News

Letztes Interview als Bundesligaspieler[mehr]
Frank „Litty“ Ettwein – eine Balinger Legende hört auf
In der Handball-Bundesliga war er in den letzten acht Jahren bei allen angreifenden Linkshändern bestens bekannt: Frank „Litty“ Ettwein vom HBW Balingen-Weilstetten. Warum eigentlich? Er ist mit Abstand der kleinste Verteidiger auf der Halbposition – und der älteste… Wer glaubt, dass das zwei limitierende Faktoren sind, täuscht sich und hat bei der ersten Begegnung auf dem Feld keinen Spaß mit Ettwein. Größe und Alter spielen beim Ur-Gallier „Litty“ keine Rolle. 120 Prozent Leistung auf der Platte sind noch zu wenig. So hätte eines seiner Mottos lauten können. Ettwein gab immer Vollgas, lehrte seinen Gegenspielern das Fürchten und entwickelte sich zu dem Spieler, der den gesamten Verein HBW mit der Marke Gallier von der Alb lebt und verkörpert wie kein anderer. Nun ist für die Handballwelt aber der Zeitpunkt gekommen, sich von diesem Ausnahmespieler zu verabschieden. Und mit 36 Jahren kann Frank „Litty“ Ettwein das mit erhobenem Hauptes tun. Es folgt das letzte Interview als aktiver Bundesliga-Spieler:
Spielerverabschiedung[mehr]
Es wird emotional: Spielerverabschiedungen stehen an
Seit Mittwochabend steht fest, dass der HBW Balingen-Weilstetten sportlich abgestiegen ist. Der Bergische HC siegte mit 26:25 bei den Füchsen Berlin und ist für die Gallier von der Alb am letzten Spieltag uneinholbar. Das große Finale um den Klassenerhalt am Samstag bleibt somit aus. Dennoch will sich die Mannschaft um Trainer Markus Gaugisch mit einem Sieg gegen den TBV Lemgo von den eigenen Fans verabschieden. Insbesondere den Spielern, die den Verein verlassen, soll die Ehre gebühren, dies mit zwei Punkten in der Tasche zu tun.
Yann Polydore und Dragan Tubic werden ein Gespann[mehr]
Französischer Linkshänder kommt und Dragan Tubic bleibt
Der Kader des HBW Balingen-Weilstetten für die kommende Saison nimmt langsam aber sicher Konturen an. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit konnten die Gallier von der Alb nach Torhüter Radivoje Ristanovic jetzt auch die vakante Position im rechten Rückraum besetzen.
Neuzugang Radivoje Ristanovic[mehr]
Erfahrener Torhüter für die Gallier von der Alb
Der HBW Balingen-Weilstetten ist bei der Torwartsuche fündig geworden: Radivoje Ristanovic hütet aber der nächsten Saison den Kasten der Gallier von der Alb. Der 32-jährige Serbe kommt von RK Partizan Belgrad nach Balingen und erhält einen Zweijahresvertrag. Ristanovic bringt viel Erfahrung mit zu den Schwaben. Seine meiste Zeit verbrachte er in Spanien. Davon unter anderem fünf Jahre bei Amaya Sport San Antonio. Mit seinen Vereinen war der Serbe in allen wichtigen Wettbewerben international aktiv: dazu gehörten die Champions League, der EHF Cup, Europapokal der Pokalsieger und der Challenge Cup.
HBW LIVE auf Sport1.de[mehr]