Vorbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier wollen gegen Eutingen wieder punkten

Nach der ersten Saisonniederlage möchte Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II am kommenden Wochenende wieder doppelt punkten. Da kommt auf dem Papier der Aufsteiger aus Pforzheim-Eutingen gerade recht. Doch Vorsicht ist geboten. (Sonntag, 17 Uhr, SparkassenArena Balingen)

Denn die Jung-Gallier treffen auf eine sehr erfahrene Mannschaft, die mit einigen jungen Talenten gespickt ist. In der abgelaufenen Spielzeit scheiterte das Team von Trainer Alexander Lipps erst in der Aufstiegsrunde an den jetzigen Zweitligisten Konstanz und Potsdam. Auch HBW-Coach Micha Thiemann erwartet eine "Spitzenmannschaft der Liga, die ich unter den Top 5 sehe". Der Kader der Eutinger verspricht einiges an Qualität, sie verfügen über ganz unterschiedliche Spielertypen: "Hohe Schlagwurfqualität bei Pascal Kirchenbauer, starkes 1 gegen 1 bei Julian Broschwitz, und Lukas Süsser Kreis mit gutem Timing ist sehr unangenehm zu verteidigen." Zudem haben sie eine sehr stabile Abwehr, und dahinter mit Bastian Rutschmann einen absoluten Top-Torhüter.

Und dennoch wird der HBW II "alles dafür tun, dass wir zurück in die Erfolgsspur kommen, wir das Heimspiel unbedingt gewinnen." Doch gibt es gegen einen derart starken Gegner keine Garantie, "wir müssen ganz viel richtig gut machen, um eine Siegchance zu haben." Und es läuft auch bei den Eutingern noch nicht alles rund, zuletzt verlor man mit 26:31 zu Hause gegen Pfullingen, und Trainer Lipps resümierte: "Wir haben noch nicht das Level vom Frühjahr." Zudem konnte seine Mannschaft den Ausfall des vom Bundesligisten TVB Stuttgart benötigten Junioren-Europameisters Nico Schöttle, des verletzten Leon Gerstner und des ebenfalls stark angeschlagenen Julian Broschwitz, der nur in der Anfangsphase kurzzeitig auflief, nicht ersetzen. Schlimmer noch: Auch der slowakische Neuzugang Matej Mikita beendete humpelnd mit einer Blessur am Sprunggelenk die Partie. Es bleibt abzuwarten, wer bis Sonntag wieder fit wird.

Auch bei den Jung-Galliern gibt es einige Fragezeichen vor der Partie: Jan Bitzer wird wegen seines Sprunggelenks noch einige Wochen ausfallen, Elias Fügel ist fraglich nach seiner Handgelenksverletzung. Die übrigen Spieler sind fit, sollte sich am Samstagabend niemand mehr beim Spiel des HBW 1 verletzen.

Wer das Spiel von zu Hause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sportdeutschland.tv. Hier der Link zum Stream: https://bit.ly/3R2VVZt

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa