Spielbericht von Handball-World

Johannsen-Doppelschlag bringt Burgdorf wichtigen Sieg

Quelle: Handball-World

Vier Minuten vor Spielende schien der Gast aus Balingen noch auf dem Weg zu wichtigen Auswärtspunkten beim direkten Konkurrenten Hannover-Burgdorf. Daniel Sauer hatte getroffen, doch ein Doppelschlag von Torge Johannsen ließ die Führung zu den Gastgeber wechseln. Diese verteidigten das 26:25 in der Folge, ließen in den verbleibenden knapp drei Minuten keinen Gegentreffer mehr zu und bejubelten einen wichtigen Sieg. Balingen reichten zwölf Treffer von Benjamin Herth nicht, für Burgdorf war Johannsen mit sechs Treffern erfolgreichster Schütze. Balingen verpasste es als Tabellendreizehnter den Abstand auf die Abstiegsränge weiter zu vergrößeren, Burgdorf verließ diese durch den Erfolg.

Lange Zeit sah es so aus, als wenn HBW Balingen-Weilstetten die letzten Fragezeichen hinter dem Klassenverbleib tilgen. Benjamin Herth hatte mit einem Doppelschlag für ein schnelles 2:0 gesorgt und auch danach waren die Gäste immer auf Augenhöhe. Bis zum 4:3 legten sie vor, dann aber ließen Rydergaard und Lehnhoff die Führung in die Hände der Hausherren wechseln - obschon diese beim Führungstreffer in Unterzahl waren. Die Gäste hatten merklich damit zu kämpfen, dass Roland Schlinger bereits in der zehten Minute nach Wiederaufbrechen einer Leistenverletzung verletzt auf der Bank Platz nehmen musste. Burgdorf schien die Begegnung besser in den Griff zu bekommen, beim 8:6 war der Abstand auf zwei Tore angewachsen, beim 11:8 waren es drei.

Balingen tat sich in der Offensive schwer - neben Benjamin Herth und Daniel Sauer blieben die weiteren Angriffsspieler größtenteils ungefährlich. Vor allem über den Kreis fanden die Gäste nur selten einen Abnehmer. Rolf Brack reagierte, der Balinger Trainer griff in die Kiste mit den taktischen Schachzügen und forderte die gegnerische Deckung mit immer neuen Angriffsvarianten. Drei Kreisläufer, ein zusätzlicher Feldspieler - es erfüllte seinen Zweck, Burgdorf verlor den Faden. Auch eine Auszeit stoppte den Lauf nicht, Herth gelang der Ausgleich zum 11:11 und direkt vor dem Seitenwechsel warf Daniel Sauer die Gäste beim 13:12 sogar in Front.

Ein neuer Torhüter sollte bei Burgdorf für Stabilität sorgen, doch die Vorderleute konnten die Paraden von Jendrik Meyer nicht nutzen. Balingen legte weiter vor, konnte sich aber aufgrund zahlreicher Fehler in der Offensive selbst nicht absetzen. Burgdorf wechselte im Tor zurück, Puljezevic kam, parierte einen Strafwurf und den Nachwurf. Ein Signal an die Halle und die Mitspieler, ausgerechnet dem treffsicheren Herth hatte der Routinier die Großchance abgeknöpft. Statt einer Zwei-Tore-Führung für Balingen folgte auf der Gegenseite der Ausgleich durch Sveinsson. Balingen war zurück in der Partie - weiter vor legte zunächst aber Balingen.

Burgdorf ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen, Mitkov und Temelkov erhöhten den Abstand zehn Minuten vor Spielende wieder 23:21. Lars Lehnhoff scheiterte auf der Gegenseite nun mit einem Strafwurf, doch in Unterzahl konnte Balingen daraus kein Kapital schlagen. Przybecki traf, Balingen kassierte die nächste Strafzeit. Jonsson sorgte für den Ausgleich, doch Herth hielt Balingen zunächst auf Kurs. Auch als Sauer traf führten die Gäste vier Minuten vor Spielende noch. Doch Burgdorf nutzte auch die nächste Überzahl, Johannsen glich aus und legte das 26:25 nach. Erstmals im zweiten Abschnitt führte Burgdorf und verteidigte diese mit intensiver Deckungsarbeit bis zur Schlußsirene - auch der letzte Versuch von Ilitsch brachte Balingen nicht mehr den erhofften Ausgleich.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa