Personalentscheidung bei den Jung-Galliern

Zwei Talente aus der JSG rücken in den Drittligakader auf

Nachdem bereits die ersten externen Neuzugänge feststehen, können die Verantwortlichen des Handball-Drittligisten HBW Balingen-Weilstetten II zwei weitere vielversprechende Talente im Kader begrüßen: Aus der erfolgreichen A-Jugend der JSG stoßen Oskar Bessel und Emil Nyesö zum Team von Trainer Micha Thiemann. Beide spielen aktuell im zweiten Jahr in der A-Jugend und sollen Schritt für Schritt an den Aktivenbereich herangeführt werden.

So ist der Sportliche Leiter Adrian Fuladdjusch „stolz auf die Arbeit der JSG. Ich freue mich, dass zwei unserer A-Jugendlichen den Sprung in die 3. Liga geschafft haben.“ Das nötige Rüstzeug und die Qualität dafür bringen sie bereits mit. Im Laufe der Zeit werden sie zunehmend Verantwortung und Spielminuten bei den Jung-Galliern erhalten. Beide waren schon in der laufenden Saison in den erweiterten Kader integriert und hatten erste Einsätze im Drittligateam.

Der nächste Schritt für Oskar Bessel

„Oskar ist schon seit anderthalb Jahren bei uns im Trainingsbetrieb dabei und aktuell unsere Nummer 3 im Tor“, betont Coach Micha Thiemann. „Er ist die stabile und verlässliche Nummer 1 in der A-Jugend-Bundesliga.“ Ein Spieler aus der Region, der frühzeitig zur JSG gekommen ist, erhält nun folgerichtig die Chance, auf Drittliganiveau weiter gefördert zu werden. „Ihn zeichnet schon in jungen Jahren ein besonderer Instinkt aus, er kann Bälle gut lesen. Er stand schon in der C-Jugend im Tor wie ein erfahrener 30-Jähriger“, so Thiemann weiter. Entwicklungspotenzial sieht sein zukünftiger Trainer vor allem im athletischen Bereich, „um mit noch mehr Power die härteren Würfe im Männerbereich entschärfen zu können.“

Oskar ist „sehr dankbar und glücklich über das Vertrauen von Verein und Trainer. Die Vorfreude auf die nächste Saison ist riesig. Ich freue mich, meinen nächsten Entwicklungsschritt zu gehen. Die Bedingungen hier in Balingen sind einfach perfekt. Ich hoffe, möglichst schnell im Aktivenbereich anzukommen und meine Leistung zu bringen.“

Emil Nyesö soll im rechten Rückraum Akzente setzen

Auch die Beförderung von Emil Nyesö ist für Thiemann eine logische Entscheidung: „Emil war schon länger auf unserem Zettel, er war schon in der C- und B-Jugend auffällig.“ Der aus Konstanz stammende Nyesö hat nun seine Schulausbildung abgeschlossen und wird zur neuen Runde in eine Handballer-WG einziehen.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die Chance, mich beim HBW II beweisen zu können. Ich fühle mich schon jetzt in der Mannschaft sehr wohl und bin mir sicher, dass wir gemeinsam viele Erfolge feiern können.“

Auch er hat beim HBW II bereits gezeigt, dass er über große Fähigkeiten verfügt. „Er hat ein gutes Raumgefühl und eine hohe Spielintelligenz“, beschreibt Coach Thiemann. Zuletzt wurde er durch Verletzungen zurückgeworfen, soll in der kommenden Saison gemeinsam mit Daan van Vliet das Duo im rechten Rückraum bilden. „Emil bringt handballerisch alles mit und kann auch Abwehr spielen.“ Auch für ihn gilt es, athletisch robuster zu werden, um gegen die Wucht der 3. Liga bestehen zu können. Thiemann ist überzeugt, „dass er nächste Saison Akzente setzen kann. Emil hat einen sehr hohen Talentfaktor.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion