Vorbericht des HBW-Pressedienstes

Letztes Heimspiel der Saison gegen Eintracht Hagen

Für die Gallier steht am kommenden Samstag der letzte Heimspieltag der Saison 2022/23 auf dem Programm. Noch einmal will die Mannschaft um Kapitän Felix Danner vor heimischem Publikum alles reinwerfen, um auch diese Punkte in Balingen zu behalten und im Anschluss mit den Fans den Wiederaufstieg und die Meisterschaft zu feiern. Das Spiel gegen Eintracht Hagen beginnt um 20 Uhr und steht unter der Leitung der beiden Unparteiischen Leonard Bona und Malte Frank (Remscheid / Radevormwald).

Wer nach der feststehenden Meisterschaft und dem gelungenen Wiederaufstieg der Gallier vermutet hatte, dass sie bis zum Saisonende im Feiermodus verweilen werden, der wurde spätestens am vergangenen Samstag in Potsdam eines Besseren belehrt. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal. HBW-Trainer Jens Bürkle musste verletzungsbedingt auf insgesamt sechs seiner arrivierten Spieler verzichten, aber mit großartiger Moral und einem beeindruckenden Kampfgeist hat sein mehr oder weniger zweiter Anzug in der MBS-Arena in Potsdam gepunktet und sich für die unglückliche Hinspielniederlage revanchiert.

Man darf also sicher sein, egal welche Spieler dem HBW Chef-Coach zur Verfügung stehen werden, dass der designierte Zweit-Liga-Meister im letzten Heimspiel der Eintracht aus Hagen nichts schenken wird. Was anderes würde Sportwissenschaftler Bürkle auch gar nicht akzeptieren. Ähnlich wird es aber auch seinem Gegenüber Stefan Neff aus Hagen gehen. Der Eintracht Coach wird mit seiner Mannschaft ganz sicher nicht nach Balingen kommen, um an die Gallier Meisterschaftsgeschenke zu verteilen. In der Gesamttabelle, also mit HC Motor Zaporizhzhia, haben die Südwestfalen seit vergangenem Spieltag erstmals ein ausgeglichenes Punktekonto und das soll bis zum Saisonende auch so bleiben. Vor allem auch schon deshalb, weil sich die Eintracht vor Beginn des Saison viel mehr vorgenommen hatte. Man hatte die Mannschaft gezielt verstärkt und wollte eigentlich oben angreifen. Nach einem Start mit 2:14 Punkten war dieses Vorhaben aber schnell ad acta gelegt und es ging im Grunde nur noch darum, so gut wie möglich durchzukommen. Wenn Hagen also noch ein positives Punktekonto erreichen könnte, wäre der Saisonabschluss wenigstens halbwegs versöhnlich.

Die Gallier dürfen also davon ausgehen, dass sie auf eine hoch motivierte Eintracht treffen, die kein Problem damit hat, der HBW-Meisterfeier und dem Abschlussfest einen etwas faden Beigeschmack beizumischen. Mit einer Einstellung wie zuletzt in Potsdam oder davor zu Hause gegen Bietigheim, sollte das die Mannschaft von Chef-Coach Jens Bürkle allerdings vermeiden können.

Nach dem Schlusspfiff eines hoffentlich erfolgreichen Heimspiels und einem offiziellen Teil mit kurzen Interviews und der Pressekonferenz folgen die Spielerverabschiedungen. Neben Moritz Strosack werden Kristian Beciri und Guilherme Linhares de Souza verabschiedet. Eigentlich endet bekanntlich auch der Vertrag von Linkshänder Jens Schöngarth, „aber ihn werden wir nicht verabschieden, da wir uns mit ihm aktuell noch in Verhandlungen bezüglich der kommenden Saison befinden“, so Wolfgang Strobel im Vorfeld des letzten Heimspieles.

Sobald der offizielle Teil vorbei ist, wird das Spielfeld der SparkassenArena zur Partymeile. Es wird verschiedene Getränke- und Verpflegungsstände auf dem Spielfeld geben. Die Spieler der Meistermannschaft und alle die mit zu dem grandiosen Erfolg beigetragen haben, geben Autogramme und stehen gerne zu Gesprächen bereit.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa