Neuverpflichtung beim HBW Balingen+Weilstetten

HBW verpflicht mit Johan Boisedu weitere Verstärkung für den Rückraum

Nach der Verpflichtung von Roland Schlinger ist der HBW Balingen+Weilstetten auf der Suche nach einer weiteren Verstärkung in Frankreich fündig geworden. Wie HBW-Geschäftsführer Benjamin Chatton mitteilte, hat der Franzose Johan Boisedu von US Dunkerque bei den Schwaben einen Vertrag für die kommende Saison unterschrieben und wird pünktlich zum Start in die Vorbereitung am 19. Juli im Zollernalbkreis eintreffen.  

„Wir hatten insgesamt sieben Spieler im Probetraining und dabei hat mich Boisedu am meisten überzeugt“, war HBW-Trainer Dr. Rolf Brack äußerst zufrieden, dass es mit der Verpflichtung des international erfahrenen Akteurs geklappt hat. Der 31-Jährige sei ein nahezu kompletter Spieler, der auf allen drei Rückraumpositionen variabel eingesetzt werden könne. „Ich sehe ihn als Persönlichkeit der mit der notwendigen Erfahrung, die er in der ersten französischen Liga gesammelt hat, in unserem Angriff eine Verstärkung sein wird“, glaubt Dr. Rolf Brack, dass Boisedu mit seiner Schnelligkeit und seiner kreativen Spieleinteilung die Mannschaft weiter bringt. 

Der von der französischen Insel La Réunion stammende Johan Boisedu ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Er war bereits vor einigen Jahren für den TSV Dormagen am Ball. Nach seiner Zeit im Rheinland sammelte er die letzten neun Jahre bei Pontault-Combault, U. S, Créteil-Handball, TFHB-Tremblay, Saint-Marcel Vernon Handball und bei Saint-Raphaël französische Erstligaerfahrung.  

Boisedu absolvierte sein Probetraining beim HBW Balingen+Weilstetten am Ende der letzten Saison und nutzte die Gelegenheit das letzte Saisonspiel gegen den HSV Hamburg live vor Ort mitzuerleben. Die Stimmung in der Halle, das Umfeld und die Mannschaft hat ihn positiv beeinflusst. „Ich hatte auch einige Angebote von anderen Vereinen, aber die Einstellung der Balinger Mannschaft und wie ich dort in den paar Tagen, als ich im Probetraining da war, aufgenommen worden bin, hat mich restlos überzeugt“, äußerte sich der Neuzugang zu seinem Wechsel in die Bundesliga. Er habe in Deutschland mit seiner Karriere angefangen, was ihm in Frankreich viele Türen geöffnet habe. Jetzt wolle er seine Erfahrung, die er gesammelt habe, beim HBW einbringen und freut sich sehr auf seine Rückkehr in die Bundesliga. 

HBW-Manager Benjamin Chatton zeigte sich sichtlich zufrieden mit der Verpflichtung. „Wir haben in der letzten Saison viele Spiele knapp verloren. Wir erhoffen uns, dass wir mit Boisedu und Schlinger zwei Spieler verpflichten konnten, die die notwendige Erfahrung mitbringen, um solche Spiele häufiger für uns positiv zu gestalten.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa