Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Die Gallier schießen Aufsteiger Emsdetten aus der Halle

Den Grundstein für den ersten Heimerfolg in der Saison 2013/14 legte der HBW Balingen-Weilstetten in der ersten Halbzeit. Ein schnelles 5:0 zog den Gästen aus Emsdetten den Zahn. Auch im Anschluss kam der Aufsteiger nicht richtig ins Spiel. Die Gallier von der Alb hingegen, die über weite Strecken mit dem siebten Feldspieler agierten, waren in Abwehr und Angriff souverän und schafften es dank eines starken Torhüter Nikolas Katsigiannis den Vorsprung bereits in der ersten Hälfte auf zehn Tore auszubauen. Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 17:7 war es ein kaum verändertes Bild: Die Abwehr stand gut, ansonsten hielten die die Katze und im Angriff wurde eine Chance nach der anderen genutzt. So ging der HBW nach 60 Minuten mit einem 32:21 als verdienter Sieger vom Platz.

Power von Beginn an

Der HBW zeigte sich von Beginn an fest entschlossen und trat ganz anders auf als in den bisherigen Heimspielen. In der Abwehr gingen Wolfgang Strobel & Co von der ersten Sekunde an aggressiv und engagiert zur Sache. In Zusammenarbeit mit Torhüter Nikolas Katsigiannis überstanden die Gallier von der Alb so die ersten fünf Minuten ohne Gegentor. In der Offensive lief es mit dem siebten Feldspieler gut. Roland Schlinger erhöhte in der sechsten Spielminute bereits auf 4:0. Als kurz darauf Florian Billek nach Tempogegenstoß zum 5:0 einnetzte, hatte Gästetrainer Gennadij Chalepo schon genug gesehen, er nahm seine erste Auszeit.

Dadurch kam der HBW kurzzeitig etwas aus dem Konzept und dem TV Emsdetten brachte es die ersten beiden Tore des Spiels ein. HBW-Trainer Brack ließ weiter unbeirrt mit dem siebten Feldspieler im Angriff auflaufen – das Ergebnis gab ihm Recht. In der elften Minute traf Felix König mit dem übergestreiften Leibchen zum 7:2. Zwar gelang den Schwaben der Wechsel dadurch nicht schnell genug, der Aufsteiger traf nach schneller Mitte aber nur die Latte. Im Gegenzug machte es Ösi-Bomber Schlinger besser. Als kurz darauf die Katze im Tor des HBW zusätzlich einen Siebenmeter entschärfte, kochte die Stimmung in der Halle – in der an diesem Abend überhaupt eine außergewöhnliche Atmosphäre war – über und Emsdetten hatte noch immer nur zwei Tore auf der Anzeigetafel stehen.

Komfortable Führung zur Halbzeit

Katsigiannis im Tor des HBW war heute hervorragend aufgelegt und entschärfte einige gute Möglichkeiten der Gäste. So auch in der 25. Minute. Den Ballgewinn nutzten die Gallier und im Angriff war es der wiedergenesene Schlinger, der zum 15:7 traf. Selbst in Unterzahl beherrschte der HBW den Aufsteiger, allen voran glänzte die Katze. Das schmeckte Chalepo gar nicht – er nahm vier Minuten vor dem Seitenwechsel beim Stand von 16:7 bereits seine zweite Auszeit. Die nächsten drei Angriffe des TV Emsdetten blieben aber alle drei mit Pfostentreffern erfolglos. So schaffte es der HBW mit einem Zehn-Tore-Vorsprung (17:7) in die Halbzeitpause.

Auch in den zweiten 30 Minuten war es ein kaum verändertes Bild. Der HBW dominierte von Beginn an, machte es Emsdetten im Angriff mit einer aggressiven Abwehr sehr schwer zu klaren Tormöglichkeiten zu kommen, den Rest entschärfte Katsigiannis im Tor und im Angriff ging das Konzept mit dem siebten Feldspieler auf. So markierte Frank Ettwein von der Rechtsaußen-Position in der 41. Minute das 23:11. Die Katze blieb für den Aufsteiger ein schwer zu überwindendes Hindernis, immer wieder hielte der HBW-Torhüter völlig freie Chancen der Gäste. Dadurch überstanden die Hausherren auch die Unterzahlsituationen ohne große Verluste. Bevor es in die Schlussviertelstunde ging erhöhte Martin Strobel nach einer schönen Täuschung auf 27:15.

Zehn Minuten vor Schluss schaltete der HBW einen Gang zurück und war nicht mehr so konsequent wie im gesamten Spiel zuvor. Emsdetten nutzte dies und verkürzte den Vorsprung erst auf zehn Tore. Als dann Ettwein auf die Strafbank musste war es wieder Katsigiannis, der ein weiteres Schmelzen des Polsters verhinderte – erst hält er einen Siebenmeter und kurz darauf eine Chance von Linksaußen. Im Gegenzug setzt sich Christoph Theuerkauf sehenswert am Kreis durch und trifft zum 30:19. Die Schlussminuten verliefen ohne große Überraschungen. Letztendlich gingen die Gallier von der Alb nach 60 Minuten mit einem 32:21 als völlig verdienter Sieger vom Platz.

Die Mannschaften
HBW:
Matthias Puhle, Nikolas Katsigiannis; Fabian Böhm (4), Felix König (1), Wolfgang Strobel (1), Christoph Theuerkauf (3), Daniel Wessig (2), Martin Strobel (4), Kai Häfner (1), Michael Kintrup, Florian Billek (7), Manuel Liniger (3/2), Frank Ettwein (2), Roland Schlinger (4), Patrick Weber

TV Emsdetten: Nils Babin, Vitali Feshchanka; Vitali Feshchanka, Patrick Kvalvik, Janko Bozovic (2), Steffen Lokkebo (2), Morten Skou (1), Stefan Thünemann (3), Maximilian Schüttemeyer, Olafur Bjarki Ragnarsson (1), Nikola Prce (1), Uros Paladin (3), Oddur Gretarsson (3/2), Johan Koch (5)

Zeitstrafen: HBW 4 – TV Emsdetten 2

Siebenmeter: HBW 2/2 – TV Emsdetten 2/4

Nächste Spiel:
TSV Hannover-Burgdorf – HBW Balingen-Weilstetten am Samstag, 21. September, um 19.00 Uhr in der Swiss Life Hall in Hannover.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa