Vorbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier wollen bei Würzbuger Wölfen wildern

Mit der Empfehlung, den Topfavoriten aus Oppenweiler am Rande einer Niederlage gehabt zu haben, reist Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II zum nächsten Schwergewicht der Liga. Die Schützlinge von Coach Micha Thiemann fordern den Zweitligaabsteiger Wölfe Würzburg in dessen Heimstätte heraus. Auch diesmal fährt man nicht ohne Ambitionen zum Titelanwärter, denn die Leistungskurve der Mannschaft zeigt ganz eindeutig nach oben (Sonntag, 17 Uhr, tectake-Arena, Würzburg).

Letzten Sonntag stimmte nur das Ergebnis nicht, „ansonsten haben wir ein gutes Spiel gegen Oppenweiler gemacht, es gibt aber noch ein paar Dinge, die wir besser machen sollten“, beschreibt der Trainer die Gemütslage. Letztlich habe nur der letzte Punch gefehlt, „ich hoffe, dass wir in Würzburg das Ding dann auch voll durchziehen.“

Leicht wird das nicht, denn nach stotterndem Beginn hat sich Würzburg im Saisonverlauf gefangen und wird immer stärker. Zuletzt drei Siege in Serie sind ein beredtes Zeichen der gewonnenen Stabilität. In Steffen Kaufmann auf Rückraum-Rechts und Kapitän Patrick Schmidt auf Rückraum-Links sind die beiden absoluten Topscorer und Führungsspieler aus Zweitligazeiten weiterhin tonangebend, dazu haben sich die Wölfe mit den gleichfalls zweitligaerfahrenen Joel Mauch und Moritz Ebert vom Konkurrenten HSG Konstanz signifikant verstärkt. Es kommt also einige Qualität auf die Jung-Gallier zu, „da müssen wir in der Abwehr gut arbeiten.“ Und Trainer Thiemann hat Ideen, wie man die Schwachstellen des Gegners ausnutzen möchte. Außerdem „erhoffe ich mir einmal mehr einen Geschwindigkeitsvorteil, zumal sie fast immer einen Spezialistenwechsel haben“, so der HBW-Coach. Dazu brauchen die Jung-Gallier wieder ihre sehr gute Abwehr in Verbindung mit der Torhüterleistung, „dann kommen wir auch ins Tempospiel.“ Der Würzburger Angriff ist sehr variantenreich mit vielen verschiedenen Auslösehandlungen, „wir müssen sehr wachsam und fokussiert sein.“

Bislang hat Würzburg 11 von 12 möglichen Punkten zu Hause geholt und nur beim 29:29-Unentschieden gegen Mitfavorit Pfullingen den einzigen Zähler abgegeben. Der HBW II geht erneut als Außenseiter in die Begegnung, „aber wir müssen uns vor niemandem verstecken“, befindet der Coach, zumal nach den Leistungen der letzten Wochen auch das Selbstvertrauen seiner jungen Mannschaft deutlich gestiegen ist. Gegen Oppenweiler hat nur ein Quäntchen gefehlt, jetzt wollen die Jung-Gallier mehr.

Die Mitfahrt im Bus ist wieder möglich, Abfahrt um 12.15 Uhr an der S-Arena. Wer das Spiel von zuhause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sportdeutschland.tv unter https://sportdeutschland.tv/woelfe-wuerzburg/3-liga-staffel-sued-woelfe-wuerzburg-vs-hbw-balingen-weilstetten.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa