Spielbericht des HBW-Pressedienst

Die Gallier müssen eine ganz bittere Niederlage verdauen

Gegen die TSV Hannover-Burgdorf haben die Gallier am Sonntagnachmittag alles versucht um etwas Zählbares mitzunehmen, standen am Ende nach großartigem Kampf aber mit leeren Händen da. Nach der 33:35(15:14)-Niederlage bleiben die Gallier aber trotzdem weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Die drei nachfolgenden Mannschaften haben allerdings bis auf einen Zähler aufgeschlossen. Die Niedersachsen haben ihre Spitzenposition gefestigt und stehen jetzt punktgleich mit dem THW Kiel, der zeitgleich eine deutliche Heimpleite gegen Wetzlar erlebte, an der Tabellenspitze.

In der abschließenden Pressekonferenz waren sich die beteiligten Personen darüber einig, dass die Gallier nach dem aufopferungsvollen Kampf mindestens einen Punkt verdient gehabt hätten. Mit wieviel Pech die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle das Spiel und die Punkte am Ende verloren hat, unterstreichen allein die zwei letzten Spielminuten. Der Aufsteiger hatte sich nach einem Drei-Tore-Rückstand wieder bis auf einen Treffer ran gekämpft. Nach einer Auszeit von Hannover erkämpften sich die Balinger den Ball. Jona Schoch, der eine überragende Partie abgeliefert hat, scheitert mit seinem Wurf und die TSV ist im Ballbesitz. Auf der anderen Seite scheitertet der Ex-Balinger Fabian Böhm ebenfalls am Torhüter, aber der Abpraller landete glücklich bei Hannover und Rechtsaußen Ugalde hatte vom Kreis, völlig freistehend, keine Mühe den Ball zum entscheidenden 32:34 im Tor unterzubringen.

Angefangen hat die Partie allerdings mit einem gründlichen Fehlstart der Balinger. Nach drei technischen Fehlern, zwei Fehlwürfen und einem vergeben Strafwurf führte der Favorit aus Hannover nach knapp acht Minuten mit 1:6. Die TSV hat es jedoch nicht geschafft, die Halle zu beruhigen. Ganz im Gegenteil. Der Lärmpegel in der „Hölle Süd“ hatte einen ersten Höhepunkt erreicht. Die Zuschauer waren mit zwei, drei Pfiffen der beiden Unparteiischen nicht so richtig einverstanden und der Lärmpegel schien die Gallier zu beflügeln. Mit einer klasse Einzelleistung erzielte Kapitän Martin Strobel das 2:6. Torhüter Mike Jensen parierte einen Strafwurf und im Gegenzug tanke sich Jona Schoch durch und markierte das 3:6. Mit Unterstützung der „Hölle Süd“ hatten sich die Gallier ins Spiel zurückgebissen. Nach knapp 15 Minuten erzielte Strobel in Unterzahl den Ausgleich und Vladan Lipovina markierte die erste 8:7-Führung. Auch das 9:8 ging auf das Konto des Montenegriners. Im Tempogegenstoß hatte Jannik Hausmann sogar die erste Zwei-Tore-Führung in der Hand. Er scheiterte allerdings am Gäste-Keeper.

Bis zur Halbzeitpause blieb es ein offener Schlagabtausch. Der Aufsteiger bot dem Favoriten einen Kampf auf Augenhöhe und ging mit einer 15:14-Führung in die Kabine. Die Führung der Gallier hatte auch in den Anfangsminuten der zweiten Hälfte noch Bestand. Nach einem nicht geahndeten Foul an Oddur Grétarsson drehten die Niedersachsen den Spieß allerdings um und gingen mit 17:18 in Führung. Nach dem 25:25-Ausgleich durch Kapitän Strobel bekam Tim Nothdurft eine äußerst fragwürdige Zwei-Minuten-Strafe und es gab zudem einen Strafwurf für die TSV. Die Chance zur erneuten Führung ließ sich Weltmeister Morton Olsen nicht nehmen.

Wieder vollzählig fehlte den Gallier in der Folge etwas die Konzentration, aber auch das notwendige Glück. Nach dem 26:29 in der 50. Spielminute nahm HBW-Coach Bürkle seine zweite Auszeit – mit Erfolg. Nach Treffern von „Manni“ Niemeyer und Vladan Lipovina war der Anschluss zum 29:30 drei Minuten später wiederhergestellt. Der Ausgleich gelang den Gallier aber nicht, weil Hannover jeden Treffer der Balinger sofort mit einem Gegentreffer beantwortet und ab dem 32:33 durch Jannik Hausmann, fehlte in der Schlussphase das eingangs erwähnte Glück.

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilstetten: Mike Jensen, Vladimir Božić (TW); René Zobel, Marcel Niemeyer 5, Vladan Lipovina 9, Romas Kirveliavičius 1, Filip Taleski, Jannik Hausmann 1, Gregor Thomann, Tim Nothdurft, Benjamin Meschke, Oddur Grétarsson, Martin Strobel 6, Jona Schoch 10, Lukas Saueressig, Lars Röller;

TSV Hannover-Burgdorf: Domenico Ebner, Urban Lesjak (TW); Nejc Cehte 4, Ivan Martinovic 6, Mait Patrail 2, Joshua Thiele, Evgeni Pevnov 2, Alfred Jönsson, Fabian Böhm 3, Cristian Ugalde 5, Morten Olsen 6/3, Malte Donker, Ilija Brozovic 3, Hannes Feise, Timo Kastening 4/3, Vincent Büchner;

Strafwürfe

HBW 3/0, TSV 6/5;

Zeitstrafen

HBW 4, TSV 2;

Nächstes Spiel

MT Melsungen – HBW Balingen-Weilstetten, Donnerstag, 26. Dezember, 14 Uhr, Rothenbach-Halle in Melsungen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa