Spielbericht des HBW-Pressedienstes

HBW siegt nach mannschaftlich geschlossener Leistung in Großwallstadt

Nach acht Spielen ohne Sieg zeigte der HBW Balingen-Weilstetten gestern beim TV Großwallstadt eine mannschaftlich geschlossene Leistung und kämpfte sich mit einem starken Nikola Marinovic im Tor zu einem verdientem 23:22-Sieg (13:13). Drei Ziele wurden mit den gewonnenen zwei Punkten im vorletzten Spiel der Saison erreicht: Niederlagenserie beendet, in der Tabelle bleibt die Mannschaft vor dem 16. Platz und die schlechteste Saisonbilanz seit dem Aufstieg ins Oberhaus wurde abgewendet.

Nikola Marinovic mit 21 Paraden

Die Partie gegen den TV Großwallstadt war geprägt von den guten Torhüterleistungen auf beiden Seiten. Matthias Andersson brachte es auf 20 Paraden. Bei Nikola Marinovic hingegen zählten die Statistiker des TVG 21 Paraden. In der ersten Halbzeit wechselten sich Andersson und Marinovic mit ihren guten Leistungen im Tor ab. Zunächst schaffte es der TVG-Keeper fünf Minuten ohne Gegentor zu bleiben, kurz darauf brachte es der österreichische Nationalspieler auf Seiten des HBW auf sieben Minuten.

Das spiegelt sich im Torverlauf der ersten Halbzeit wider. So mussten die Gallier von der Alb zur Mitte der ersten Halbzeit zwischenzeitlich drei Toren hinterherlaufen. Gegen Ende der ersten 30 Minuten fanden Kapitän Wolfgang Strobel & Co. aber immer besser ins Spiel und Jens Bürkle erzielte nach einem Abpraller das 13:13-Unentschieden in der Schlusssekunde der ersten Halbzeit. Das alles geschah bereits in Unterzahl. Denn kurz zuvor sah Daniel Sauer wegen zu harten Einsteigens die rote Karte.

Dennis Wilke mit drei Toren zum Ausgleich

In den ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit lief für den HBW nichts zusammen. Roland Schlinger war es dann, der in der 38. Spielminute endlich den Bann brechen konnte und aus dem Rückraum den Anschlusstreffer zum 14:15 erzielen konnte. Die nächsten drei Tore für den HBW sollte Dennis Wilke erzielen. Erst nach einem Tempogegenstoß, dann von der Rechtsaußen-Position, bevor er nach punktgenauem Anspiel von Torhüter Marinovic wieder auf dem Weg zum Kasten des TVG aufbrach.

Wilke erzielte im Alleingang den 17:17-Ausgleich. In den folgenden Minuten sollte sich das Blatt dann zugunsten des HBW wenden. Benjamin Herth und Vladimir Temelkov zeigten in der 50. und 52. Minute ihr können von der Siebenmeterlinie und verwandelten beide sicher. Ein Zwei-Tore-Vorsprung acht Minuten vor Schluss. Werden die Mannen von Dr. Rolf Brack diesen kleinen Vorteil bis zum Spielende nutzen können?

Sie können. Denn unter anderem zeigte Paul Bar, der anstelle des angeschlagenen Martin Ziemers mit von der Partie war, sein Können und parierte einen ganz wichtigen Siebenmeter. Zwar egalisierte der TVG im Anschluss beim Stand von 20:20 und 22:22 jeweils die Zwei-Tore-Führung der Gäste. Am Ende aber war es der nervenstarke Vladimir Temelkov, der in der letzten Spielminute den entscheidenden Siebenmeter zum 23:22-Auswärtssieg verwandeln konnte.

Spieler und Fans feiern Ende der Niederlagenserie

Im letzten Angriff waren die Großwallstädter zwar nochmals in Ballbesitz und versuchten mit herausgenommenem Torhüter alles um den Ausgleich zu erzielen. Ein Fehlpass zerstörte das Vorhaben und gab Temelkov die Gelegenheit mit der Schlusssirene den Ball von der eigenen Neunmeterlinie im verwaisten Tor des Gegners unterzubringen. Der Pfosten verhinderte aber ein weiteres Tor für den HBW.

Endlich war es geschafft: Nach acht Spielen ohne Sieg, kann die Mannschaft endlich wieder zwei gewonnene Punkte vorzeigen. Das wurde gemeinsam mit den mitgereisten Fans gebührend gefeiert. Mit dem Sieg im Rücken, kann Dr. Rolf Brack und seine Mannschaft nun ganz entspannt in das letzte Saisonspiel gehen. Am Samstag, den 04. Juni, wird der neue deutsche Meister in der Balinger SparkassenArena zu Gast sein. Das Spiel gegen den HSV Hamburg wird noch einmal ein großes Highlight für die Fans aus dem Zollernalbkreis. Nach der Partie gegen Hamburg kommt es dann zur großen Saisonabschlussfeier in der nahegelegenen Eishalle.

Die Mannschaften

TV Großwallstadt: Andersson, Wolff (TW); Spatz (8/3), Kunz (6/4), Köhrmann (2), Tiedtke (2), Weinhold (2), Larsson (1), Kneer (1), Jakobsson, Reuter, Szücs, Schäpsmeier, Kossler.

HBW Balingen-Weilstetten: Nikola Marinovic, Paul Bar (TW); Benjamin Herth (4/1), Dennis Wilke (4), Roland Schlinger (4), Felix Lobedank (3), Vladimir Temelkov (3/3), Jens Bürkle (2), Johan Boisedu (1), Wolfgang Strobel (1), Klaus Schuldt, Daniel Sauer, Vlatko Mitkov, Daniel Wessig.

Strafwürfe:

TVG 9/7, HBW 4/4;

Zeitstrafen:

TVG 6, HBW 4;

Rote Karte:

Daniel Sauer HBW (29.)

Nächstes und letztes Saisonspiel:

HBW Balingen-Weilstetten – HSV Hamburg, Samstag, den 4. Juni, um 16.30 Uhr, in der SparkassenArena Balingen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa