Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Gallier trotzen dem ThSV Eisenach einen Punkt ab

Nach einem intensiven Spiel, in dem sich beide Mannschaften nichts geschenkt haben, trennten sich der ThSV Eisenach und die Gallier am Freitagabend mit einem leistungsgerechten 28:28(14:14)-Unentschieden. Damit bleibt Eisenach zu Hause zwar weiterhin ungeschlagen, aber die Gallier bleiben dafür auswärts ohne Niederlage und haben sich bereits ihren dritten Auswärtspunkt gesichert. Mit der Punkteteilung bleiben beide Aufsteiger auch nach dem fünften Spieltag in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in der vorderen Tabellenhälfte.

„Ich glaube, wir hatten heute eine sehr, sehr gute sportliche Performance“, war HBW-Coach Jens Bürkle nach dem Schlusspfiff in der Eisenacher Werner-Aßmann-Halle mit der Punkteteilung – übrigens der dritten in Folge zwischen den beiden Mannschaften – grundsätzlich zufrieden. Ein bisschen bemängelte er die Fehler, die seine Jungs zu viel gemacht hatten, um beide Zähler mitzunehmen. „Ich bin mit dem Punkt hier in Eisenach aber sehr zufrieden. Hier muss man erst einmal bestehen“, meinte der Sportwissenschaftler, dass das bisher noch nicht so viele hinbekommen hätten und in der Tat sind die Gallier die erste Mannschaft, die dem heimstarken ThSV in dieser Saison zu Hause einen Punkt abgetrotzt haben.

In den ersten dreißig Minuten bekamen die 2490 Zuschauer unter Wartburg das allgemein erwartete Duell auf Augenhöhe zu sehen. Während die Gallier in den ersten fünf Minuten der Partie jeweils vorlegen konnten, gelang es den Hausherren mit einem Doppelschlag ihres Spielmachers Manuel Zehnder das Ergebnis zu ihren Gunsten zu drehen (4:3, 8. Minute). Nach einem technischen Fehler von Zehnder brachte Patrick Volz die Gallier wieder mit einem Treffer in Führung und nur zwei Zeigerumdrehungen später, in der 15. Minute, waren es wieder die Hausherren die mit einem Treffer (7:6) in Führung lagen. Bei diesen Wechselspielchen blieb es bis zur Pausensirene und nach intensiven 30 Minuten gingen die zwei Mannschaften mit einem 14:14-Gleistand in die Kabine.

Auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte gingen die Thüringer und die Schwaben absolut im Gleichschritt, bis so eine kleine Fehlerorgie bei den Galliern einriss. Während ihnen Torhüter Mario Ruminsky immer mal wieder den Allerwertesten rettete, ließen die Jungs von Chef-Coach Jens Bürkle eine hochkarätige Chance nach der anderen liegen. Die Hausherren konnten allerdings wenig Kapital daraus schlagen und so mussten die Zuschauer nach dem 17:16 über vier Minuten warten, bis der nächste Treffer fiel. Zur lautstarken Freude des Eisenacher Publikums war es ihre Mannschaft, die mit dem Treffer zum 18:16 zum ersten Mal mit zwei Treffern in Führung gehen konnte. Das Pendel schlug jetzt eindeutig in Richtung Eisenacher Seite, zumal die Hausherren Mitte der zweiten Hälfte auf 22:19 erhöhten.

Die Gallier wären aber nicht die Gallier, wenn sie sich nicht wieder ins Spiel zurückgebissen hätten. Nach drei Treffern von Leo Prantner in Folge war die Partie in der 50. Spielminute wieder ausgeglichen. Es stand 23:23. Nach einer Fackel von Jona Schoch zum 25:25 ging es hinein in die Chrunch Time – in die letzten fünf Spielminuten. In der konnten die Balinger zwei Mal vorlegen, mussten aber jeweils wieder den Ausgleich hinnehmen. Mit Beginn der letzten Spielminute hatte Csaba Leimeter, der zuvor bereits das 28:27 erzielt hatte, erneut mit einem Durchbruch die Möglichkeit, die Gallier nach dem 28:28-Ausgleich wieder in Front zu werfen. Er scheiterte allerdings am polnischen Nationaltorhüter Mateusz Kornecki im Eisenacher Gehäuse und die Hausherren hatten fast noch eine ganze Minute, um den Sack zuzumachen. Als Niklas Heitkamp aus dem Rückraum abzog und der Ball in den Balinger Maschen zappelte, feierten die Eisenacher lautstark den vermeintlichen Führungstreffer. Sie alle hatten aber das Signal des Auszeitbuzzers überhört, den der Eisenacher Coach im Anlauf von Heitkamp gedrückt hatte. Die restlichen Sekunden bis zum Schlusspfiff brachten die Gallier clever verteidigt und so blieb dem ThSV Eisenach mit der Schlusssirene nur noch ein direkter Freiwurf. Den blockte Patrick Volz und so blieb es bei dem gerechten Unentschieden.

Die Mannschaften:

ThSV Eisenach: Matija Spikic, Dominik Plaue, Mateusz Kornecki (TW); Timothy Reichmuth, Torben Hübke, Manuel Zehnder 9/3, Peter Walz 4, Simone Mengon 5, Moritz Ende 2, Niclas Heitkamp 1, Philipp Meyer 1, Malte Donker 1, Justin Kurch 1, Ivan Snajder 3, Alexander Saul 1,

HBW Balingen-Weilstetten: Mario Ruminsky, Mohamed Essam Moustafa El-Tayar (TW); Nikola Grahovac 2, Filip Vistorop 3, Csaba Leimeter 4, Leo Prantner 4, Elias Huber, Daniel Ingason 1, Oddur Gretarsson, Felix Danner 2, Tim Hildenbrand, Jerome Müller 1, Jona Schoch 3, Lukas Saueressig, Patrick Volz 8/5, Tobias Heinzelmann;

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa