Personalentscheidung bei den Galliern

Ein weiterer Nationalspieler von RK Zagreb für die Gallier

Mit zwei weiteren Entscheidungen dürften die Personalplanungen beim HBW Balingen-Weilstetten für die kommende Saison so langsam, aber sicher in die Endphase gehen. Nach dem vor einer Woche bekannt wurde, dass der ungarische Nationalspieler Csaba Leimeter von RK PDD Zagreb zu den Galliern nach Balingen wechselt, teilte Geschäftsführer Wolfgang Strobel heute Vormittag mit, dass Leimeter nicht alleine kommen werde. Zusammen mit ihm werde der Kreisläufer und aktuelle kroatische Nationalspieler Nikola Grahovac von RK PDD Zagreb für zwei Jahre das Trikot der Gallier tragen.

Der 24-jährige Neuzugang der Gallier stand bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Polen und Schweden im Kader der kroatischen Nationalmannschaft. Seit 2017 spielt der Zwei-Meter-Hüne in der ersten kroatischen Liga und seit 2020 spielt er für RK PDD Zagreb. Mit über zwei Meter und 111 Kilo ist Grahovac ein richtiger Hüne am Kreis. Bei seinem Namen wird der ein oder andere Handballinsider sicher aufhorchen. Im Dezember 2021 verkündete nämlich die Presse bereits den Wechsel der „kroatischen Kante“ zum HSV Hamburg. Dort sollte er für diese Saison Nachfolger von Manuel Späth werden. Die Verantwortlichen von RK Zagreb ließen ihn allerdings nicht aus dem noch bis Juni 2023 laufenden Vertrag heraus.

„Ich bin unheimlich glücklich darüber, dass wir nach der Verpflichtung von Csaba Leimeter jetzt auch einen unterschriebenen Vertrag mit Nicola Grahovac haben“, erklärte Geschäftsführer Wolfgang Strobel, dass die Verantwortlichen nach einem Spielertyp gesucht haben, der viel Körper, aber auch viel Erfahrung mitbringt. „Das ist bei Nikola der Fall. Er hat mit Zagreb in der Liga auf höchstem Niveau gespielt und bringt große Erfahrung aus der Champions League und der kroatischen Nationalmannschaft mit“, war Strobel sichtlich zufrieden, als die Verpflichtung unter Dach und Fach war. Auch die Entscheidung von Grahovac sei eine weitere Wertschätzung für den HBW, denn vor der endgültigen Entscheidung habe sich der Kroate ausführlich über die Gallier und das Umfeld erkundet. „Ich habe mit einigen ehemaligen und aktuellen HBW-Spielern gesprochen und sie haben alle nur Gutes über den Verein berichtet“, war der Neu-Gallier sehr zufrieden, mit dem was er über den HBW gehört hatte. Nach allem, was er über den Verein und das Umfeld erfahren habe, könne er es kaum erwarten ein Gallier zu werden. „Ich glaube, dass ich der Mannschaft helfen kann, ihre Ziele und die Ziele des Trainers zu erreichen“, ist Grahovac überzeugt davon, dass er zu hundert Prozent in die Mannschaft und zur Philosophie der Gallier passt und, was dem Balinger Neuzugang ganz wichtig war: „Ich grüße alle HBW-Fans und freue mich sehr, in ein paar Monaten in Balingen zu sein und hoffe, dass wir uns dann in der ersten Liga sehen werden.“

„Nicola beobachten wir schon eine ganze Zeitlang. Er hat sich richtig gut entwickelt. Er ist körperlich sehr stark, kann richtig gut decken und kann vorne am Kreis die Positionen sehr gut halten. Er wird uns auf jeden Fall helfen“, ist auch HBW-Trainer Jens Bürkle sehr zufrieden damit, dass der Transfer geklappt hat.

Mit der Bekanntgabe der Neuverpflichtung hat Wolfgang Strobel auch gleichzeitig mitgeteilt, dass Kristian Beciri den Verein im Sommer verlassen werde. „Bei ihm möchten wir uns ganz herzlich für seine Zeit beim HBW bedanken. Er hat uns vor zwei Jahren in einer schwierigen Situation geholfen“, wünscht der HBW-Geschäftsführer dem kroatischen Kreisläufer und seiner Familie alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa