Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Derbytime im Ländle: Bürkle & Co. erwarten "heftiges" und "heißes" Spiel in Bietigheim

Derbytime im Ländle! Der HBW Balingen-Weilstetten muss am 16. Spieltag der 2. Handball-Bundesliga auswärts bei der SG BBM Bietigheim ran. Anwurf in der Bietigheimer EgeTrans Arena ist am Mittwoch, 14. Dezember um 19:30 Uhr. Geleitet wird die Partie von dem Schiedsrichter-Gespann Marvin Cesnik und Jonas Konrad (beide Gummersbach).

Nach dem 35:29-Heimsieg gegen den HSC 2000 Coburg steht für die Mannschaft von Trainer Jens Bürkle das Derby in Bietigheim an. Die SG spielt mit neun Siegen und sechs Niederlagen eine bisher durchwachsene Saison, ist aber durchaus gefährlich – das weiß auch Bürkle: "Zum Saisonstart hatte Bietigheim zwar Probleme, aber die letzten drei Spiele waren wirklich sehr gut, besonders die Auswärtsleistungen." Am Freitag hatte das Team von Iker Romero Fernandez beim ThSV Eisenach einen Vier-Tore-Rückstand zur Halbzeit wettgemacht und 25:24 gesiegt.

Auch Linksaußen Oddur Gretarsson warnt vor der SG: "Bietigheim hat meiner Meinung nach eine sehr gut besetzte Mannschaft. Sie haben Qualität auf jeder Position und einen Trainer, der die Sportart kennt. Sie sind ein sehr gefährlicher Gegner und werden bestimmt weiterhin in der oberen Tabellenregion mitkämpfen."

Für die Gallier wird es "eine sehr spannende Aufgabe im Derby. Beide Mannschaften haben berechtigte Hoffnungen, das Spiel gewinnen zu können", so Bürkle. Der HBW-Chefcoach erwartet von beiden Seiten "ein extrem spannendes und wichtiges Spiel". "Der Monat Dezember hat’s eh immer in sich", weiß Bürkle. Deshalb werde es "ein heißes Derby, auf das sich schon viele Menschen freuen, da zähle ich auch dazu."

Auch Gretarsson erwartet "ein heftiges und anstrengendes Spiel, in dem beide Teams alles auf der Platte geben werden für zwei wichtige Punkte." Ein Wiedersehen auf der Platte gibt es zudem mit dem ehemaligen Gallier Fabian Wiederstein. Der Kreisläufer war nach der vergangenen Saison zur SG gewechselt.

120 Fans begleiten den HBW mit nach Bietigheim. "Ich hoffe, es kommen noch ein paar mehr und dass noch ein paar Fans privat nach Bietigheim fahren", sagt Bürkle.

Zudem hofft der HBW-Trainer auf Keeper Simon Sejr und Kreisläufer Tobias Heinzelmann. "Simon hat normal trainiert, bei Tobi hoffe ich auf das 'Okay' am Mittwochmorgen, sodass beide in Bietigheim dabei sein können." Heinzelmann war im Spiel gegen Coburg nach einem Wischer auf die linke Gesichtshälfte ausgewechselt worden, ebenso wie Sejr nach einem Kopftreffer.

Spiel im kostenfreien Stream bei Sportdeutschland.TV

Sportdeutschland.TV zeigt das Spiel SG BBM Bietigheim vs. HBW Balingen-Weilstetten im kostenfreien Livestream. Hier der Link zum Stream: https://bit.ly/3FXyBdv

Für die Gallier geht es bereits Samstag (17. Dezember) weiter. Dann empfängt der HBW in der SparkassenArena den 1. VfL Potsdam um Trainer Bob Hanning.

Karten online, auf der HBW-Geschäftsstelle und an der Abendkasse

Karten für das nächste Heimspiel der Gallier gegen Potsdam gibt es online unter https://www.h-bw.de/tickets/ sowie auf der HBW-Geschäftsstelle und an der Abendkasse. Hallenöffnung am Samstag ist um 17:30 Uhr, Anwurf ist um 19:00 Uhr.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa