Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW muss in Schlusssekunde Ausgleichstreffer hinnehmen

Der HBW Balingen-Weilstetten fing sich in seinem Heimspiel gegen TSV GWD Minden in der Schlusssekunde per Siebenmeter den 26:26-Ausgleichstreffer (15:13) ein und muss sich mit einem Punkt begnügen. Bereits in der ersten Halbzeit war schnell zu erkennen, dass es das erwartet schwere Spiel für die Hausherren werden würde. Zum Ende der ersten 30 Minuten waren die Gallier aber etwas zwingender, erkämpften sich eine Drei-Tore-Führung und retteten zwei Treffer Vorsprung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang waren die Schwaben in der Schlussphase eigentlich auf der Siegerstraße. Der HBW verpasste es aber, den entscheidenden Treffer zu erzielen und mussten so in der letzten Aktion des Spiels einen Siebenmetertreffer der Gäste zum Unentschieden hinnehmen. Da auch der Bergische HC in seinem Heimspiel gegen den TBV Lemgo nicht über ein Unentschieden hinauskam, ändert sich an der Tabellensituation überhaupt nichts: Zwei Spieltage vor dem Saisonende steht Balingen weiterhin mit zwei Punkten Rückstand zum rettenden Ufer auf einem Abstiegsplatz.

Die Partie begann gut für die Hausherren. Erst eroberten sie den Ball der angreifenden Mindener und Dragan Tubic holte nach einer schönen Einzelaktion einen Siebenmeter raus, den Manuel Liniger sicher zum 1:0 verwandelte. Die Gäste machten es dem HBW aber gleich und glichen ebenfalls per Strafwurf aus. GWD stand vor allem in der Abwehr gut und machte es den Schwaben sehr schwer. Minden übernahm so die Führung, ehe ein schöner No-Look-Pass von Roland Schlinger auf Liniger zum 2:2-Ausgleich in der 6. Minute führte. Florian Billek scheiterte daraufhin gleich zwei Mal an Jens Vortmann, der erst einen Tempogegenstoß parierte und zudem einen versuchten Heber des Balinger Rechtsaußen. Die Gäste nutzten das, um mi 3:5 in Führung zu gehen. Nur zwei Minuten später glich Spielmacher Martin Strobel aber zum 5:5 aus – die Partie war wieder offen. GWD blieb weiter druckvoll und legte immer wieder einen Treffer vor. Die Hausherren blieben aber dran, nach 15 Minuten stand es 7:7.

Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe die Gallier wieder in Führung gehen konnten. HBW-Torhüter Nikolas Katsigiannis parierte stark und der Ball landete über Dragan Tubic und Manuel Liniger per Tempogegenstoß im gegnerischen Kasten. Die Katze im Tor der Hausherren war jetzt im Spiel, zeigte gleich die nächste Glanztat und Felix König brachte seine Mannschaft in der 19. Minute mit 10:8 in Führung. Die Gäste sahen sich zur Auszeit gezwungen. Die Wirkung der Extrabesprechung blieb aus, die Gallier blieben stark und dann zeigte Benedikt Brielmeier, der eigentlich für die Jung-Gallier in der 3. Liga aufläuft, dass er viel Potential hat: Eine herrliche Körpertäuschung bringt den HBW mit 12:9 in Führung. Trainer Markus Gaugisch stellte Bastian Rutschmann für die Katze ins Tor der Schwaben und gleich im ersten Angriff wehrte er den Mindener Angriff ab und schickte Liniger auf den Weg zum 14:11 in der 25. Minute. Beim Anschlusstreffer der Gäste musste zusätzlich Spielmacher Martin Strobel für zwei Minuten von der Platte. In Unterzahl spielend hatten die Mindener Überhand, erkämpften sich den Ball und markierten das 14:13 zwei Minuten vor dem Seitenwechsel. Die Gallier hatten vor der Sirene noch die passende Antwort parat und führten somit nach der ersten Halbzeit mit 15:13.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs trafen zunächst beide Teams. Dann scheiterte aber Spielmacher Strobel mit einem Hüftwurf an Vortmann. Minden erzielte in der 33. Minute den 16:15-Anschlusstreffer. Als dann auch Tubic aus dem rechten Rückraum am Gästekeeper kein Weg vorbei fand hatte Minden die Chance zum Ausgleich. Rutschmann zeigte sich aber als starker Rückhalt und hielt. Doch auch Christoph Theuerkauf blieb ohne Erfolg. Die Konsequenz: Die Gäste trafen in der 36. Minute zum 16:16-Ausgleich. Daraufhin wurde es hektisch auf der Platte. In einer Abwehraktion kassierte GWD gleich zwei Zeitstrafen. Und nur 60 Sekunden später verhinderten die Gäste einen Tempogegenstoß, erhielten wieder eine Zeitstrafe und mussten jetzt eine Minute mit nur drei Feldspielern auskommen. Die Gallier nutzten die Überzahl und lagen nach 38 Minuten mit 18:16 in Führung. Jetzt war der HBW wieder auf Fahrt: Rutschmann parierte und den Ballgewinn nutzte Schlinger, der Billek mit einem schönen Pass bediente und dieser netzte zum 20:17 ein. Die Stimmung in der Balinger SparkassenArena war nun auf Hochtouren. Aber wieder verpassten es die Hausherren den Vorsprung zu halten. GWD erzielte in der 45. Minute erneut den Anschlusstreffer zum 20:19.

Daraufhin blieb das Spiel mehrere Minuten ohne Torerfolg auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 48. Minuten ehe es Minden gelang zum 20:20 auszugleichen. Die Gallier waren nun angeschlagen und verloren ihren Spielfluss. Es sollten weitere drei Minuten gehen, ehe Billek seine Mannen erlöste und das Spielgerät wieder im gegnerischen Tor unterbrachte. Im nächsten Angriff erspielten sich die Gäste einen Strafwurf und Daniel Wessig musste zudem zwei Minuten von der Platte. Aber Rutschmann entschärfte den Siebenmeter. Auf der anderen Seite das gleiche Bild: Billek wurde gefoult und bekam einen Strafwurf, auch Minden erhielt eine Zeitstrafe. Liniger machte es aber besser und traf von der Linie zum 22:20 in der 53. Minute. Dieses Mal ließen die Gallier von der Alb nicht nach. Tubic setzte sich durch und traf vier Minuten vor dem Ende zum 26:23. Rutschmann zeigte eine Glanzleistung, denn kurz nach der Drei-Tore-Führung hielt er bereits seinen zweiten Siebenmeter. Noch ließ die Entscheidung aber auf sich warten. Denn die Gäste verkürzten noch einmal auf 26:25. Es waren noch 90 Sekunden zu spielen. Gaugisch griff zur grünen Karte. Die Nervosität in der Halle war förmlich zu spüren. Und tatsächlich, Balingen schaffte es nicht das entscheidende Tor zu schießen. Minden war nochmal in Ballbesitz und bekam einen Siebemeter zugesprochen, der zum 26:26-Unentschieden verwandelt wurde.

Die Mannschaften
HBW:
Bastian Rutschmann, Nikolas Katsigiannis; Felix König (1), Christoph Foth, Benedikt Brielmeier (1), Dragan Tubic (1), Wolfgang Strobel (1), Christoph Theuerkauf (1), Daniel Wessig (1), Martin Strobel (1), Florian Billek (5), Manuel Liniger (8/5), Roland Schlinger (6), Sascha Ilitsch

Minden: Anders Martin Persson, Jens Vortmann; Moritz Schäpsmeier (1), Christoffer Rambo (4), Yves Kunkel (3), Nils Torbrügge (2), Oliver Tesch, Anders Oechsler (1), Vignir Svavarsson, Aljoscha Schmidt, Aleksandar Svitlica (4/1), Florian Freitag, Dalibor Doder (5/1), Nenad Bilbija (6)

Zeitstrafen: HBW 4 – Minden 9

Siebenmeter: HBW 5/7 – Minden 2/4

Nächste Spiel:
SG Flensburg-Handewitt gegen HBW Balingen-Weilstetten am Sonntag, 18. Mai um 15 Uhr in der Flens-Arena in Flensburg.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa