Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Gallier von der Alb siegen auswärts in Bietigheim

Der HBW Balingen-Weilstetten gewinnt sein Auswärtsspiel beim Aufsteiger SG BBM Bietigheim mit 25:29 (11:14). Es war von Beginn an eine temporeiche Partie mit dem besseren Auftakt für die Gäste. Zwar gingen die Hausherren zwischenzeitlich mit einem Tor in Führung, zum Ende der ersten Halbzeit drehten die Gallier von der Alb aber auf und erarbeiteten sich eine Drei-Tore-Führung. Vor allem HBW-Torhüter Matej Asanin machte eine gute Figur und Olivier Nyokas trug sich allein in den Anfangsminuten fünf Mal in die Torschützenliste ein. Auch in der zweiten Hälfte hatten die Gäste den besseren Start. Zwischenzeitlich führte der HBW gar mit sechs Treffern. Der Vorsprung wurde von Bietigheim bis zur 45. Minute halbiert. Gaugisch wollte mit einer weiteren Auszeit nachjustieren. Umsetzen konnten seine Spieler die Vorgaben aber nicht: Bietigheim schaffte den Ausgleich. Die Schlussphase gehörte aber wieder den Galliern, die in den letzten acht Minuten keinen einzigen Gegentreffer mehr zuließen und somit verdient den Sieg einfuhren. Mit den ersten Auswärtspunkten der Saison klettern die Balinger mit 9:5 Punkten auf den fünften Tabellenplatz in der stärksten Liga der Welt.

Starker Start von Nyokas

Die Gallier erwischten einen guten Auftakt. Olivier Nyokas traf innerhalb kürzester Zeit zwei Mal, ehe die Gastgeber den Anschluss markierten. Niklas Ruß vergab die Möglichkeit auf 1:3 zu erhöhen und im Gegenzug verwandelte die SG einen fälligen Siebenmeter zum Ausgleich. Nyokas war in den Anfangsminuten nicht zu bremsen, so stammte auch der dritte Treffer des HBW von ihm. Daraufhin mussten die Gäste den ersten Rückstand hinnehmen. Bietigheim legte mit zwei schnellen Toren nach sieben Minuten erstmals vor. Das brachte die Mannschaft von Markus Gaugisch aber nicht aus dem Takt: Der wieder von Beginn an im Tor stehende Matej Asanin zeigte seine erste Parade und ein wuchtiger Wurf von Spielmacher Strobel brachte die Gallier erneut in Führung. Der aufgedrehte Franzose setzte noch einen drauf und sorgte für das 6:8 nach elf Minuten – es war bereits der fünfte Treffer von Nyokas und bedeutete zeitgleich die erste Auszeit der Hausherren.

Das brachte die Gallier von der Alb erst so richtig in Fahrt. Asanin pariert glänzend, unter anderem den von Ande Lohrbach geworfenen Siebenmeter und HBW-Kapitän Wolfgang Strobel erhöhte zwischenzeitlich auf 6:9. Das freute die zahlreich mitgereisten Balinger Fans, die ihr Team lautstark anfeuerten. Die Gäste bereiten Bietigheim vor allem dann Probleme, wenn der schnelle Rückzug gelingt und die SG aus dem stehenden Angriff agieren muss. So hielten die Gallier den Vorsprung bei drei Toren. Sascha Ilitsch traf in der 19. Minute zum 8:11. Balingen zeigte sich damit noch nicht zufrieden und legte nach. Eine Zweiminutenstrafe der Gastgeber nutzte Wolfgang Strobel zur ersten Vier-Tore-Führung. Dank Asanin wurde die Führung bis fünf Minuten vor der Halbzeitsirene verteidigt. Dann schlichen sich einfache Fehler beim HBW ein. Zwei Ballverluste bedeuteten das 11:13 – Gaugisch zog  wütend die grüne Karte. Es fiel zwar noch das 11:14 durch Dennis Wilke, im Gegenzug wurde Christoph Foth aber für zwei Minuten von der Platte geschickt. Die SG stand in Überzahl gut und ließ keine Gegentreffer zu, war bis zur Pause aber auch nicht fähig, selbst zu treffen.     

Starke Abwehr zum Schluss

Auch nach dem Seitenwechsel startete der HBW gut. Christoph Theuerkauf erhöhte auf 11:15, Asanin parierte mal wieder einen Siebenmeter und Wilke schraubte die Führung auf fünf Tore hoch. Zudem erhielt Julius Emrich von den Gastgebern eine Zeitstrafe, prompt fiel noch das 11:17 für die Gallier von der Alb. Als wieder beide Mannschaften vollzählig waren, pendelte sich der Vorsprung der Balinger bei fünf Treffern ein. In der 42. Minute traf Wilke per Strafwurf zum 17:22. Die SG verkürzte den Rückstand immer wieder auf vier Treffer und als Nyokas an Bietigheimer Schlussmann Jan Kulhanek scheiterte waren es nur noch drei Treffer Vorsprung für den HBW – Robin Haller traf aus dem rechten Rückraum zum 19:22. Das passte dem Balinger Trainer Gaugisch überhaupt nicht, der daraufhin die grüne Karte zog und sein Team für die letzten 15 Minuten noch einmal richtig einstellen wollte.

Da sich Felix König aber zwei Fehlwürfe leistete, schmolz der Vorsprung der Gäste weiter. Bietigheim war bis auf zwei Tore herangekommen. Dann versuchte sich Alexandros Vasilakis aus dem Rückraum, scheiterte aber an Kulhanek, der auch gleich den Tempogegenstoß einleitete, den Dominik Schmid zum 22:23 verwandelte. Vasilakis versuchte es erneut, verfehlte dieses Mal aber gar das Tor. Die SG bedankte sich und glich aus – das Spiel war nach 49 Minuten wieder völlig offen. Die Gallier hatten in der bisher so starken Abwehr keinen Zugriff mehr, legten in der Offensive aber drei Mal in Folge vor. In der 57. Minute verschaffte Dragan Tubic den Galliern mit dem 25:27 etwas Luft. An Spannung war es nicht zu überbieten, beide Torhüter parierten und hielten ihre Mannschaften im Spiel. Dominik Schmid verfehlte 120 Sekunden vor dem Ende das Tor der Gallier und der HBW bekam die Chance zur Vorentscheidung. Olivier Nyokas lies sich diese nicht nehmen und verwandelte 90 Sekunden vor der Schlusssirene zum 25:28. Die Hausherren versuchten es nochmal mit einer Auszeit, mussten daraufhin aber im eigenen Angriff einen Ballverlust hinnehmen Ilitsch sorgte mit dem 25:29 endgültig für die Entscheidung.

Die Mannschaften
Bietigheim:
Jan Kulhanek, Mihailo Radovanovic; Robin Haller (5), Patrick Rentschler, Dominik Schmid (3), Timo Salzer, Tim Dahlhaus (2), Christian Schäfer (5/3), Andreas Blodig (1), Jonathan Scholz, Marco Rentschler (1/1), Julius Emrich (2), Andre Lohrbach (6/2)

HBW: Karim Ketelaer, Matej Asanin; Felix König, Christoph Foth, Olivier Nyokas (7), Dennis Wilke (4/2), Dragan Tubic (1), Alexandros Vasilakis, Wolfgang Strobel (4), Christoph Theuerkauf (7), Martin Strobel (3), Denni Djozic, Sascha Ilitsch (2), Niklas Ruß (1)

Zeitstrafen: Bietigheim 4 – HBW 1

Siebenmeter: Bietigheim 6/9 – HBW 2/4

Nächste Spiel:
TSG LU-Friesenheim gegen HBW Balingen-Weilstetten am Mittwoch, 1. Oktober um 19 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa