Verpflichtung von Roland Schlinger

Roland Schlinger kommt für die Königsposition

Der HBW Balingen+Weilstetten kann den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit bekanntgeben. Der österreichische Nationalspieler Roland Schlinger wechselt vom Serienmeister A1 Bregenz für zwei Jahre in den Zollernalbkreis.

Der 27-jährige Schlinger wechselt mit großer Vorfreude in die „stärkste Liga der Welt“: „Ich bin richtig heiß auf die Bundesliga und freue mich mit dem HBW erfolgreich Handball zu spielen.“ Schlinger, der in seiner bisherigen Laufbahn unter anderem sechs Meistertitel in Österreich mit A1 Bregenz gewinnen konnte, ist noch immer von der Europameisterschaft im eigenen Land begeistert. „Wir haben gut gespielt und die Stimmung in den Hallen war großartig“, so der wurfgewaltige Rechtshänder, der auch bei anderen Vereinen im europäischen Ausland auf dem Wunschzettel stand. Von der Stimmung in der SparkassenArena hat er sich schon persönlich überzeugt und als „atemberaubend“ beschrieben. Der „Euro-Held“, wie ihn die lokale Presse seit Januar nur noch bezeichnet, sieht Balingen als „ideale Lösung, um sich der nächsten Herausforderung in seiner Karriere zu stellen“. 

HBW-Trainer Rolf Brack wünscht sich durch seinen Neuzugang mehr „Torgefahr von der Königsposition“ und hofft auf eine „schnelle Integration in unser Spielsystem“. Durch den Transfer des 106-fachen Nationalspielers sieht Brack auch die „Tradition der Österreicher“ fortgesetzt, welche mit dem Transfer von David Szlezak begonnen hat.

Nach den feststehenden Abgängen von Phillip Müller und Rock Feliho ist Roland Schlinger der erste Neuzugang für die neue Saison. Dass noch ein zweiter Spieler für die Königsposition gesucht wird, bestätigt HBW-Geschäftsführer Benjamin Chatton: „Neben Roland Schlinger suchen wir noch einen jungen und entwicklungsfähigen Spieler. Wir hatten in den letzten Wochen einige Kandidaten im Probetraining und sind zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen auch die zweite Position im linken Rückraum besetzen können.“

Steckbrief Roland Schlinger

Geb.datum:                         17.09.1982

Größe:                                 1,92 cm

Gewicht:                              103 kg

Länderspiele / Tore:            106 / 404

Letzter Verein:                     A1 Bregenz

Nationalität:                         AUT

Stumpp Sparkasse DAK Bizerba Blickle Holcim Kalender Kempa
Stumpp Sparkasse DAK Bizerba Blickle Holcim Kalender Kempa