Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW muss deutliche Niederlage bei den Löwen hinnehmen

Der HBW Balingen-Weilstetten verliert sein letztes Auswärtsspiel der Saison 2014/15 bei den Rhein-Neckar Löwen mit 36:25 (20:13). Die stark verletzungsgeplagten Gallier von der Alb, die dementsprechend mit vielen Spielern aus dem Perspektivkader antreten mussten, konnten in der ersten Halbzeit nur phasenweise mit dem haushohen Favoriten mithalten, bis zum Seitenwechsel erarbeiteten sich die Löwen einen Sieben-Tore-Vorsprung heraus. Auch in der zweiten Spielhälfte wurde es für die Gäste aus Balingen nicht einfacher, dennoch zeigten die Spieler auf der Platte nochmal vollen Einsatzwillen. Bis fünf Minuten vor dem Ende gelang zwar ein nahezu ausgeglichenes Spiel, ein 3:0-Lauf der Hausherren bedeutete am Ende dann doch eine zweistellige Tordifferenz. Trotz der deutlichen Pleite kann der HBW auf der Rückfahrt den rechnerischen Klassenerhalt feiern, da Minden zeitgleich beim THW Kiel verlor und somit keine der letzten vier Mannschaften noch auf 29 Pluspunkte kommen kann.

Die Gallier fanden gut in die Partie und erzielten gleich im ersten Versuch den ersten Treffer. Angeführt von Fabian Böhm, der in den ersten Minuten bis zum 4:4 drei Tore beisteuerte, waren die Gäste ein Gegner auf Augenhöhe. Der Grieche Alexandros Vasilakis nach 10 Minuten den 5:5-Ausgleich. Danach sorgten die Löwen mit drei schnellen Toren für vorerst klare Verhältnisse. Die Schützlinge von HBW-Trainer Markus Gaugisch taten aber alles daran, sich nicht abschütteln zu lassen. Bis zum 14:12 durch Niklas Ruß in der 25. Minute gelang es, den Abstand zu den Gastgebern bei konstant zwei Treffern zu halten. Dann aber brachen die Gallier ein und mussten einen 5:0-Lauf hinnehmen, der zur deutlichen 20:13-Pausenführung der Löwen führte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich auf Seiten des HBW zunächst Christoph Foth erfolgreich und dann der junge Patrick Weber von den Jung-Galliern aus der 3. Liga mit einem Doppelschlag. Insgesamt steuerte der Nachwuchsspieler vier Tore bei. Nur Vasilakis und Böhm trafen mit jeweils fünf Treffern einmal mehr. Trotz des hohen Rückstandes schaffte es der HBW erneut mit den Löwen auf Augenhöhe zu spielen. Dabei zeigte sich vor allem Manuel Frietsch mit vier Treffern ab der 43. Minute als guter Schütze aus dem rechten Rückraum. Aber genau wie auch in Halbzeit Eins reichte die Luft der Gallier nur für 25 anstatt den vollen 30 Minuten. Die restliche Zeit des Spiels blieben die Gäste torlos, während die Löwen noch drei Mal trafen und das Ergebnis bis zur Schlusssirene auf 36:25 hochschraubten.

Die Mannschaften
Rhein-Neckar Löwen:
Niklas Landin, Bastian Rutschmann; Andy Schmid (3/2), Uwe Gensheimer (4/1), Stefan Kneer (1), Stefan Sigurmannson (2), Bjarte Myrhol (2), Marius Steinhauser (1), Mads Mensah Larsen (9), Patrick Groetzki (2), Harald Reinkind (4), Guardiola Villaplana (7), Kim Ekdahl du Rietz, David Schmidt (1)

HBW: Matej Asanin, Nandor Fazekas; Fabian Böhm (5), Christoph Foth (2), Jannik Hausmann, Alexandros Vasilakis (5), Wolfgang Strobel, Faruk Vrazalic (1), Patrick Weber (4), Denni Djozic (3/1), Manuel Frietsch (4), Fabian Wiederstein, Niklas Ruß (1)

Zeitstrafen: RNL 1 – HBW 1

Siebenmeter: RNL 3/4 – HBW 1/2

Nächste Spiel:
HBW Balingen-Weilstetten gegen MT Melsungen am Mittwoch, 27. Mai um 20.15 Uhr in der Balinger SparkassenArena.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa