Spielbericht des HBW-Pressedienstes

Kein Sieger im Schwaben-Derby: HBW erkämpft sich einen Punkt in Göppingen

Die „Gallier von der Alb“ erkämpfen sich in einer umkämpften Partie nach einer nervenaufreibenden Schlussphase einen Punkt bei Frisch Auf! Göppingen. Der HBW Balingen-Weilstetten und die Grün-Weißen trennten sich 25:25 unentschieden. Eine starke Leistung der Schützlinge von Trainer Dr. Rolf Brack, die verdient nach der Schlusssirene gefeiert wurde. Auch wenn am Ende gar der Sieg möglich gewesen wäre – der HBW führte in der 55. Minute mit zwei Toren und hatte bei Gleichstand die letzte Aktion in den Schlusssekunden – ist es ein wichtiger Punkt für den Klassenerhalt.

Verdiente Punkteteilung

Brack sprach nach der Partie von einem hochverdienten Punktgewinn. Darüber hinaus lobte er seinen Schützling Benjamin Herth, der mit insgesamt neun Toren der erfolgreichste Schütze war und eine überragende zweite Halbzeit aufs Parkett zauberte. Auch Frisch Auf!-Trainer Velimir Petkovic gratulierte in der anschließenden Pressekonferenz zu einem verdienten Punkt für die Balinger. Warum seine Mannschaft die starke Heimbilanz – bisher konnte lediglich der TBV Lemgo einen Punkt in Göppingen holen – nicht ausbauen konnte, begründete er mit einer schlechten Angriffs- und einer schwachen Torwartleistung.

Daniel Sauer, der von Beginn an im linken Rückraum agierte, erzielte gleich im ersten Angriff das 1:0 für seine Mannschaft. Benjamin Herth und Frank Ettwein legten nach und machten mit einer 3:0-Führung den Start für den HBW perfekt. Die Zuschauer in der EWS Arena waren von Anfang an überrascht vom Auftreten der Gäste, wodurch der Lärmpegel in Grenzen gehalten wurde. Doch Frisch Auf! konterte prompt und glich nach sechs Minuten und drei Toren in Folge wieder aus. In der Folgezeit konnte sich keiner der beiden Mannschaften absetzen.

Überzeugende Leistung

Dank einiger starken Paraden von Nikola Marinovic, der den Anfang im Tor des HBW machte, konnten die „Gallier von der Alb“ zwischenzeitlich mit zwei Toren in Führung gehen. Göppingen aber ließ sich nicht abschütteln und erwischte am Ende der zweiten Hälfte, begünstigt durch eine aufgrund eines Wechselfehlers verhängten Zweiminutenstrafe gegen Felix Lobedank, die bessere Phase und ging mit 11:10 in die Halbzeitpause. Dennoch war es eine starke Leistung des HBW, die vor allem Mut für die weiteren 30 Minuten machte.

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Göppinger. Mit einem Doppelschlag bauten die Grün-Weißen ihren Vorsprung auf drei Treffer aus. Aber das 13:10 und das 14:11 in der 33. Spielminute waren die einzigen Zwischenstände, indem der Vorsprung einer Mannschaft mehr als zwei Tore betragen sollte. Im Anschluss kämpften sich die „Gallier von der Alb“ zurück und zeigten, dass es im Schwabenland zwei Handballclubs gibt, die tollen Handball spielen können. Ein Beweis dafür war ein traumhaft schöner Kempa-Trick, der von Herth nach tollem Zuspiel von Lobedank erfolgreich vollendet wurde.

Spannende Schlussphase

Nach 45 gespielten Minuten glich Johan Boisedu zum 17:17 aus. In der Folgezeit konnte sich keine der beiden Teams nochmals entscheiden absetzen. Der HBW-Trainer ließ für die letzten 15 Minuten Martin Ziemer für Marinovic auf die Platte, was sich als richtige Entscheidung herausstellte. Gleich die erste Aktion von Ziemer war eine schön anzusehende Parade, was er in wichtigen Situationen kurz darauf wiederholte. Fünf Minuten vor Spielende gelang es dem HBW so, gar mit zwei Toren in Führung zu gehen.

Die Schlussphase stellte sich dann als unglaublich spannend heraus. In der 58. Minute erzielte Lars Kaufmann die 25:24-Führung für seine Mannschaft. Im Gegenzug bewies Vladimir Temelkov Nerven und verwandelte einen fälligen Siebenmeter zum Ausgleich. In den restlichen 90 Sekunden, gelang es weder Frisch Auf!, noch dem HBW – beide hatten nach einem Team-Timeout ihrer Trainer nochmals die Gelegenheit – den entscheiden Treffer zu setzen. Nervenaufreibend waren die allerletzen Sekunden: Brackt nahm Ziemer für den siebten Feldspieler aus dem Tor und Herth hätte seine starke Leistung mit dem Siegtreffer krönen können. Göppingens Torhüter konnte aber parieren und setzte auch gleich zum Wurf auf das leere Tor des HBW an. Die Schlusssirene aber ertönte kurz bevor der Ball ins leere Tor der Gäste fiel und ließ die Mannschaft und die Fans des HBW dann dennoch jubeln.

Nächste Aufgabe wartet

Ein ganz wichtiger Punkt für die „Gallier von der Alb“ im Kampf um den Klassenerhalt. Ein Punkt, der aber auch nur dann etwas wert ist, wenn im nächsten Heimspiel gegen die HSG Ahlen-Hamm am 05. März nachgelegt wird. Die heutige Leistung macht Mut für die Partie in der heimischen SparkassenArena. Ein ganz wichtiger Faktor wird dann die Unterstützung der Fans aus dem Zollernalbkreis sein. Eine ausverkaufte Halle und eine Stimmung wie in der ersten Halbzeit gegen den THW Kiel wären wünschenswert. Momentan gibt es noch einige Stehplatzkarten, die zum Verkauf stehen.

Die Mannschaften

Frisch Auf! Göppingen: Tahirovic, Weiner (TW); Kneule, Oprea (4), Thiede (5), Schöne (4), Späth (1), Kaufmann (5), Mrvaljevic, Kozlina (1), Anusic, Haaß (5/1), Häfner, Schubert.

HBW Balingen-Weilstetten: Nikola Marinovic, Martin Ziemer (TW); Felix Lobedank (3), Benjamin Herth (9/1), Daniel Sauer (1), Dennis Wilke (1), Frank Ettwein (2), Wolfgang Strobel, Vlatko Mitkov, Vladimir Temelkow (2/2), Jens Bürkle (1), Johan Boisedu (4), Sascha Ilitsch (2), Daniel Wessig.

Zeitstrafen:

Frisch Auf! 4, HBW 5;

Strafwürfe:

Frisch Auf! 2/1, HBW 4/3;

Nächstes Spiel:

HBW Balingen-Weilstetten – HSG Ahlen-Hamm, Samstag, den 05. März, 19.00 Uhr, SparkassenArena in Balingen.

Bizerba Blickle Stumpp
Sparkasse DAK Bentley Edeka Südwest Marquardt Medizintechnik Elco LS Medcap Kempa