Personalentscheidung Simen Schønningsen

Junger Norweger für den rechten Rückraum

Wenige Stunden nach dem ziemlich überraschenden Erfolg der Gallier von der Alb hatte HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel eine weitere gute Nachricht parat. Bereits am Donnerstag hatte er erwähnt, dass er sehr zuversichtlich sei, in relativ kurzer Zeit, einen Nachfolger von Julian Krieg für die rechte Rückraumposition präsentieren zu können. Mit dem 21-Jährigen Simen Nicolay Schønningsen wird ab der kommenden Saison zum ersten Mal ein Norweger im HBW-Kader auflaufen.

Der Linkshänder kommt aus der ersten norwegischen Liga und hat dort seit 2014 bei Haslum HK gespielt. Zum ersten Mal mit dem Handball in Berührung gekommen ist Schønningsen bei seinem Heimatverein Fet IL. Von dort wechselte er frühzeitig nach Fjelhammer in die zweite norwegische Division und bereits mit 18 Jahren holte ihn Haslum in die 1. Division. In einer großen norwegischen Zeitung (Budstikka) wurde damals berichtet, dass sich Haslum die Dienste eines der größten norwegischen Talente für die rechte Rückraumposition gesichert hätte. Tatsächlich schaffte er es relativ schnell sich viele Spielanteile zu verschaffen und auch im EHF-Cup internationale Erfahrung zu sammeln. Im Dezember des vergangenen Jahres schoss er seine Mannschaft mit sieben Treffern zum Pokalsieg gegen Elverum. „Er war unglaublich“, lobte ihn sein Mitspieler Erlen Mamelund, der in der deutschen Bundesliga kein Unbekannter ist. Für die norwegische Junioren-Nationalmannschaft hat Schønningsen in 51 Spielen insgesamt 217 Treffer erzielt.

„Wir haben Simen seit der Junioren-Europameisterschaft in Dänemark beobachtet und ihn dann zum Probetraining nach Balingen eingeladen“, erklärte HBW-Geschäftsführer Strobel, dass der Norweger schon längere Zeit unter Beobachtung gestanden habe. Er habe in der Balinger SparkassenArena sein großes Potential unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er dem HBW im rechten Rückraum weiterhelfen kann, freute sich Strobel, dass der 21-Jährige bei den Gallier von der Alb einen Vertrag für die nächsten zwei Jahre unterschrieben hat.

„Ein Traum ist für mich wahrgeworden“, freute sich der junge Norweger, dass er vom HBW Balingen-Weilstetten die Chance bekomme, sich in der Bundesliga zu zeigen. Für ihn sei es eine große Chance, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen und er freue sich auf den HBW und seine Fans.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa