Spielbericht von Joachim Hausmann

HBW II siegt nach drei Jahren wieder gegen Junglöwen

Im Duell der Nachwuchsmannschaften hat Handball-Drittligist HBW Balingen-Weilstetten II das Heimspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen II deutlich gewinnen können. Doch so richtig klar wurde es erst in der Schlussphase, zuvor konnten die ersatzgeschwächten Gäste immer wieder herankommen. Am Ende siegten die Schützlinge von Trainer André Doster verdient, wenn auch vielleicht etwas zu hoch mit 37:29 (19:14).

Im ersten Durchgang agierten die Jung-Gallier nahezu fehlerfrei im Angriff und zeigten, dass sie gewillt waren, zum dritten Mal in Folge siegreich vom Feld zu gehen. Nur in den Anfangsminuten konnten die Gäste kurz in Führung gehen, doch nach Lars Röllers zweitem Treffer zum 3:3 gegen seine früheren Mannschaftskameraden legte der HBW II einen Zwischenspurt auf die Platte – nach dem 4:0-Lauf innerhalb von 150 Sekunden hieß es 7:3. Diesen Vorsprung konnten die Balinger konservieren, auch nach einer Auszeit von Gästetrainer Michel Abt änderte sich nichts Grundlegendes am Verlauf der Partie. Näher als bis auf drei Tore kamen die Junglöwen nicht heran. Bald war die Führung wieder auf 5 Tore angewachsen, den Schlusspunkt setzte dann Keeper Mario Ruminsky mit der Pausensirene ins leere Tor zum 19:14. Trainer Doster war zufrieden: „19 Tore bei vier technischen Fehlern und vier Fehlwürfen – das sind Topwerte."

Der zweite Durchgang begann ausgeglichen, beide Mannschaften trafen zunächst im Wechsel. Die Hausherren versäumten es, frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen. So blieben die Gäste aus Kronau und Östringen weiter dran, insbesondere die Achse mit Spielmacher Jannis Schneibel und David Ganshorn am Kreis sorgte für viel Gefahr. Eine frühe Disqualifikation gegen Maximilian Kessler schwächte die Gäste zusätzlich, doch der HBW II konnte daraus zunächst nur wenig Kapital schlagen. Vielmehr blieben die Junglöwen weiter dran. Noch eine Viertelstunde vor Schluss konnte Gianluca Herbel auf 29:26 verkürzen. Aber dann sorgte ein weiterer 4:0-Lauf des HBW II durch drei Tore von Niklas Diebel sowie einmal Lars Friedrich zum 33:26 für die Vorentscheidung. Diesen Vorsprung ließen sich die Jung-Gallier nicht mehr nehmen, in der Schlussphase wirbelten dann noch die A-Jugendlichen, die nur kurz zuvor schon ihr Bundesligaspiel gegen Gelnhausen gewonnen hatten – die letzten drei Tore gingen auf das Konto von Johannes Roscic, Elias Fügel und Louis Mann.

Nach dem klaren Sieg fand André Doster dennoch Ansatz zur Verbesserung: „In der zweiten Halbzeit haben sich ein paar Nachlässigkeiten eingeschlichen. Statt den Sack schon früher zuzumachen, haben wir den Gegner, der sicher nicht in Bestbesetzung gespielt hat, wieder herankommen lassen". Aber: „Positiv war, dass ich sehr viel wechseln konnte, ohne dass ein Qualitätsverlust zu erkennen war, wir waren insgesamt sehr variabel unterwegs.“ Sein Gegenüber Michel Abt hatte eine hohe Fehlerzahl ausgemacht: „In der Summe sind es zu viele individuelle Fehler gewesen, die uns das Genick gebrochen haben. Wir haben alles probiert, haben eine offensive Abwehr gespielt, eine 5:1 und haben vorne 7:6 agiert, sind aber auch oft gescheitert.“ 

Spielfilm: 6:3, 13:9, 16:11, 19:14 – 21:17, 27:22, 32:26, 37:29.

HBW Balingen-Weilstetten II: Ruminsky (1), Malek; Thomann (8/2), Mosdzien, Fügel (8), Mann (2), Fuoß, Bitzer (3), Friedrich (3), Huber, Foth (2), Heinzelmann, Diebel (6), Roscic (1), Röller (3).

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa