Spielbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier mit verdientem Auswärtspunkt zum Auftakt

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ist mit einem verdienten Punktgewinn in die neue Spielzeit gestartet. In Willstätt gelang den Schützlingen von Trainer Micha Thiemann in einem engen Spiel ein 27:27 (13:14). Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen.

In der ersten Hälfte führten die Jung-Gallier zeitweise mit fünf Toren Vorsprung, mussten die Gastgeber jedoch immer wieder herankommen lassen, mit einem knappen 13:14-Vorsprung ging es in die Kabinen. Und es blieb spannend bis zum Schlusspfiff. „Wir haben es in der ersten Halbzeit verpasst, nachzulegen, als wir geführt haben“, resümierte auch der Trainer. „Ein Sieg wäre nicht unverdient gewesen, wir haben ein ordentliches Spiel gemacht gegen eine erfahrene Drittligamannschaft.“ Die ließ sich über die gesamten 60 Minuten nicht abschütteln, robbte sich immer wieder heran und setzte die junge Balinger Truppe unter Druck.

Angeführt vom unermüdlichen Mika Schüler und mit einem starken Filip Baranasic im Tor lag Thiemanns Rumpfkader fast ständig in Führung. „Wir haben sehr ordentlich verteidigt, machen aber im Angriff ein paar technische Fehler zu viel“, analysiert der HBW-Coach, warum es doch nicht zum Sieg gereicht hat. „Und hintenraus hat Filip mit einigen starken Paraden verhindert, dass es doch noch kippte.“ Nach dem finalen Ausgleich der Gastgeber zum 27:27 hatte der HBW II ein letztes Mall Ballbesitz, doch es sollte an diesem Abend nicht sein. So waren Jung-Gallier letztlich zufrieden mit dem Auswärtspunkt nach einer starken Leistung, zu der „jeder etwas beigetragen“ hatte. Der Trainer gibt die Marschroute vor: „Wollen dann nächste Woche zuhause gegen Köndringen den ersten Sieg holen.“

Spielfilm: 3:5, 6:9, 7:12, 13:14 – 17:17, 21:21, 24:26, 27:27.

HBW Balingen-Weilstetten II: Baranasic, Hajdu; Fuoß (3/1), Bitzer (3), Pawelka (2), Wagner, Dück (1), Hildenbrand (4), Locher, Banzhaf, Mann (7), Oesterle (1), Schüler (6).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa