Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Neun torlose Minuten erklären Derby-Niederlage

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert sein Heimspiel gegen Frisch Auf! Göppingen mit 24:30 (15:13). Das Schwaben-Derby war schon immer schwer umkämpft und es entwickelten sich oft Krimis, die erst in den Schlussminuten entschieden wurden. Auch die erste Halbzeit war überaus ausgeglichen, allerdings mit leichten Vorteilen für die Hausherren aus Balingen, die kurz vor dem Seitenwechsel eine richtig starke Phase hatten und kurzzeitig mit drei Toren in Führung waren. Mit Beginn der zweiten Halbzeit markierten die Gäste im zweiten Anlauf den Anschlusstreffer. Daraufhin hatten aber die Gallier wieder die Oberhand. Nach 42 Minuten erwischte der HBW eine ganz schwache Phase und leistete sich neun Minuten ohne Torerfolg. Zu viel um gegen souverän auftretende Göppinger zu bestehen.

Gallier geben den Ton an

Die Gallier von der Alb taten sich zu Beginn schwer, da die Gäste nur geringfügige Lücken zuließen. Dennoch gelang es in den ersten Angriffen jeweils vorzulegen. Durch die erste Parade von HBW Keeper Matej Asanin gelang Fabian Böhm mit seinem zweiten Treffer die 3:1-Führung. Nur wenige Sekunden später erkämpfte sich Martin Strobel eindrucksvoll den Ball und schloss den selbst eingeleiteten Tempogegenstoß erfolgreich zur Drei-Tore-Führung nach sechs Minuten ab. Damit demonstrierte der Spielmacher der Hausherren von Beginn, was sich die Gallier für das Derby vorgenommen hatten. Das weckte aber auch die Göppinger, die daraufhin besser ins Spiel fanden. Felix Lobedank verkürzte nach zehn Minuten zugunsten der Grün-Weißen auf 6:5. Die Abwehr von Frisch Auf! stand weiterhin gut, aber auch der HBW trat gewohnt kämpferisch in der Defensive auf. Beide Mannschaften blieben mehrere Minuten ohne Torerfolg. Erst in der 16. Minute gelang Göppingen der 7:6-Anschlusstreffer.

Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, den Galliern gelang es aber immer wieder vorzulegen. In der 19. Minute musste Niklas Ruß allerdings für zwei Minuten von der Platte. Die Überzahl nutzte Frisch Auf! zur ersten Führung der Partie, HBW-Trainer Markus Gaugisch nahm unmittelbar darauf seine erste Auszeit. Für die restlichen Minuten der ersten Halbzeit setzte er vorerst auf Radivoje Ristanovic im Tor, der beim erneuten Führungstreffer von Marcel Schiller aber chancenlos war. Nachdem Martin Strobel den 11:11-Ausgleich markierte, mussten er und seine Spieler erneut in Unterzahl antreten. Allerdings überstand der HBW diese Phase sehr gut, da vor allem Radivojevic zwei Mal glänzen hielt. Seinen Vorderleuten gelang so in der 27. Minute gar der erneute Fürhungstreffer: Christoph Theuerkauf brachte den Ball zum 13:12 im gegnerischen Tor unter. Die Gallier übernahmen daraufhin das Kommando. Ein Kempa-Treffer aus der Kombination von Jannik Hausmann und Fabian Böhm brachte das 15:12, ehe Theuerkauf zwei Minuten vor der Pause gar noch einen drauflegte. Bis zum Seitenwechsel gelang den Gästen dank Zarko Sesum mit der Schlusssirene der Treffer zum 15:13-Halbzeitstand.

Zu lange Schwächephase

Nach Wiederanpfiff fand Frisch Auf! besser in die Partie. Trotz Unterzahl gelang der Ausgleich in der 34. Minute, ehe Martin Strobel wieder auf 16:15 stellen konnte. Tim Kneule hatte auf Seiten der Gäste die passende Antwort parat. Bei der Aktion musste zudem Wolfgang Strobel eine Zweiminutenstrafe hinnehmen. Wie schon im ersten Durchgang nutzte Göppingen die Überzahl zum Führungswechsel und setzten zudem noch einen drauf. Zum ersten Mal war der HBW mit zwei Toren im Hintertreffen, als dann kurz darauf Böhm wegen angeblichen Stürmerfouls zurückgepfiffen wurde, folgte in der 38. Minute gar das 16:19. Als dann Primoz Prost bereits den zweiten Siebenmeter entschärfte und seine Vorderleute für einen Vier-Tore-Vorsprung sorgten, drohte die Partie zugunsten der Gäste zu kippen. Die Gallier versuchten es mit viel Engagement, so richtig gelingen wollte es aber nicht. Nach 45 Minuten betrug der Rückstand noch immer vier Tore und durch den Ballbesitz von Frisch Auf! drohte gar das 18:23.

Beim HBW sollte daraufhin nichts mehr zusammenlaufen. Egal was versucht wurde, das Tor der Göppinger war zwischenzeitlich wie vernagelt. Sinnbildlich war der dritte Strafwurf der Gallier, der ebenfalls von Prost pariert wurde. Eigentlich Tore, die für eine erfolgreiche Aufholjagd zwingend notwendig gewesen wären. Anstatt dessen lagen die Gastgeber in der 51. Minute beim Stand von 18:26 bereits mit acht Toren zurück. Neun torlose Minuten ließen die Partie zugunsten von Frisch Auf! kippen. Zu viel um noch einmal an einen Anschluss zu glauben. Souverän verteidigten die Gäste ihren komfortablen Vorsprung und mit einem 24:30 im Rücken verdient als Sieger vom Platz.

Die Mannschaften:
HBW:
Radivoje Ristanovic, Matej Asanin; Fabian Böhm (5), Felix König, Christoph Foth, Jannik Hausmann (1), Alexandros Vasilakis (3), Wolfgang Strobel, Christoph Theuerkauf (5), Faruk Vrazalic (2), Martin Strobel (5), Denni Djozic (3), Sascha Ilitsch, Niklas Ruß

Frisch Auf! Göppingen: Primoz Prost, Nikola Marinovic; Tim Kneule (5), Jona Schoch (1), Christian Schöne, Manuel Späth (1), Alix Kévynn Nyokas (2), Bojan Beljanski, Felix Lobedank (1), Evgeni Pevnov, Zarko Sesum (5), Marcel Schiller (11/2), Anton Halén (4), Michael Kraus, Dragos-Nicolae Oprea

Zeitstrafen: HBW 4 – Frisch Auf 4

Siebenmeter: HBW 0/3 – Frisch Auf 2/3

Nächste Spiel:
DHB-Pokal Achtelfinale: SC DHfK Leipzig gegen HBW Balingen-Weilstetten am Mittwoch, 17. Dezember um 19.30 Uhr in der Arena Leipzig.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa