Statistik zu Fans auf facebook

HBW ist beim Zuwachs von facebook-Fans Ligaspitze

Der Fanzuwachs auf der facebook-Seite des HBW Balingen-Weilstetten ist im Ligavergleich prozentual am stärksten. 31 Prozent mehr Surfer klicken im Vergleich zum Vormonat auf das „Gefällt mir“-Feld. Das ergeben Untersuchungen, deren Ergebnisse in der vierten Ausgabe des Social Media und Sport Newsletter im Mai 2011 veröffentlicht wurden. Beim Ligavergleich der Toyota Handball-Bundesliga liegt der HBW mit seinem Zuwachs an der Spitze vor den Fanseiten des TBV Lemgo und der HBL. Jeweils 17 Prozent Fanzuwachs verzeichnen beide Seiten im Monat.

Noch viel Potential vorhanden

Zwar liegt bei dieser Untersuchung der HBW vorne, doch beim Vergleich der Gesamtzahlen der Fans auf den jeweiligen facebook-Seiten (vgl. Grafik) schneidet der Verein noch nicht ganz so gut ab. Mit etwa 600 Fans bedeutet das Platz 14 im Ligavergleich. Dass noch viel Potential vorhanden ist, zeigen die Zahlen der Spitzenreiter: HSV Hamburg und THW Kiel können jeweils mehr als 10.000 Fans auf facebook verzeichnen.

Suche nach dem Dialog

Um den Zuwachs weiter konstant hoch zu halten und die Fanzahl weiter zu steigern, sind die bisherigen HBW-Anhänger also dazu aufgerufen, viele weitere zum Klicken auf das „Gefällt mir“-Feld zu animieren. Der Geschäftsführer des HBW weiß um die positive Entwicklung: „Es freut mich, dass der Fanzuwachs beim HBW im Ligavergleich am größten ist. Von den neuen Entwicklungen können alle Seiten profitieren.“ Schließlich biete facebook den Fans die Möglichkeit untereinander in Kontakt zu treten und gleichzeitig mit dem Verein. „Die sozialen Netzwerke bieten die Möglichkeit des Dialogs“, weiß Chatton und gibt vor: „Genau das wollen wir in der Kommunikation mit unseren Fans erreichen.“

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa Artivion