Spielbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier geben Sieg aus der Hand

So ganz begreifen konnte es keiner, nachdem Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II sein Heimspiel gegen den HC Erlangen II mit 33:38 (20:19) verloren hatte. Zu unterschiedlich, zu extrem waren die Phasen des Spiels, hatte doch zunächst alles nach einem souveränen Heimsieg ausgesehen. Aber es sollte ganz anders kommen.


Der Beginn dürfte ganz nach dem Geschmack von HBW-Trainer Micha Thiemann gewesen sein, denn seine Mannschaft brillierte und dominierte das Spiel klar. Die Abwehr stand sicher, was dennoch durchkam war Beute des gut aufgelegten Keepers Teo Mestrovic – und so gelangen einfache Tore im Tempospiel der Gallier. Mika Schüler zog im Wechsel mit Jan Bitzer die Fäden im Rückraum, Till Wente traf mit Wucht aus der zweiten Reihe. So konnten die Jung-Gallier davonziehen, über 9:6 und 13:8 bis zum eigentlich beruhigenden 19:12 durch Rechtsaußen Elias Fügel nach knapp 23 Minuten. Alles perfekt gelaufen so weit. Dann justierte Gästetrainer Johanes Sellin seinen Abwehrverbund, und das Spiel veränderte vollkommen seinen Charakter. Die Heimmannschaft fand kaum noch Mittel, da half auch die Auszeit von Coach Thiemann nicht. Und so kamen die Gäste mit einem 6:0-Lauf heran auf 19:18. Der knappe Vorsprung hatte dann auch zur Pause Bestand.


Auch der Start in Hälfte zwei sah den HBW II leicht im Vorteil, der Vorsprung betrug kurzzeitig wieder 3 Treffer. Bis zum 27:24 in der 39. Minute verlief das Spiel auf Augenhöhe, dann der endgültige Bruch im Balinger Spiel. Vorne ging jetzt fast nichts mehr, Erlangen bestrafte jeden Ballverlust unbarmherzig – und nach dem nächsten 6:0-Lauf führten die Gäste mit 28:32. Von diesem Schock erholten sich die Jung-Gallier nicht mehr. Die Franken hielten ihre Führung, nicht zuletzt dank der Paraden des eingewechselten Jugendtorhüters Marc Panholzer. Näher als bis drei Tore bei Dennis Fuoß‘ 31:34 kam man nicht mehr heran, am Ende durfte Erlangen II einen Auswärtssieg bejubeln.


Zum Jahresabschluss stehen für die Jung-Gallier jetzt die Wochen der Wahrheit an, kommende Woche auswärts bei Neuling HT München, ehe zum letzten Spiel des Jahres der zweite Aufsteiger Waiblingen in die SparkassenArena kommt.


Spielfilm: 5:4, 10:8, 19:12, 20:19 – 27:24, 28:26, 29:34, 33:38
HBW Balingen-Weilstetten II: Mestrovic, Hajdu; Fügel (5), Fuoß (2), Schüler (5), Bitzer (6), Strobel (1), Wagner (1), Eisele, Dück (2), Bänsch, Wente (5), Mann, Oesterle, Dyatlov (3).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa