Vorbericht von Joachim Hausmann

Die SG Leutershausen ist klarer Favorit im Topspiel

Der Start in die Pokalrunde war mehr als vielversprechend, zwei Spiele – zwei Siege! Diese Serie wollen die Jung-Gallier auch im nächsten Spiel verteidigen. Aber nun wartet ein hochkarätiger Gegner: Mit der SG Leutershausen kommt der Topfavorit um den Einzug in den DHB-Pokal in die SparkassenArena. (Samstag, 19.30 Uhr, SparkassenArena, Balingen)

Ebenfalls mit zwei überzeugenden Erfolgen gestartet, wollen die „Roten Teufel“ ihre Ambitionen auch gegen den HBW II untermauern. Wie schwer die Aufgabe für die Schützlingen von Micha Thiemann werden dürfte, zeigt die Tabelle der Hauptrunde: Nur um Haaresbreite verpasste die SGL erst am letzten Spieltag die Aufstiegsrunde und ist entsprechend bis in die Haarspitzen motiviert. Die Jung-Gallier freuen sich zudem auf ein Wiedersehen mit den früheren Balingern Niklas Ruß und Lars Röller.

Für Coach Thiemann, der nach seiner Erkrankung wieder an der Seitenlinie sein kann, kommt eine „absolute Spitzenmannschaft zu uns, die nur ganz knapp an der Aufstiegsrunde gescheitert ist. Sie nehmen den Ligapokal ernst, das zeigen die bisherigen Ergebnisse.“ Entsprechend viel Arbeit sieht er auf seine Jungs zukommen, denn „sie haben einen unglaublich breiten Kader mit ganz vielen Spielern, die seit Jahren konstant ihre Leistung in der Liga bringen und zum Teil schon höherklassig gespielt haben. Sie spielen im Angriff einen sehr geduldigen Handball, sehr strukturiert, dazu viel in der Kleingruppe, lassen den Ball gut laufen und warten geduldig auf ihre Chance. In der Abwehr sind sie sehr stabil, sehr kompakt, und haben mit Alexander Hübe einen sehr erfahrenen Torhüter.“

Im Kader wird es ein paar Änderungen geben müssen: Odirin Jerry fehlt bis Saisonende aus. Er muss erneut operiert werden. Till Wente war zuletzt fast nur beim HBW 1 im Training, vielleicht kommt er dennoch dazu. Dafür stößt Tim Hildenbrand wieder zum Team, nachdem die Saison der A-Jugend zu Ende gegangen ist.

Die Jung-Gallier freuen sich über lautstarke Unterstützung von den Rängen: Tickets gibt es an der Abendkasse oder online unter https://diginights.com/ticket/2022-04-23-hbw-balingen-weilstetten-ii-sg-leutershausen-sparkassenarena/step/1 bzw. auf der HBW-Homepage.

Wer das Spiel dennoch lieber von zuhause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sportdeutschland.tv unter https://sportdeutschland.tv/hbw-balingen-weilstetten-ii/3-liga-pokalrunde-d-hbw-balingen-weilstetten-ii-vs-sg-leutershausen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa