führung bringt. Gaugisch nimmt die dritte und letzte Auszeit für Neuhausen. Es sind noch zehn Minuten zu spielen.

Die Gäste geben nicht auf. Nach einem Fehlwurf von König verkürzt der TVN auf 26:24. Der Ösi-Bomber Roland Schlinger antwortet darauf mit einem tollen Wurf aus dem Rückraum. Als die Katze danach erneut eine Parade zeigen kann erhöht der Schweizer Liniger wieder auf vier Tore Vorsprung. Damit scheint der HBW fünf Minuten vor dem Ende auf der Siegerstraße. In den letzten Minuten versuchen es die Gäste mit einer offenen Abwehr. Die Gallier von der Alb spielen sich klug frei. Ettwein bedient Billek, der zum 30:26 trifft. Kurz darauf läuft wieder Billek einen Tempogegenstoß und erzielt das 31:26 – die Entscheidung. In den letzten 90 Sekundenpassiert nicht mehr viel. Der HBW gewinnt verdient mit 32:26.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa