Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Mit dem 8. Heimsieg in Folge von den Fans verabschiedet

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber die Heimserie der Gallier von der Alb hat auch gegen den Tabellendritten gehalten. Mit einer ganz starken Leistung und einem hochverdienten 26:22(12:11)-Erfolg über den VfL Lübeck-Schwartau hat sich der HBW für diese Saison von seinen Fans verabschiedet. Verabschiedet wurden direkt im Anschluss an den achten Heimerfolg auch die Spieler, die in der kommenden Saison in anderen Mannschaften neue Herausforderungen suchen.

Der VfL Lübeck-Schwartau kam mit ganz breiter Brust und unheimlich viel Selbstvertrauen in die Balinger SparkassenArena. Die Hansestädter hatten zuletzt immerhin gegen den designierten Meister und Tabellenführer, den Bergischen HC, gewonnen und den Tabellenzweiten, die SG BBM Bietigheim, haben sie wie ein Wirbelsturm geradezu aus der „Hölle Nord“ gefegt. Klar, dass der Tabellendritten mit diesen Empfehlungen nach Balingen gekommen war, um auch gegen den Tabellenfünften zu gewinnen und die „Hölle Süd“ zu stürmen. Allerdings hatten sich die Gallier von der Alb für das letzte Heimspiel ebenfalls einiges vorgenommen. Sie wollten ihre Heimserie fortsetzen und sich mit einem Sieg von den Fans für diese Saison verabschieden.

Den besseren Start haben zunächst die Gäste erwischt. Sie gingen mit 1:3 in Führung, aber Jona Schoch und Gregor Thomann sorgten relativ schnell für den Ausgleich. Bereits jetzt wurde deutlich, dass die Jungs von Trainer Jens Bürkle ihre Hausaufgaben gemacht hatten. Sie bekamen die Lübecker Angreifer immer mehr unter Kontrolle und auch im Angriff fanden sie gegen die beste Abwehr der Liga immer wieder gute Lösungen. In der achten Spielminute schweißte Schoch die Kugel im oberen rechten Eck unhaltbar unter die Latte und nach einer unglücklichen Angriffsaktion der Lübecker ließ Thomann beim Tempogegenstoß dem Lübecker Torhüter überhaupt keine Chance.

Der HBW-Express ließ sich auch von einer frühen Zeitstrafe gegen Jona Schoch nicht aufhalten. In Unterzahl erhöhte Balingen auf 7:4 und als Tobias Wagner das 8:4 nachlegte, nahm Gästetrainer Torge Greve seine erste Auszeit. Geholfen hat es zunächst nicht viel, denn die Jungs von Trainer Jens Bürkle legten weiter vor. Als der HBW-Coach dann angefangen hat, sein Personal zu wechseln, gab es einen kleinen Bruch im Spiel. „Das hat uns vielleicht ein paar Tore gekostet, aber wir hatten durch die Wechsel auch mehr Kraft als Schwartau“, nutzte der HBW-Coach vor der Halbzeitpause seine „lange Bank“ und Lübeck die Möglichkeit bis zum Pausenpfiff bis auf 12:11 zu verkürzen.

„In der Halbzeitpause haben wir angesprochen, dass wir ihnen nicht mehr die Chance geben wollen, nochmals heranzukommen“, war für Balingens Top-Torschütze Gregor Thomann der 4:0-Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte mit ausschlaggebend, dass die Gallier von der Alb das Spiel wieder unter Kontrolle bekamen. Nach dem 16:11 durch Tobias Wagner pegelte sich der Abstand zwischen vier und fünf Toren Differenz ein. Lediglich beim 24:21 in der 57. Spielminute sah es kurzfristig so aus, als ob Schwartau doch noch an einem Punkt schnuppern könnte, aber Oddur Grétarsson sorgte mit dem 25:21 schnell wieder für klare Verhältnisse.

Das 26:21 in der vorletzten Spielminute war nicht nur die endgültige Entscheidung zu Gunsten der Gallier von der Alb, es war gleichzeitig der letzte Treffer in der Balinger SparkassenArena für diese Saison und es war auch der letzte Treffer von Kreisläufer Christoph Foth, der nach dem Schlusspfiff zusammen mit den anderen Spielern, die den HBW verlassen werden, von Geschäftsführer Wolfgang Strobel verabschiedet wurde.

Trainer Jens Bürkle nach dem Spiel:

„Wir hatten wie die letzten Wochen und Monate schon eine sehr gute Abwehr- und Torhüterleistung, die es uns immer wieder ermöglicht hat, Gegenstoßtore zu erzielen. Wir wollten vielen Spielern die Möglichkeit bieten, ihr letztes Heimspiel zu bestreiten und haben dadurch auch ein bisschen mehr Kraft gehabt, als Schwartau. Es hat uns zwar ein paar Tore gekostet, aber am Schluss war halt die Power noch da und wir haben das zum wiederholten Male souverän zu Ende gespielt.

Wir hatten auch wieder ein großartiges Publikum, eine tolle Stimmung in der „Hölle Süd“ und das macht auch bei den Spielern Lust auf mehr.“

Die Mannschaften

HBW Balingen-Weilsteten: Jonas Baumeister, Tomas Mrkva(TW); Simen Schønningsen, Christoph Foth 2, Tobias Wagner 3, Matthias Flohr, Jannik Hausmann 2, Gregor Thomann 7/3, Tim Nothdurft, Daði Rúnarsson, Oddur Grétarsson 4, Martin Strobel 2, Jona Schoch 5, Valentin Spohn, Lukas Saueressig 1, Julian Thomann;

VfL Lübeck-Schwartau: Marino Mallwitz, Dennis Klockmann (TW); Thees Glabisch 4/3, Julian Lauenroth 2, Genad Pawel 4, Fynn Ranke, Martin Waschul 1, Jan Schult 2, Sebastian Damm, Steffen Köhler 2, Tim Claasen 1, Jasper Bruhn, Antonio Metzner 6;

Strafwürfe

HBW 4/3, VfL 4/3;

Zeitstrafen

HBW 3, VfL 2;

Nächstes Spiel

SG BBM Bietigheim – HBW Balingen-Weilstetten, Samstag, 2. Juni, 18.30 Uhr, Sporthalle am Viadukt in Bietigheim

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa