Vorbericht von Joachim Hausmann

"Werden nichts herschenken"

Seit dem vergangenen Wochenende ist der Klassenerhalt für den Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II in trockenen Tüchern. Zum Abschluss müssen die Jung-Gallier noch bei der HG Oftersheim/ Schwetzingen antreten. Auch wenn es für sie um nichts mehr geht, möchten die Schützlinge von Trainer Micha Thiemann noch einmal Vollgas geben und die Saison mit einem Erfolgserlebnis beenden (Samstag, 19.30 Uhr, Nordstadthalle, Schwetzingen).

Für die Gastgeber ist das Spiel sogar noch von großer Bedeutung, sie kämpfen doch im Fernduell mit dem TV Willstätt um die Relegationsteilnahme. Wenn Oftersheim verliert und Willstätt gegen Pfullingen gewinnt, ist man direkt abgestiegen und die Jung-Gallier möchten sich nicht nachsagen lassen, mit einem abgeschenkten Spiel den Abstieg entschieden zu haben. Es wird also interessant, zumal es aus dem Hinspiel noch Einiges gutzumachen gibt, kassierten die Jung-Gallier doch beim 26:38 eine derbe Niederlage. An die erinnert sich HBW-Trainer Micha Thiemann nur ungern: „Das Hinspiel hat uns weh getan, es war unsere schlechteste Saisonleistung und so war das Ergebnis auch in der Höhe verdient. Von daher haben wir noch eine gehörige Portion Wut im Bauch.“ Deshalb gibt er sich kämpferisch: „Wir fahren nicht dorthin, um Punkte zu verteilen.“

Doch die Aufgabe ist nicht zu unterschätzen, verfügt Oftersheim doch über einen starken und ausgeglichenen Kader. Angeführt vom HBW-Eigengewächs Christian Wahl, der im Rückraum auf allen Positionen seine große Erfahrung einbringt, spielt vor allem Florian Burmeister eine tragende Rolle und sorgt für viel Gefahr aus dem Rückraum. Aber auch mit Kreisläufer Niklas Krämer und Linksaußen Max Barthelmeß hat Trainer Christoph Lahme Spieler mit hoher Qualität zur Verfügung. Seine Forderung: „Es hilft nichts, gegen den HBW muss alles, was möglich ist, noch einmal in die Waagschale geworfen werden.“

Auch HBW-Trainer Micha Thiemann weiß, was auf seine Mannschaft zukommt: „Die Halle wird brennen. Wir müssen uns auf viele Emotionen von Oftersheimer Seite einstellen und da kann viel passieren“. Der Gegner könne verkrampfen wegen des immensen Drucks – oder „sie werden getragen vom Publikum und spielen sich in einen Rausch. Unsere Aufgabe wird es sein, alles reinzuwerfen, was wir können und uns maximal zu wehren.“ Seine Mannschaft möchte die Saison positiv abschließen, „aber wir wollen auch nicht in den Kampf um den Klassenerhalt eingreifen, weil wir nicht unsere Leistung bringen. Wir wollen die Saison fair zu Ende bringen und werden nichts herschenken oder einen Gang rausnehmen.“

Wer das Spiel von zuhause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sportdeutschland.tv unter sportdeutschland.tv/hg-oftersheim-schwetzingen/3-liga-staffel-sued-hg-oftersheim-schwetzingen-vs-hbw-balingen-weilstetten-ii.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa