Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Mit Leidenschaft zum Heimsieg über Lübbecke

Der HBW Balingen-Weilstetten gewinnt sein erstes Bundesligaspiel unter der Leitung von  Trainer Markus Gaugisch gegen den TuS N-Lübbecke mit 31:26 (14:14). Bereits in der ersten Halbzeit waren die Gallier von der Alb die bessere Mannschaft, konnten sich aber keinen entscheidenden Vorteil herausspielen. Die Entscheidung fiel zehn Minuten vor dem Ende. Die Hausherren erwischten eine starke Phase und erkämpften sich eine Vier-Tore-Führung. Mit viel Leidenschaft und einer unglaublichen Unterstützung der Fans wurde diese Führung dank Neuzugang Bastian Rutschmann gar auf fünf Tore ausgebaut. Diesen Vorsprung sollten die Gallier nicht mehr aus der Hand geben. Mit dem 31:26-Sieg gegen Lübbecke kann die Mission Klassenerhalt weitergehen. Auch wenn der HBW nur seine Pflicht getan hat. Denn der Abstand ans rettende Ufer bleibt, da auch Minden und Eisenach ihre Heimspiele gewonnen haben.

Gäste anfangs überrollt

Die Atmosphäre in der Balinger SparkassenArena war von der ersten Sekunde an atemberaubend. Die Gallier versuchten diese auf der Platte in Tore umzumünzen. Kai Häfner brachte den HBW mit einem Wurf aus dem Rückraum in Führung. Zwei herrliche Paraden von Nikolas Katsigiannis ermöglichten Manuel Liniger auf 2:0 vorzulegen. Zwei unsauber abgeschlossene Angriffe verhinderten einen weiteren Führungsausbau. Anstatt dessen glichen die Gäste aus. Die Katze erwischte einen guten Start in die Partie. Seine vierte Parade leitete einen Tempogegenstoß ein, den Liniger nach sieben Minuten spektakulär zum 5:2 verwandelte. Gästetrainer Dirk Beuchler hatte bereits genug gesehen und zitierte seine Mannschaft zur Auszeit an die Seitenlinie.

Lübbecke fand anschließend besser ins Spiel. Nach dem 6:3 für den HBW waren es wieder drei ungenutzte Angriffe, welche die Gäste zur Aufholjagd einluden. In der 15. Minute war es dann soweit, der TuS markierte den 6:6-Ausgleich. Sascha Ilitsch markierte postwendend wieder den Führungstreffer. Kurz darauf musste Mannschaftskapitän Wolfgang Strobel für zwei Minuten von der Platte. Ales Pajovic bewies in Überzahl Übersicht und fand nach einem langen Pass Dennis Wilke, der erneut ausglich. Im Gegenzug befand sich der HBW schnell im drohenden Zeitspiel. Ösi-Bomber Roland Schlinger fasste sich ans Herz und zog aus dem Stand erfolgreich ab. Die Gallier überstanden die Überzahl ohne Probleme.

Bis zum Seitenwechsel ausgeglichen

In der 22. Minute musste erneut Wolfgang Strobel für zwei Minuten von der Platte. Dieses Mal nutzte Lübbecke das Überzahlspiel besser. Erst gelang der 10:10-Ausgleichstreffer. Als dann Schlinger an Gästetorhüter Malte Schemisch und am Pfosten scheiterte, gingen die Gäste zum ersten Mal in Führung. Die Gallier von der Alb strauchelten nun, fingen sich aber kurze Zeit später. Christoph Theuerkauf und Dragan Tubic brachten ihre Mannschaft wieder mit 12:11 in Führung. Der TuS ließ sich aber nicht abschütteln und kam immer wieder zum Ausgleich. Die letzten zwei Minuten mussten die Gäste in Unterzahl spielen. Frank Ettwein hatte die Gelegenheit den HBW mit 14:13 in Führung zu bringen, vergab aber deutlich. Der zukünftige Balinger Wilke machte es auf der anderen Seite besser und verwandelte. Ettwein bekam im Gegenzug einen zweiten Versuch, zeigte sich sicherer und markierte den 14:14-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel war erstmals Neuzugang Bastian Rutschmann im Tor der Hausherren. In den ersten zwei Angriffen musste er aber gar nicht erst eingreifen. Die Abwehr schnappte sich gleich zwei Mal den Ball. Liniger wurde zum Tempogegenstoß geschickt, konnte aber nur einen seiner zwei Versuche verwandeln. Die Führung wechselte nun zwischen beiden Mannschaften. In der 33. Minute legten die Gäste wieder vor. Nur wenige Sekunden später traf Martin Strobel zum 16:16. Dann parierte Rutschmann seinen ersten Ball für die Gallier von der Alb. Den Ballgewinn nutzte Christoph Foth zum erneuten Führungswechsel. Rutschmann bekam ich in der Folgezeit immer wieder die Finger an den Ball und legte das Wurfgeschoss so entweder an den Pfosten oder ins Aus. Nutzen konnten seine Vorderleute das vorerst nicht. Immer wieder wurde die Möglichkeit zur Zwei-Tore-Führung verpasst. Dennoch legte der HBW immer wieder vor. Häfner traf nach 37 Minuten zum 18:17. Kurz darauf mussten die Gallier wegen einer Zeitstrafe gegen Foth aber erneut in Unterzahl antreten.

Befreiende Schlussphase

In der 42. Minute gelang den Hausherren seit langer Zeit eine Führung mit mehr als zwei Treffern. Erst setzte sich Theuerkauf durch, dann stieg Fabian Böhm aus der ersten Welle heraus im Rückraum auf und traf zum 21:19. Wieder wollte Beuchler den Lauf der Gallier unterbrechen und zückte die grüne Karte. Dieses Mal ließen sich die Hausherren aber nicht aus dem Konzept bringen. Im Gegenteil. Die Abwehr arbeitet weiter engagiert und aggressiv, erkämpfte sich einen Ball und schickte Tubic zum 23:20 in der 45. Minute. Diese Führung hatte aber nicht lange Bestand. Wieder folgten drei Angriffe, in denen nicht konsequent genug abgeschlossen wurde. Lübbecke hatte die Möglichkeit zum Ausgleich, aber Rutschmann vereitelte. Im Gegenangriff verpasste aber auch Martin Strobel eine Gelegenheit, so glich der TuS in der 50. Minute doch aus. Daraufhin erwischten die Hausherren aber die bessere Phase: Wieder legten die Gallier von der Alb auf drei Tore vor. Rückkehrer Sascha Ilitsch traf sieben Minuten vor dem Ende zum 26:23. Und wieder kam die Auszeit von Beuchler. Lübbecke leistete sich aber einen technischen Fehler. Die Gallier bestraften diesen durch Wolfgang Strobel, der eine Vier-Tore-Führung herstellte. Daraufhin zeigte Rutschmann, warum die HBW-Verantwortlichen den Torhüter verpflichteten. Eine erstklassige Parade machten den Weg zum 30:25 und dem damit verbundenen 31:26-Sieg frei.

Die Mannschaften
HBW:
Bastian Rutschmann, Nikolas Katsigiannis; Fabian Böhm (4), Felix König, Christoph Foth (1), Dragan Tubic (6), Frank Ettwein (1), Roland Schlinger (2), Wolfgang Strobel (2), Christoph Theuerkauf (2), Martin Strobel (3), Kai Häfner (3), Sascha Ilitsch (1) Manuel Liniger (6/3)

TuS: Nikola Blazicko, Malte Semisch; Mattias Gustafsson (3), Frank Loke (1), Drago Vukovic (4), Dennis Wilke (5/1), Gabor Langhans (3), Ramon Tauabo, Ales Pajovic (6), Pawel Niewrzawa, Maximilian Schubert (1), Jens Schöngarth, Time Remer (3)

Zeitstrafen: HBW 4 – TuS 4

Siebenmeter: HBW 3/3 – TuS 1/1

Nächste Spiel:
TV Emsdetten gegen HBW Balingen-Weilstetten am Samstag, 15. Februar um 19 Uhr in der Emshalle Emsdetten.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa