Spielbericht von Joachim Hausmann

Souveräner Start der Jung-Gallier in Pokalrunde

Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II ist erfolgreich in die Pokalrunde gestartet. Gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden gelang den Schützlingen von Trainer Micha Thiemann mit 34:29 (17:14) ein souveräner Sieg. Herausragend dabei der elffache Torschütze Elias Fügel sowie Keeper Andreas Uttke.

„Es war ein solider, souveräner Sieg, wir hatten individuell wirklich ein paar gute Leistungen“, lobte der Coach nach dem Spiel und bezog explizit auch Spielmacher Jan Bitzer ein, der über 60 Minuten im Rückraum die Fäden zog – und selbst noch acht Tore erzielte. Nur in den Anfangsminuten konnten die „Baggerseepiraten“ aus Südhessen das Spiel ausgeglichen gestalten. Nach dem 6:6 in Minute 12 zogen die Jung-Gallier mit einem 4:0-Lauf davon. Zwar kamen die Gäste noch einmal kurz heran, doch bis zur Pause war wieder ein 17:14-Vorsprung herausgespielt.

Nach dem Seitenwechsel kam der HBW II besser aus der Kabine, schnell war die Führung auf 23:16 ausgebaut (40. Minute). Jetzt erhielten Odirin Jerry und Louis Mann im Rückraum mehr Spielanteile, und die neue 5:1-Abwehr wurde getestet. „Die hat phasenweise schon wirklich ganz gut gegriffen, wir haben 40 Minute 5:1 gedeckt, mit verschiedenen Varianten“, war Thiemann mit dem ersten Versuch durchaus zufrieden. Und so konnten die Gäste auf Distanz gehalten werden, auch wenn „mir das Zweikampfverhalten nicht ganz gepasst“ hat. Während der Coach noch Luft nach oben erkannte, spielten seine Jungs die Partie souverän zu Ende. Im Tor sorgten Uttke und später noch Finn Hummel mit ihren Paraden für einen starken Rückhalt, und vorne wirbelten Bitzer, Fügel und Co. weiterhin nach Belieben. Da konnten auch einige überhastete Abschlüsse aus dem Rückraum nichts mehr gefährden. Am Ende stand ein verdienter deutlicher 34:29-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Trainer Thiemann zog ein zufriedenes Fazit: „Wir waren das ganze Spiel über tatsächlich die paar Tore besser. Es war schon unser Anspruch zu gewinnen, die Einstellung war völlig in Ordnung. Mir war wichtig, dass jeder gespielt hat und wir die 5:1 angetestet haben. Die war mir zum Teil etwas zu offensiv, aber daran werden wir arbeiten.“

Spielfilm: 4:4, 10:6, 12:11, 17:14 – 21:16, 26;19, 31:24, 34:29.

HBW Balingen-Weilstetten II: Uttke, Baranasic, Hummel; Fügel (11/1), Fuoß (5/2), Bitzer (8), Jerry (2), Foth, Wagner (1), Munzinger (3), Wente (4), Mann.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa