Mitgliederversammlung des HBW e.V.

Umbruch setzt sich fort – Saueressig verabschiedet

Die Mitglieder des HBW Handball Balingen-Weilstetten 2000 e.V. haben in ihrer Mitgliederversammlung 2023 die Weichen für die Zukunft gestellt und den Vorstand teilweise neu gewählt: Der 2. Vorsitzende Frank Saueressig gab sein Amt nach fast 10 Jahren in jüngere Hände und erstmals konnten nach der Corona-Pandemie auch wieder zahlreicher Mitglieder für Ihre langjährige Treue zum Verein geehrt werden.

Der 1. Vorsitzende Axel Kästle blickte auf ein sportlich wie organisatorisch bewegtes Spieljahr zurück. Sein 1. Jahr im Amt war ein Jahr des Um- und Aufbruchs. Nach dem Abstieg konnte der HBW schnell in der 2. Liga Fuß fassen und ist auf dem besten Weg zurück in die Handball-Bundesliga. Die Jung-Gallier des HBW II sind nach dem Karriereende ihres Leitwolfs Christoph Foth noch jünger geworden und meistern ihre Aufgabe in der 3. Liga mit Bravour. Wieder konnten einige junge Spieler aus der JSG über den HBW II ins Bundesligateam entwickelt werden. All dies sei jedoch nur möglich gewesen durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Verantwortlichen bei HBW, JSG und in der Geschäftsstelle. Besonders deutlich sei es geworden beim Jubiläumsfest, als die gesamte HBW-Familie zusammengekommen sei, um gemeinsam zu feiern.

Der Sportliche Leiter Guido Singer skizzierte das Jahr der Jung-Gallier, die mit 20,4 Jahren erneut den jüngsten Kader der 3. Liga aufweisen. Man verfolge immer zwei Ziele: junge talentierte Spieler unter professionellen Bedingungen weiterzuentwickeln und jedes Jahr den Klassenerhalt in der 3. Liga zu schaffen. Denn die sei die „perfekte Plattform für unsere Spieler“. Das ist auch in der vergangenen Saison gelungen, einer Spielzeit mit besonderem Spielmodus und einer extremen Herausforderung: fast ein Drittel musste absteigen. Letztlich gelang im letzten Spiel gegen den späteren Aufsteiger Konstanz der Klassenerhalt. Für die nächste Saison laufen die Kaderplanungen auf Hochtouren, das Trainerduo hat bereits verlängert, Singer hofft, schon in den kommenden Wochen erste Neuzugänge präsentieren zu können.

Jugendkoordinator Marius Schmid freute sich, dass die JSG endlich wieder eine komplette Saison hatten spielen dürfen, für die Kinder und Jugendlichen ganz wichtig.  Ebenso wichtig für den Gesamtverein war die Verleihung des Jugendzertifikats der HBL – zum 15. Mal in Folge – als Ausdruck exzellenter Jugendarbeit. In Zahlen bedeutet das: rund 270 Jugendliche werden in 17 Mannschaften von 41 Trainern betreut! Damit können alle Altersklassen abgedeckt werden, die Leistungsteams spielen jeweils in der höchsten Spielklasse. Herausragend der Klassenerhalt der A-Jugend in der Bundesliga. Möglich wurde dies auch durch neue Sponsoringoptionen, seit die JSG als eigenständiger Verein unterwegs ist.

Schatzmeister Christoph Nufer hob in seinem Finanzbericht die Bürden aus der Coronazeit hervor. So haben man nach dem schönen Plus des Vorjahres denselben Betrag nun zuschießen müssen, für das kommende Geschäftsjahr rechnet er wieder mit steigenden Einnahmen auch aus dem wachsenden Sponsoring.

Geschäftsführer Wolfgang Strobel berichtete letztmalig über den HBW 1 und wies auf die lange gemeinsame Zeit hin, die bis zum Saisonende für die Übergabe an seinen Nachfolger Felix König bleibe. Auch er hob die Bedeutung der Schnittstelle zwischen Profi- und Nachwuchskader hervor, die mit dem hauptamtlichen Co-Trainer Tobias Hotz für beide Teams an Effektivität erheblich gewonnen habe. Sein Dank galt allen, die in den vergangenen Jahren beigetragen habe, den HBW auf Bundesliganiveau zu bringen und dort zu halten. Im Hinblick auf den angestrebten Wiederaufstieg zeigte er sich optimistisch, da „wir die Liga angenommen haben.“ So könne hoffentlich seinem Nachfolger ein Bundesligateam übergeben.

Hans Schreyeck überbrachte im Namen der Gesellschafter Grüße und Dank für die unbezahlbare ehrenamtliche Tätigkeit. Besonders nachdrücklich habe sich das gezeigt bei einem Spiel der Vorrunde, als 7 Spieler auf dem Feld standen, die alle aus dem eigenen Nachwuchs hervorgekommen sind. „Wir sehen mit Freude, wie sich der HBW weiterentwickelt hat, das gibt uns den Schwung, den Weg auch weiterzugehen.“

Balingens Oberbürgermeister Helmut Reitemann dankte im Namen der Stadt, der HBW sei das Aushängeschild Balingens und überregional bekannt und anerkannt. Er wünschte, der Verein möge im Jahr der Gartenschau wieder in die Bundesliga aufsteigen und leitete mit der Entlastung des Vorstandes die Neuwahlen ein: Neue 2. Vorsitzende und Nachfolgerin von Frank Saueressig ist Svenja Merz, wiedergewählt wurde der Leiter Spielbetrieb Karl Merz. Neu ins Amt gewählt wurde Vanessa Lasta als Leiterin ideeller Bereich, sie folgt auf Klaus Gulde. Als Kassenprüferinnen wurden Jutta Wahl und Claudia Strobel wiedergewählt.

Der Vorsitzende Axel Kästle ehrte anschließend gemeinsam mit Klaus Gulde insgesamt 52 langjährige Mitglieder mit der Ehrennadel für zehn Jahre Mitgliedschaft im HBW und überreichte repräsentative Ehrennadeln..

Die Versammlung endete dann eher wehmütig mit der Verabschiedung zweier verdienter Funktionsträger. Frank Saueressig hatte als 2. Vorstand nahezu 10 Jahre lang das Sponsoring unter seinen Fittichen und so die Finanzierung des Spielbetriebs maßgeblich betrieben. Auch sein handballerischer Sachverstand war regelmäßig gefragt und unverzichtbar. Klaus Gulde war seit Jahren für den ideellen Bereich zuständig und zeichnete für die Spieler-WGs verantwortlich. Mit Rat und Tat stand er den jungen Sportlern zur Seite und unterstützte sie auch im Alltag. Beide wurden zum Abschied reichlich beschenkt.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa