Spielbericht von Joachim Hausmann

Klare Sache im Derby - Blaustein ohne Chance

Wiedergutmachung für Dansenberg war der Auftrag, den Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Blaustein zu erfüllen hatte. Und die Schützlinge von Trainer André Doster bewältigten die Hürde sehr souverän. Schon früh waren die Fronten geklärt, am Ende stand ein hochverdientes und deutliches 30:20 (14:7) für die Jung-Gallier.

Die Gastgeber legten einen Blitzstart auf die Platte, Christoph Foth, Dennis Fuoß und Moritz Strosack trafen, während hinten Julian Malek seinen Kasten zunagelte. So nahm Blausteins Trainer Sandro Jooß bereits nach 6 Minuten die erste Auszeit. Doch es änderte vorerst nichts am Spielverlauf. Im Gegenteil, Jan Bitzer traf gar zum 4:0, ehe Patrick Rapp an alter Wirkungsstätte nach knapp 10 Minuten den ersten Gästetreffer erzielen konnte. Joshua Hoßfeld legte nach, doch der HBW II rückte durch einen Siebenmeter von Julian Thomann und Lars Friedrich aus dem Rückraum die Verhältnisse wieder zurecht. "Wir haben stark verteidigt, und Julian Malek hat im Tor einen guten Job gemacht. Die Abwehr stand die ganze Zeit über stabil", konstatierte André Doster zufrieden. Und es wurde nicht wirklich besser für die Gäste, die nicht näher als durch Patrick Rapps 9:6 per Strafwurf herankamen. Die Jung-Gallier präsentierten sich im Abschluss konsequenter und bauten die Führung Zug um Zug aus. Den Schlusspunkt unter die erste Hälfte setzte Moritz Strosack mit 14:7.

Auch den ersten Treffer in Durchgang zwei erzielte der junge Rechtsaußen per Konter – und auch das nächste Tor fiel auf diese Weise nach einer Parade von Keeper Malek. Diese Bild wiederholte sich in der Folge mehrfach, auch wenn nicht jeder Konter erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Bereits nach 5 Minuten war der Vorsprung nach Niklas Diebels Rückraumkracher beim 19:9 erstmals zweistellig. Das Bild änderte sich erst, als Yannik Ruhland den glücklosen Ex-Balinger Samuel Beha im TSV-Tor ablöste. Zwar traf Jan Bitzer doppelt zum 23:11, danach sorgten Balinger Fehlwürfe und Ruhlands Paraden für eine kurze Atempause, in der Blaustein mit einem 4:0-Lauf das Ergebnis etwas aufbessern konnte. Doch dann traf erneut Strosack nach fast 7 Minuten wieder für die Jung-Gallier, und nachdem Lars Röller auf die Strafbank musste, gelangen Tobias Heinzelmann sogar zwei Tore in Unterzahl. In den verbleibenden 10 Spielminuten wehrten sich die Gäste nach Kräften, doch näher ran kamen sie nicht mehr. Auf Balinger Seite erzielte Strosack die letzten beiden seiner insgesamt 9 Tore, zum finalen 30:20 traf Kapitän Julian Thomann mit der Schlusssirene.

"Ich bin zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft. 30 Tore zu erzielen und nur 20 zu kassieren, sind gute Werte. Wir hatten uns vorgenommen, den Gegner ernst zu nehmen, und das hat die Mannschaft auch getan. Das war eine geschlossene Leistung des Teams, das die geforderten Themen Einstellung und Fokus umgesetzt hat", resümierte HBW-Trainer André Doster nach dem einseitigen Match. „Aber eigentlich muss das Spiel deutlicher ausgehen, wir haben besonders in der zweiten Halbzeit zu viele Chancen ausgelassen.“ Diesen großzügigen Umgang mit Torchancen sollte man sich nächste Woche nicht leisten, denn dann gastieren am Sonntag um 17 Uhr die Rhein-Neckar Löwen II in der SparkassenArena. 

Spielfilm: 4:0, 8:3, 10:6, 14:7 – 17:9, 21:10, 26:15, 30:20.

HBW Balingen-Weilstetten II: Malek, Ruminsky; Thomann (2/1), Fuoß (2), Bitzer (3), Friedrich (4), Foth (2), Heinzelmann (3), Diebel (3), Strosack (9), Röller (2).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa