Die nächsten zwei Eigengewächse für den Dritt-Liga-Kader

Jung-Gallier werden kommende Saison noch jünger

Der HBW Balingen-Weilstetten e.V. bleibt sich weiter treu und setzt bei der Planung der kommenden Saison weiter auf die Jugend: Nachdem bereits drei Nachwuchskräfte aus der erfolgreichen Bundesliga-A-Jugend mit Verträgen für die 3. Liga ausgestattet worden sind, folgen nun zwei weitere Jugendspieler: Valentin Mosdzien und Tim Hildenbrand.

Valentin Mosdzien

gehört bereits in dieser Saison zum Kader der Drittligamannschaft, in der er auch regelmäßig zum Einsatz kommt und schon seine ersten Tore erzielt hat.  In erster Linie spielt er aber bislang in der Bundesliga mit der A-Jugend, die er als Kapitän anführt. Nachdem er wegen eines Kreuzbandrisses quasi wieder bei Null hatte anfangen müssen, ist er inzwischen nach Ansicht von Trainer André Doster „nicht mehr wegzudenken aus der HBW II-Mannschaft“. Dort wird er über die Linksaußenposition an die 3. Liga herangeführt, eigentlich fühlt er sich aber auf Rückraum Mitte zuhause. Für Doster bringt er „alle Voraussetzungen mit, um sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.“

Tim Hildenbrand

rückt für Moritz Strosack auf Rechtsaußen nach, der den Sprung in den Bundesligakader geschafft hat. Der 16-Jährige spielt aktuell noch im 2. Jahr in der B-Jugend und ist damit der jüngste Spieler in der Geschichte der Jung-Gallier. Doch Jugendkoordinator Julian Thomann bescheinigt ihm bereits „ein tolles Handgelenk mit vielen Wurfvarianten. Tim ist ein echter Kämpfertyp der JSG, der immer alles gibt.“ Dennoch gilt auch für ihn, zuallererst in der A-Jugend zu liefern. Trainer Doster schenkt ihm jetzt das Vertrauen, wird ihn behutsam aufbauen. „Es wird nicht leicht werden, er muss hart arbeiten, vor allem körperlich zulegen.“ Der Coach freut sich auf „ein ganz junges, hochtalentiertes Eigengewächs; mit Elias Fügel und ihm haben wir auf Rechtsaußen ein Duo mit unheimlich viel Potenzial. Beide sind unterschiedliche Typen, ergänzen sich prima.“

Stumpp Sparkasse DAK Bizerba Becker Blickle Holcim LS Medcap Kempa
Stumpp Sparkasse DAK Bizerba Becker Blickle Holcim LS Medcap Kempa