Vorbericht des HBW-Pressedienstes

HBW erwartet das weltbeste Team in der SparkassenArena

Nach einer turbulenten und ereignisreichen Woche steht für den HBW Balingen-Weilstetten am kommenden Sonntagnachmittag der 14. Spieltag auf dem Programm. Um 16.30 Uhr erwarten die Gallier den aktuellen Tabellenführer der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga und frischgekürten Klub-Weltmeister SC Magdeburg in der Balinger SparkassenArena. Die bereits ausverkaufte Partie steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Christian und Fabian vom Dorff (Kaarst / Nordrhein Westfalen) aus dem DHB-Elitekader.

„Heimat des Champions-League-Siegers, Heimat des Klub-Weltmeisters, Heimat des Tabellenführers“, war dieser Tage auf den Social Media-Kanälen des SC Magdeburgs zu lesen und unterstreicht eindrucksvoll die Rollenverteilung für das nächste Heimspiel der Gallier. Was da am Sonntagnachmittag auf die Balinger zukommt, ist an spielerischer Qualität kaum zu überbieten. Der dritte Erfolg in Serie bei der inoffiziellen Klub-Weltmeisterschaft sagt eigentlich alles: Es kommt die aktuelle Nummer 1 des Welthandballs nach Balingen in die „Hölle Süd“. Dass die Gallier als Tabellenletzter in diesem Vergleich über die Rolle des krassen Außenseiters nicht hinauskommen, versteht sich von selbst.

Nur drei Minuspunkte stehen bislang für die Magdeburger in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zu Buche. Diese resultieren zum einen aus einer Niederlage am 3. Spieltag gegen die im Moment punktgleichen Füchse Berlin und zum anderen aus dem Ost-Derby beim SC DHfK Leipzig, drei Spieltage später. Seit Ende September sind die Magdeburger in der Liga ungeschlagen und nach einem überzeugenden 38:31-Erfolg beim Balinger Mitaufsteiger, ThSV Eisenach grüßt der SCM seit dem vergangenen Spieltag verdientermaßen von der Tabellenspitze. Dort steht er zwar „nur“ auf Grund des besseren Torverhältnisses gegenüber den Füchsen Berlin und genau das wird vermutlich zum Problem für die Gallier am Sonntagnachmittag. Egal wie hoch die Elbestädter in einer Partie auch führen – einen oder zwei Gänge zurückschalten lässt Erfolgs-Trainer Bennet Wiegert einfach nicht zu. Ganz im Gegenteil: Egal wie groß der Vorsprung seiner Mannschaft auch ist – Wiegert ist er nie groß genug, weil am Ende auch das Torverhältnis entscheiden könnte. Deshalb kann es durchaus passieren, dass „Benno“ in der letzten Spielminute noch eine Auszeit nimmt, obwohl die zwei Punkte längst in trockenen Tüchern sind. Er will dann, dass seine Jungs unbedingt noch einen Treffer drauflegen und nicht einfach nur die Uhr runterspielen.

Viel Zeit hat der frischgekürte Klub-Weltmeister übrigens nicht, um sich auf das Spiel gegen den HBW vorzubereiten. Am Mittwochabend stand für den Tabellenführer nämlich noch das Rückspiel in der EHF Champions League bei GOG Håndbold in Dänemark auf dem Programm, das der SCM souverän mit 32:25 gewonnen hat. Den eng getakteten Spielrhythmus sind die Magdeburger allerdings gewohnt. Gegen Mannschaften wie den HBW muss dann auch mal die spielerische Qualität einzelner Spieler ausreichen, um die Punkte mitzunehmen.

Dass die Gallier haushohe Favoriten ärgern können, das haben sie in dieser Saison bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Ob das auch gegen den aktuellen Tabellenführer funktionieren kann, ist ungewiss. Die turbulenten Tage mit der Entscheidung, die Vertragslaufzeit von Chef-Trainer Jens Bürkle zu verkürzen, ist an der Mannschaft nicht spurlos vorbeigegangen. „Für uns als Mannschaft ist es eine Entscheidung, die wir akzeptieren müssen“, meinte Mannschaftskapitän Felix Danner. Es sei jetzt eine besondere Situation, „aber für uns als Mannschaft muss es das Ziel sein, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, um mit Jens zusammen den Klassenerhalt zu schaffen.“ Man kann also davon ausgehen, dass auch der haushohe Favorit aus Sachsen-Anhalt in der Balinger SparkassenArena nichts geschenkt bekommt.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa