Vorbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier heiß auf das nächste Derby

Nach der Niederlage in Neuhausen wartet Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II weiterhin auf die Punkte 3 und 4 und möchte endlich erneut punkten. Der nächste Anlauf soll nun zuhause gegen den SV Salamander Kornwestheim gestartet werden. Auch dies eine ganz schwere Aufgabe, zählen die „Lurchis“ doch zu den erfahrensten Mannschaften der Liga. Da muss alles passen für die Schützlinge von Coach Micha Thiemann. (Sonntag, 17 Uhr, SparkassenArena, Balingen)

Auch nach dem Karriereende von Clublegende Peter Jungwirth stellt der SVK ein echtes Spitzenteam, das seit Jahren in gleicher Besetzung zusammenspielt. „Das ist eine ganz abgezockte Mannschaft. Sie sind seit Jahren konstant oben dabei“, weiß auch Thiemann. „Kornwestheim hat eine extrem hohe Qualität im Rückraum und mit Felix Kazmeier einen der besten Drittligaspieler in ihren Reihen.“ Dazu steuert in Jan Reusch eine sehr erfahrener Mittelmann die Angriffe mit aller Routine und Raffinesse. Und weil auch der Ex-Balinger Nico Hiller am Kreis zu den Besten seiner Zunft gehört, „wird auf unsere Abwehr viel zukommen; ich erwarte, dass wir jetzt den nächsten Schritt machen: Wir brauchen vor allem eine gute Kommunikation, um diese Achse in den Griff zu bekommen.“ Die Abwehr der „Lurchis“ ist sehr variabel, sie spielen in der Grundformation eine 6:0, wechseln aber je nach Gegner und Spielsituation in verschiedene offensive Varianten, „da müssen wir die richtigen Entscheidungen treffen, die Räumen erkennen, die wir bekommen, den Ball länger laufen lassen als zuletzt und so die Fehlerzahl reduzieren.“

Das Rezept dazu hat der Coach auch parat: Versuchen, mehr in die Durchbrüche und in die Nahdistanz gehen, „wo wir zuletzt viele Tore hatten.“ Außerdem sollen seine Jungs die treffsicheren Außen wieder mehr einbeziehen. „Wenn wir uns jetzt nicht aus der Ruhe bringen lassen“, so ist der Balinger Kommandogeber überzeugt, „können wir uns das Selbstbewusstsein durch Erfolge wieder holen.“ Woher diese Zuversicht herrührt? „Die Jungs sind sehr talentiert, arbeiten wirklich hart - sie wollen unbedingt gewinnen.“

Spielbeginn ist am Sonntag um 17 Uhr, Tickets gibt’s wie gewohnt an der Abendkasse. Wer das Spiel von zuhause live im Internet verfolgen möchte, kann dies im Livestream bei unserem Partner www.sportdeutschland.tv unter https://sportdeutschland.tv/hbw-balingen-weilstetten-ii/3-liga-staffel-sued-hbw-balingen-weilstetten-ii-vs-sv-salamander-kornwestheim-0.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa