Vorbericht von Joachim Hausmann

HBW II vor schwerer Auswärtsaufgabe bei den Rhein-Neckar Löwen II

Die kurze Siegesserie ist am vergangenen Wochenende gerissen. Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II musste sich zum Jahresauftakt zuhause der HG Oftersheim/Schwetzingen geschlagen geben. Jetzt geht es auswärts zu den Rhein-Neckar Löwen II. Auf dem Papier sind die Gastgeber der klare Favorit, allerdings ist es wie so oft auch eine Art Wundertüte, wenn Nachwuchsteams direkt aufeinandertreffen. (Samstag, 20 Uhr, Erich-Bamberger-Stadthalle, Östringen)

Fokus auf Chancenverwertung und Abwehrarbeit

HBW-Trainer Micha Thiemann zeigt sich trotz des ärgerlichen Rückschlags zuversichtlich. Das Spiel ist aufgearbeitet, Mannschaft und Trainerteam haben an den bestehenden Baustellen gefeilt. Entsprechend klar ist der Matchplan: „Wir müssen deutlich besser werfen, da haben wir viel zu viel liegenlassen, und in der Abwehr mehr Zweikämpfe gewinnen – das können die Jungs viel besser.“

Hochveranlagter Löwen-Nachwuchs als Bewährungsprobe

Es wird eine echte Bewährungsprobe, wenn das Spiel gegen den Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen angepfiffen wird. Es wartet ein starker und hochkarätig besetzter Gegner. „Sie sind sogar noch jünger als wir und haben zuletzt einige A-Jugendliche integriert“, so Thiemann. Im Kader befinden sich viele Spieler mit hoher individueller Qualität, nicht zuletzt einige Jugendnationalspieler wie Laurin und Lennart Karrenbauer, die im Rückraum viel Verantwortung tragen. Denker und Lenker des Teams ist Mittelmann Jan Kraft. „Auf diese drei wird es ankommen“, ist sich Thiemann sicher. „Laurin ist eher der Shooter-Typ, stark aus dem Rückraum, Bruder Lennart und Jan Kraft sind Mittelleute, beide stark im Eins-gegen-eins und mit guten Schlagwürfen.“ Auch auf die vielen Kreuzbewegungen, die das Spiel der Kurpfälzer charakterisieren, gilt es sich einzustellen. Der HBW-Coach erwartet ein „typisches Spiel der beiden Mannschaften, mit viel Jugendlichkeit und Tempo“. Zudem erhofft sich Thiemann einen „Jetzt-erst-recht“-Effekt nach der nicht eingeplanten Niederlage gegen Oftersheim: „Wir müssen emotional und von der Mentalität noch etwas draufpacken. Ich habe die Hoffnung, dass man uns anmerkt, dass wir die Punkte unbedingt wollen. Die Löwen sind zuhause sicherlich favorisiert, wir können als Außenseiter frech aufspielen.“

Personelle Situation bleibt offen

Personell bleibt abzuwarten, wie sich der Kader aufstellt. Nachdem man in der Vorwoche nahezu mit voller Kapelle auflaufen konnte, stellt sich die Situation nun wieder etwas anders dar. Ob erneut Spieler aus dem Zweitligakader dabei sein werden, ist offen, da die Mannschaft von Matti Flohr ebenfalls in die Vorbereitung eingestiegen ist. Zudem beginnt auch die A-Jugend wieder mit dem Spielbetrieb.

Die Mitfahrt im Bus ist möglich, Abfahrt 16.15 Uhr an der Halle. Wer das Spiel von zuhause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sporteurope.tv unter https://sporteurope.tv/rhein-neckar-loewen-maenner-ii/3-liga-staffel-sued-rhein-neckar-loewen-ii-vs-hbw-balingen-weilstetten-ii-10.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion