Personalentscheidung bei den Gallier von der Alb

Gallier von der Alb nehmen tschechischen Nationaltorhüter Tomáš Mrkva unter Vertrag

Bei den Galliern von der Alb nimmt der Kader für die kommende Saison weiter Gestalt an. Auf der ein oder anderen Position wird es in den kommenden Tagen und Wochen sicher noch personelle Entscheidungen geben müssen, aber auf der Torhüterposition sind die Planungen für die kommende Saison jetzt abgeschlossen. Die Schwaben werden mit dem Schweden Peter Johannesson und dem jetzt neu unter Vertrag genommenen Tomáš Mrkva in die nächste Saison starten. Der tschechische Nationaltorhüter kommt vom Zweitligisten ASV Hamm und hat beim HBW Balingen-Weilstetten einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Seit Beginn dieser Saison fehlte den Galliern von der Alb im Vergleich zur Vorsaison die notwendige Konstanz und der erforderliche Rückhalt auf der Torhüterposition. Immer wieder legte die Auswertung der Spielstatistik schonungslos offen, dass die Schwaben zu wenig Unterstützung von ihren beiden Torleuten bekommen. Bereits im Oktober haben die Verantwortlichen deshalb reagiert und mit dem Schweden Peter Johannesson einen weiteren Torhüter unter Vertrag genommen. In der Winterpause hat der Montenegrinische Nationalspieler Radivoje Ristanovic den HBW bereits vorzeitig Richtung Frankreich verlassen und der zum Saisonende auslaufende Vertrag von Matej Asanin wird von den Süddeutschen über diese Spielzeit hinaus auch nicht verlängert.

Nachfolger des Kroaten wird der 27-Jährige Tomáš Mrkva, der seit Jahren zu den besten Torhütern der zweiten Handball-Bundesliga gehört. Der HBW-Neuzugang kam 2010 aus der tschechischen Handballhochburg Baník Karviná als zweiter Torhüter hinter dem ehemaligen HBW-Keeper Martin Ziemer zum ASV Hamm. Während er in Tschechien bereits internationale Erfahrung im EHF-Pokal gesammelt hatte, schaffte er mit dem ASV 2010 den Aufstieg in die Beletage des deutschen Handballs. Als Ziemer im Laufe der Saison dann nach Balingen wechselte, avancierte Mrkva zur Nummer 1 beim ASV. Zu Beginn der Saison 2012/13 löste Mrkva bei FrischAuf Göppingen den damaligen Weltklassetorhüter Enid Tahirovic ab. Als die Göppinger nach einer missglückten Hinspielrunde in der Winterpause den Kader umkrempelten und auch einen dritten Torhüter verpflichteten, ging Tomáš Mrkva wieder zurück zu seinem alten Verein, wo er in den vergangenen Jahren zum ganz großen Rückhalt des ASV und zu einem der besten Torhüter der zweiten Liga wurde. Sein Debüt in der Tschechischen Nationalmannschaft, für die er zwischenzeitlich 56 Mal gespielt hat, gab Mrkva bereits am 29. Oktober 2009 im Alter von 20 Jahren gegen Portugal.

„Mit dem Torhüter-Duo Tomáš Mrkva und Peter Johannesson sind wir für die kommende Saison gut aufgestellt. Es sind zwei unterschiedliche Typen, die sich sehr gut ergänzen“, ist HBW-Geschäftsführer Wolfgang Strobel sicher, dass die Gallier von der Alb in der kommenden Saison einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten haben werden. Der Tscheche würde neben der Empfehlung, dass er momentan der absolute Top-Torhüter der zweiten Liga sei, mit seinen Länderspielen auch viel internationale Erfahrung mitbringen, freute sich Strobel bei der Vertragsunterzeichnung, dass sich Tomáš Mrkva für den HBW Balingen-Weilstetten entschieden hat.

„In den letzten dreieinhalb Jahren hat sich bei mir viel verändert“, ist sich der Balinger Neuzugang sicher, dass der Weg von Göppingen zurück nach Hamm der richtige Schritt gewesen ist. „Ich habe mich sportlich, aber auch mental im Kopf weiterentwickelt und bin jetzt bereit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen“, freut sich Mrkva auf die kommende Zeit beim HBW. „Ich hatte das Glück, dass ich schon einmal in der Balinger SparkassenArena spielen konnte und ich freue mich auf die Atmosphäre, auf Stimmung und auf die Fans“, erinnert sich der Tscheche noch ziemlich genau an das Spiel mit dem ASV Hamm gegen den HBW Balingen-Weilstetten in dem sich die „Hölle Süd“ und seine lautstarken Fans von ihrer besten Seite zeigten.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa