Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW geht in Minden unter

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert auswärts bei TSV GWD Minden deutlich mit 31:24 (16:9). Gleich zwei Mal leisteten sich die Gallier von der Alb allein in der ersten Halbzeit mehrere Minuten ohne Torerfolg. Der Rückstand wuchs bis zur 35. Minute auf neun Tore an, was einer Vorentscheidung gleichkam. Zu keiner Zeit fanden die Gäste in die Partie und gingen so am Ende verdient als Sieger vom Platz. Damit verpassten die Gallier von der Alb eine gute Möglichkeit, dem Klassenerhalt einen großen Schritt entgegen zu gehen. Minden hingegen distanziert sich nun mit zwei Zählern von den Abstiegsrängen. Der HBW hat mit 25 Pluspunkten drei Punkte Vorsprung auf GWD. Nun bleibt den Schwaben eine Woche Zeit um sich auf das wichtige Rückspiel gegen Friesenheim einzustellen.

Den besseren Start in die Partie gelang den Hausherren. Nachdem der HBW noch zum 1:1 ausgleichen konnte, folgte nach dem erneuten Führungstreffer schnell das 3:1. Nachdem Fabian Böhm der Anschluss noch gelang, er im nächsten Angriff aber an Gerrie Eijlers scheiterte, lagen die Gallier schnell 5:2 zurück. Es war keine Besserung in Sicht: Gleich zwei Pfostentreffer in Folge bedeuteten fünf torlose Minuten, während Minden munter nachlegte. In der 10. Spielminute hatte HBW-Trainer Markus Gaugisch bereits genug gesehen. Er beorderte die Mannschaft zur Extrabesprechung an die Seitenlinie. Zwar gelang daraufhin nach einem Doppelschlag von Böhm der Treffer zum 7:4, GWD behielt bis zur 16. Minute immer wieder den Vorsprung von vier Toren.

Bei den Galliern von der Alb wollte sich auch im weiteren Spielverlauf keine Sicherheit einstellen. Zwei Ballverluste in Folge ließen den Rückstand weiter anwachsen. Dalibor Doder erzielte nach 20 Minuten das 12:7 für die Gastgeber. Da Eijlers gleich vier Paraden in Folge zeigte und der HBW weitere acht Minuten ohne Torerfolg blieb, erhöhte Minden auf sechs Tore Vorsprung. Bis zur Halbzeit waren noch fünf Minuten zu spielen. Aber Gerrie Eijlers machte jegliche Hoffnung bereits in Halbzeit Eins zunichte. Dank ihm markierte der zukünftige Balinger Yves Kunkel das 15:8. Böhm verkürzte nochmal, aber die Hausherren nutzten auch ihre letzte Möglichkeit zum 16:9-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel nutzte Alexandros Vasilakis gleich die erste Möglichkeit. Aber bereits im nächsten Angriff blieb der Torerfolg wieder aus. Die Gallier bissen sich die Zähne an der Mindener Defensive aus. Immer wieder drohte passives Spiel. Es folgten zu undurchsichtige Abschlüsse und einfache Tore für die Grün-Weißen. In der 35. Minute war das Spiel bei einem Neun-Tore-Rückstand bereits entschieden. Es dauerte eine viertel Stunde, ehe der HBW eine gute Phase erwischte und den Rückstand von neun auf sechs Tore runterschraubte. Minden aber ließ trotz des hohen Vorsprungs nicht locker und tat alles dafür, den Abstand zu verteidigen. Am Ende siegten die Gastgeber verdient mit 31:24.    

Die Mannschaften
GWD Minden:
Jens Vortmann, Gerrie Eijlers; Florian Freitag (1), Moritz Schnäpsmeier (1), Miladin Kozlina, Christoffer Rambo (1), Christoph Steinert (3), Yves Kunkel (1), Nils Torbrügge, Magnus Jernemyr, Arne Niemeyer (5), Aljoscha Schmidt (4/2), Marco Ant Oneto Zuniga (4), Dalibor Doder (5), Aleksandar Svitlica (6/3)

HBW: Radivoje Ristanovic, Matej Asanin; Fabian Böhm (6), Felix König (1), Christoph Foth (2), Olivier Nyokas (3), Alexandros Vasilakis (3), Faruk Vražalić, Martin Strobel, Manuel Frietsch (1), Denni Djozic (6/5), Sascha Ilitsch, Niklas Ruß (2), Jannik Hausmann

Zeitstrafen: GWD 1 – HBW 2

Nächste Spiel:
HBW Balingen-Weilstetten gegen TSG Lu-Friesenheim am Mittwoch, 14. April um 20.15 Uhr in der Balinger SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa