Vorbericht des HBW-Pessedienstes

Gallier von der Alb werden FrischAuf Göppingen im Schwaben-Derby nichts schenken

Egal, wie es gerade läuft in der Liga und egal wie die zwei Teams auch aufgestellt sind, ob die einen ganz unten oder die anderen in der Tabelle ganz oben stehen oder ob beide auf gleicher Höhe rangieren, wenn das Schwaben-Derby zwischen dem HBW Balingen-Weilstetten und FrischAuf Göppingen auf dem Spielplan steht, sind Prognosen fast nicht möglich. Am kommenden Mittwochabend ist es wieder soweit – das nächste Schwaben-Derby steht auf dem Spielplan. In der ausverkauften SparkassenArena in Balingen treffen die beiden Mannschaften wieder aufeinander. Spielbeginn ist um 20.15 Uhr und die Leitung des Derbys liegt in Händen der beiden Unparteiischen Andreas und Marcus Pritschow aus Stuttgart.

Die Bilanz der letzten 18 Pflichtspiele seit dem Aufstieg des HBW in die erste Handball-Bundesliga geht mit 13 Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen zwar klar zu Gunsten der Grünweißen aus, aber vor allem in den letzten Begegnungen standen die Spiele bis auf eine einzige Ausnahme immer wieder auf Spitz und Knopf und wurden meistens erst in der Schlussphase entschieden. „Das erwarte ich auch am Mittwochabend“, ließ HBW-Trainer Markus Gaugisch keinen Zweifel daran, dass sich seine Jungs vor dem Tabellenfünften nicht verstecken werden. „Wir freuen uns auf das Derby und ein tolles Spiel in einer ausverkauften SparkassenArena und werden alles dafür geben, dass wir die Punkte in Balingen behalten“,  verspricht der Balinger Kommandogeber, dass sich seine Gallier wieder wie zuletzt an gleicher Stelle gegen Lemgo zerreißen werden.

Die Niederlage in Magdeburg haben die Balinger schnell abgehakt. „Wir sind mit einem sehr positiven Gefühl von unserer Tour quer durch Deutschland zurückgekommen“, ist die Niederlage gegen den SC Magdeburg für den HBW-Coach kein Beinbruch. Die Ursachen waren für ihn auch ziemlich schnell analysiert. „Wir wollten uns mit den Magdeburgern kein Wettrennen liefern und haben deshalb versucht das Tempo aus dem Spiel zu nehmen“, erklärte Gaugisch, dass der Fokus zunächst der Ballsicherung gegolten hat. „Hätten wir versucht, das Tempo mitzugehen, das der SCM gehen kann, hätten sie uns überrollt. Leider haben wir dann aber auch die Aggressivität und die trotzdem notwendige Laufbereitschaft vermissen lassen und konnten dann den Hebel nicht mehr umlegen“, so Gaugisch nach dem Schlusspfiff in Magdeburg.

„Das wird der Mannschaft am Mittwochabend nicht passieren, wenn die Halle wieder genauso mitgeht, wie gegen Lemgo“, war HBW-Geschäftsführer Bernd Karrer von der Unterstützung beim letzten Heimspiel immer noch angetan. „Das war einfach klasse und wenn das Feuer in der „Hölle Süd“ wieder so brennt, dann können die Jungs gar nicht anders, als den Druck auf Göppingen bis zum Schlusspfiff hochzuhalten“, traut Karrer dem immer noch dezimierten HBW-Kader am Mittwochabend im Schwaben-Derby durchaus eine Überraschung zu. Die Rollen seien für ihn zwar klar verteilt, man brauche nur auf die Tabelle zu schauen, aber Geschenke werde es trotz weihnachtlicher Stimmung für FrischAuf Göppingen keine geben. Hochachtung hat Karrer vor dem bisherigen Saisonverlauf des Altmeisters. „Ich glaube es gibt wenig Experten, die Göppingen das zugetraut haben, was sie bisher abgeliefert haben“, zählen die Staufer für Karrer nicht nur zu den positiven Überraschungen der Saison, sondern: „Für mich sind sie bisher die größte Überraschung der Liga.“

„Göppingen hat in dieser Saison eine ganz starke Mannschaft und wenn wir etwas reißen möchten, muss bei uns alles perfekt passen“, erklärt Trainer Markus Gaugisch, dass seine Mannschaft eine Leistung am Top-Level abrufen müsse. Dabei ist im Vergleich zu den letzten Spielen sein Spielmacher Martin Strobel sein größtes Sorgenkind. „Wir mussten ihn in Magdeburg wegen Schmerzen in der Schulter aus dem Spiel nehmen“, erklärte Gaugisch die nur sporadischen Einsätze von Strobel am vergangenen Samstag in der GETEC-Arena. Im Moment gehe die ärztliche Abteilung davon aus, dass es eine Überbelastung der Schulter sei und er hofft, dass sich Strobel bis zum Mittwochabend wieder regeneriert. Ansonsten wird sich im HBW-Kader nicht viel verändern. „Kann sein, dass Alexandros Vasilakis bis zum Spiel gegen Göppingen wieder zurückkommt“, will Gaugisch aber auf jeden Fall abwarten, wie die ersten Trainingsversuche des Griechen aussehen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa