Personalentscheidung bei den Galliern

Gallier nehmen zwei Linkshänder unter Vertrag

Der Kader der Gallier für die kommende Saison nimmt weitere Konturen an. Waren es zuletzt vor allem Vertragsverlängerungen die Geschäftsführer Wolfgang Strobel verkünden konnte, sind seit heute die ersten Neuzugänge bekannt. Für den rechten Rückraum gelang es den Verantwortlichen den international erfahrenen, ungarischen Nationalspieler Csaba Leimeter von RK PDD Zagreb zu verpflichten und mit dem jungen Rechtsaußen Leo Prantner wird zum ersten Mal ein italienischer Nationalspieler für die Gallier auflaufen.

Der 28-jährige Linkshänder Csaba Leimeter ist gebürtig aus Budapest und spielte von 2012 bis 2021 in der ersten ungarischen Liga. 2021 wechselte er zum kroatischen Serienmeister und zigfachen Pokalgewinner RK PDD Zagreb. Bereits im November 2020 debütierte er in der ungarischen Nationalmannschaft und stand bei der zurückliegenden Weltmeisterschaft in Polen und Schweden im Kader der Magyaren. „Ich bin unheimlich glücklich, dass es jetzt mit Csaba geklappt hat“, erklärte Wolfgang Strobel, dass die Gallier bereits im Sommer versucht hatten, den Ungarn für die laufende Saison nach Balingen zu holen, dass es aber damals leider nicht funktioniert habe. Auch Chef-Coach Jens Bürkle freute sich als die Tinte unter dem Vertrag getrocknet war: „Ich bin stolz und zufrieden, dass der Transfer geklappt hat. Csaba ist in der Liga und auch in der Champions League ein wichtiger Spieler für Zagreb und bringt viel Erfahrung mit. Er ist ein richtig guter und emotionaler Abwehrspieler und wird uns auch im Angriff mit seiner Erfahrung weiterhelfen können.“ Auch Csaba Leimeter freut sich auf Balingen: „Es war schon immer mein Traum in Deutschland Handball zu spielen und deshalb freue ich mich, dass dieser Traum jetzt beim HBW in Erfüllung geht. Ich glaube, dass es für mich das ideale Umfeld ist, um mich als Spieler weiterzuentwickeln und ich möchte dem Team helfen, seine Ziele zu erreichen.“

Nachdem Rechtsaußen Moritz Strosack schon früh in der Saison bekannt gegeben hatte, dass er die Gallier am Ende der Saison verlassen wird, haben die HBW-Verantwortlichen den Markt und die Situation beim HBW gründlich analysiert und mit dem 21-jährigen Leo Prantner aus Südtirol eines der hoffnungsvollsten italienischen Nachwuchstalente verpflichtet. Der Linkshänder spielte bis 2018 bei den Black Devils, Alperia Meran und gehörte bereits mit 18 Jahren zu den Stützen der Mannschaft. Von 2018 bis 2021 wechselte er in die Flensburger Handball Academy und von dort zog es ihn in Liga Asobal nach Spanien. „Leo hat uns im Probetraining und mit seinem puren Willen hierherzukommen überzeugt. Er ist ein junger Spieler, der in Flensburg und Spanien viel gesehen und gelernt hat“, ist Geschäftsführer Wolfgang Strobel sicher, dass der HBW auf der Rechtsaußenposition in der kommenden Saison auch perspektivisch gut aufgestellt sein wird.

„Leo ist ein Spieler, der bereits in jungen Jahren viel Erfahrung gesammelt hat und der zuletzt in Spanien auf sehr, sehr hohem Niveau performte. Er ist sehr schnell, unheimlich trickreich und ein sehr guter Abwehrspieler“, ist HBW-Trainer Jens Bürkle gespannt, wie sich die Situation in der Kombi mit den eigenen, jungen Spielern auf Rechtsaußen entwickelt. „Das wird eine sehr spannende Aufgabe“, freut sich der HBW-Coach auf die Arbeit mit Prantner und der Südtiroler selber: „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung. Es war schon immer eines meiner Ziele in Deutschland zu spielen. Balingen ist eine Top-Adresse mit einem professionellen Umfeld, in dem ich mich weiterentwickeln kann. In den nächsten zwei Jahren werde ich alles dafür geben, die Ziele des Vereins zu erreichen.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa