Spielbericht von Joachim Hausmann

Jung-Gallier melden sich eindrucksvoll zurück

Im zweiten Heimspiel in Folge der zweite Sieg: Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II setzte sich nach einer beeindruckenden Vorstellung gegen den SV Salamander Kornwestheim mit 35:30 (22:14) durch. Durch den zweiten Saisonsieg konnten sich die Schützlinge von Trainer Micha Thiemann etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen.

Zu Beginn deutete sich eine enge und ausgeglichene Begegnung an. Beim 6:7 durch einen Siebenmeter von Top-Torjäger Felix Kazmeier lagen die „Lurchis“ allerdings letztmals in Führung. Mischa Locher, Mika Schüler und Tim Hildenbrand drehten die Partie innerhalb von nur zwei Minuten. Von nun an brannten die Jung-Gallier ein wahres Offensivfeuerwerk ab, so dass sich manch treuer Fan, der eine Woche zuvor in Neuhausen dabei war, die Augen reiben musste. Hinten zeigte Teo Mestrovic im Tor sein ganzes Können und ermöglichte seinen Vorderleuten schnelle und einfache Tore. Dem hatte der SVK nichts entgegenzusetzen und so hieß es schnell 16:9. Beim 21:11 durch Tim Hildenbrand betrug der Vorsprung erstmals zehn Tore und mit 22:14 ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste das Spiel wieder ausgeglichener gestalten – wirklich näher kamen sie den Jung-Galliern allerdings nicht. Auch weil beim HBW II weiterhin Abwehr und Torhüter einander ergänzten und der kaum zu bremsende Mika Schüler Tor um Tor erzielte. Auch Jugendnationalspieler Bennet Strobel zeigte sein großes Potenzial und war nicht nur mit seinen zwei Toren ein weiterer Garant des Erfolgs. Da fiel es auch nicht sonderlich ins Gewicht, dass sich im Gefühl des sicheren Sieges einige Flüchtigkeitsfehler ins Spiel der Gastgeber einschlichen, die vom routinierten Gegner dankbar angenommen wurden. Von neun Toren Vorsprung blieben am Ende noch fünf übrig, doch der 35:30-Sieg geriet zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Entsprechend freute sich Trainer Thiemann mit seiner Mannschaft: “Wir haben sehr erfrischenden Handball gespielt und den Gegner mehrmals auf dem falschen Fuß erwischt. So ein Positiverlebnis ist gerade bei einer jungen Mannschaft wichtig.“ Dieser Erfolg sollte Auftrieb geben für die anstehende schwere Auswärtsprüfung in Leutershausen und das richtungsweisende Spiel in Pforzheim.

Spielfilm: 6:6, 13:8, 17:11, 22:14 – 25:17, 29:21, 34:24, 35:30.

HBW Balingen-Weilstetten II: Mestrovic, Hajdu; Fuoß, Schüler (9), Bitzer (4), Strobel (2), Eisele, Dück (1), Bänsch, Hildenbrand (9/2), Locher (5), Wente (1), Mann (1), Oesterle, Dyatlov (3).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa